Hallo Schrauber,
ich habe hier seit kurzem eine 2J4 stehen und mit viel hervorragender Hilfe eines Forumianers auch schon wieder aufgearbeitet. Morgen geht's zum TÜV. Gemacht wurde so ziemlich alled, was zur erweiterten normalen Wartung gehört und vieles repariert (sie Stand 2 Winter).
Geblieben ist dabei ein einziges Problem: Der Dekompressionsmechanismus funktioniert meistens nicht! Ein Ziehen am Hebel (am Lenker) führt zu keiner spürbaren Dekompression. Auch den Deko-Hebelarm am Zylinderkopf mit einem Schraubendreher aufdrücken dekomprimiert den Motor nicht (auch nicht bei laufendem Motor, sprich: Motor geht nicht wie erwartet aus). Von daher kann die Ursache eigentlich nur im Zylinderkopf liegen. Das Antreten muss momentan mit sehr viel Kraft beim Suchen des richtigen Punktes oder per Anrollen geschehen, ist aber kein Weltuntergang.
Hat jemand einen Ratschlag, wo und was man da weitergehend untersuchen könnte? Allein und ohne Viertakterfahrung mag ich den Zylinderkopf nicht runternehmen, ich habe bisher nur mit schlitzgesteuerten Zweitaktern gespielt. Aber vielleicht sagt mir ja jetzt auch jemand, dass das ein bekanntes Problem und die Lösung ganz einfach ist. Wer, bitte?
Unabhängig davon muss wohl auch die ölende Dichtung am Zylinderkopf erneuert und das Ventilspiel mal noch kontrolliert werden. Würde sich ggf. anbieten, das in einem Abwasch zu erledigen. Bin gern auch für Hilfe vor Ort zu haben oder komme vorbei (alles von Mittel-Sachsen-Anhalt bis Leipziger Umland möglich).
Was habe ich bisher noch getan? Ich habe erst den alten Zug überprüft, dann einen neuen (von KEDO) eingesetzt und ebenfalls probiert -> daran liegt's wirklich nicht, obwohl ich gerne auch noch mal eine kurze Erklärung hätte, wie man den richtig einstellt (Den Hebel am Zylinderkopf nach ganz unten stellen geht ja nicht mal auf der längsten Stellung - wo muss der üblicher Weise stehen, wie weit soll der sich bewegen?)
Freue mich über jede Hilfe!
Viele Grüße
Schorse