Dekompression unmöglich - was ist kaputt?

  • Hallo Schrauber,


    ich habe hier seit kurzem eine 2J4 stehen und mit viel hervorragender Hilfe eines Forumianers auch schon wieder aufgearbeitet. Morgen geht's zum TÜV. Gemacht wurde so ziemlich alled, was zur erweiterten normalen Wartung gehört und vieles repariert (sie Stand 2 Winter).


    Geblieben ist dabei ein einziges Problem: Der Dekompressionsmechanismus funktioniert meistens nicht! Ein Ziehen am Hebel (am Lenker) führt zu keiner spürbaren Dekompression. Auch den Deko-Hebelarm am Zylinderkopf mit einem Schraubendreher aufdrücken dekomprimiert den Motor nicht (auch nicht bei laufendem Motor, sprich: Motor geht nicht wie erwartet aus). Von daher kann die Ursache eigentlich nur im Zylinderkopf liegen. Das Antreten muss momentan mit sehr viel Kraft beim Suchen des richtigen Punktes oder per Anrollen geschehen, ist aber kein Weltuntergang.


    Hat jemand einen Ratschlag, wo und was man da weitergehend untersuchen könnte? Allein und ohne Viertakterfahrung mag ich den Zylinderkopf nicht runternehmen, ich habe bisher nur mit schlitzgesteuerten Zweitaktern gespielt. Aber vielleicht sagt mir ja jetzt auch jemand, dass das ein bekanntes Problem und die Lösung ganz einfach ist. Wer, bitte?
    Unabhängig davon muss wohl auch die ölende Dichtung am Zylinderkopf erneuert und das Ventilspiel mal noch kontrolliert werden. Würde sich ggf. anbieten, das in einem Abwasch zu erledigen. Bin gern auch für Hilfe vor Ort zu haben oder komme vorbei (alles von Mittel-Sachsen-Anhalt bis Leipziger Umland möglich).


    Was habe ich bisher noch getan? Ich habe erst den alten Zug überprüft, dann einen neuen (von KEDO) eingesetzt und ebenfalls probiert -> daran liegt's wirklich nicht, obwohl ich gerne auch noch mal eine kurze Erklärung hätte, wie man den richtig einstellt (Den Hebel am Zylinderkopf nach ganz unten stellen geht ja nicht mal auf der längsten Stellung - wo muss der üblicher Weise stehen, wie weit soll der sich bewegen?)



    Freue mich über jede Hilfe!
    Viele Grüße


    Schorse

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Ersma Ruth fragen, ob das früher auch schon so war


    empfiehlt
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Beim Einstellen der Ventile kannst'e ja einen Blick in die Mechanik werfen, vielleicht ist was zu erkennen.....
    Möglich wäre, daß jemand die Kippler erleichtert, und dabei die Nase zum Aushebeln weggeschliffen hat. Bein Einlasshebel kein Problem, aber beim Auslass.....

  • Genau-mach mal den Ventildeckel vorne runter dann
    erkennst du auch sofort wie die Mechanik des Deko`s
    funktioniert.


    (Hat mir auch erheblich auf die Sprünge geholfen
    als ich hier im Forum bei einer Frage bezüglich des
    Deko`s recht begriffsstutzig war :bash:)


    Und über die exakte Einstellung findest du genug
    über die Suche!

  • Zitat

    Original von barnix...Möglich wäre, daß jemand die Kippler erleichtert, und dabei die Nase zum Aushebeln weggeschliffen hat. .


    Hähä, das war auch meine erste Idee...


    Gruß
    Hans

  • Die geschätzten 0,875 Gramm Gewichtserleichterung sind doch nur was für die Rennerlefraktion :D


    Frage ist, war der Hebel sonst nicht in Benutzung und hing daher ausgehangen unten?
    Falls ja, ist es typisch, dass dann der Halbmond der Hebels abschert..
    Schorse
    Prüf mal bitte, ob der Hebel Achsspiel hat, sich also reindrücken lässt.. (war bei mir so, der Rest des Halbmondes griff noch, aber erst wenn man den Hebel ganz in den Block geschoben hat)


    Zur Position, der Hebel gehört ca inne Mitte des Weges..
    Man merkt dann am Finger ein Tickern, wenn man den Dekohebel oben halb zieht..
    Schwer zu beschreiben, aber das merkt man..
    Stell den aber nicht zu stramm ein, sonst geht Dir die Huddel beim Lenkereinschlagen (nach links) aus..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi Jungs,


    also erst mal: TÜV ohne Mängel bestanden. "Machen 'se mal an!" war der einzige kritische Punkt, aber sie meinte es gut und kam auf den zweiten Tritt :)


    Nobby: Mail ist raus, ich frage da mal nach. Woher hast du mich eigentlich (auch noch) erkannt? Das Forum hier ist echt n Dorf...


    @alle: Nein, ist sonst keine Rennmaschine und ich glaube zumindest auch nicht, dass jemand da *absichtlich* was entfernt hat. Ich schau aber nachher mal rein, sobald die Gute wieder abgekühlt ist (längere Probefahrt nachm TÜV war ja wohl Pflicht....)


    mac_73de: Der Hebel war zumindest eingehängt und auf richtiger Stellung, ob früher benutzt weiß ich (noch) nicht. Axialspiel hat er keines, das wurde auch schon untersucht. Danke auch für die anderen Hinweise: Dann ist es also tatsächlich normal, dass der Bowdenzug in einer Linkskurve am Hebel zieht? Ich hab mich schon gefragt, ob ich zu doof bin, den zu verlegen...


    Danke und bis nachher (mit Ergebnissen vom Innenleben)


    Schorse

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Schorse, Leipzig, Anmeldung im Forum neu, S 51...


    :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So... ich wieder. Ich habe mal einen Blick in den Auslassventildeckel geworfen. Der Hebel, der von außen in den Kopf führt, ist so weit in Ordnung. Der Halbmond zeigt auch keinerlei verdächtige Spuren, alles geht leicht.


    Wenn ich das richtig verstehe, drückt dieser Halbmond bei seiner Drehbewegung auf die kleine seitliche Nase, dadurch den Kippler nach unten und somit das Ventil auf. Eigentlich kein Hexenwerk, nur: Der Kippler sitzt bei mir so tief, dass der Halbmond darüber hinweg schwebt, selbst bei maximaler Hebelauslenkung berühren die sich nicht. Die Nase zeigt auch nur auf ihrer (abgeschrägten?) Rückseite leichte Schleifspuren - ist die eventuell zum Teil abgebrochen oder so arg abgeschliffen, dass der Mond einfach keine Gegenfläche mehr hat, mit der er das Ventil öffnen kann?


    Achja: Der Deko ging laut der Vorbesitzerin zuletzt auch schon nicht mehr ganz ideal, aber durchaus noch einigermaßen. Könnte sich jetzt also um normalen verschleiß handeln.


    Im Anhang sind mal zwei Fotos des Ganzen. Vielleicht hilft's =)

  • Du hast ja nicht zufällig soooooviel Ventilspiel, daß..........?
    Weil das sieht eigentlich alles gut aus.....

  • .....und dann noch Kipplerachsen mit zu viel Spiel ? sodaß da eins zum anderen kommt.


    Guud´s Nächtle
    Peter

  • Hm, ich hab leider noch keine Lehren o.a., um das Ventilspiel zu kontrollieren. Hätte am Wochenende eine Möglichkeit dazu - meint ihr, das kann die 200km bis dahin noch so bleiben oder ist das arg riskant? (Was passiert bei "viel zu viel" Spiel?)

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Also ich hätte noch den hinzufügen müssen: :349:


    Wenn das Ventilspiel soo groß wäre, daß der Deko nicht mehr wirkt, würdest Du das schon merken, wenn Du am Kipphebel wackelst!
    Vorrausgesetzt der Motor steht anfangs des Arbeitstaktes im OT, das Kriegst Du hin?

  • Super Bilder, das zeigt schonmal wo es hakt..


    Der grosse Abstand ist jetzt das Rätsel...


    Ventilteller voll XX-Kohle?
    Ventilfedern ausgelutscht?


    Zum Thema Bowdenzug:
    Es stimmt zwar, dass beim Lenkervolleinschlagen nach Links der Dekozug strammer wird, muss aber so eingestellt werden, dass der den Dekohebel am Motor nur innerhalb seines Leerweges zieht, also den Hebel nicht betätigt und der Motor nicht ausgeht..


    Die genaue Zugverlegung durch den Lenker gibbet über die Suche..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Noch eine Idee:
    Erstes Bild: Dreht sich die Dekowelle überhaupt soweit, daß sie den Kippler niederdrückt?


    Hat schon mal jemand erlebt, daß sich das Hebelchen auf der Welle gelockert und gedreht hat?


    Wenn die Einstellschraube für den Dekozug am Halter am Zyl.-kopf viel zu weit eingeschraubt (also Zug entlastet) ist, stößt das Heblchen vielleicht dagegen und bewegt sich nicht weit genug ?

  • zum ankicken ein tipp , 2ter gang rein rückwärts bis ot schieben , lehrlauf rein , kicken .




    MfG



    Micha

    Wer anderen eine Grube gräbt ,hat meist ein Grubengrabgerät


    Skype gaston31sk

  • ...und der Preis geht an *Trommelwirbel* barnix!


    Nicht eine verdrehte Dekowelle war schuld, aber besagte Einstellschraube für die untere Bowdenzugaufnahme. Mir war gar nicht aufgefallen, dass man letztere etwas verstellen kann - danach noch die Hüllenlänge des Zuges etwas korrigiert und siehe da: geht wieder! Warum steht das nicht im Bucheli? :D


    Die Welle scheint (zmd. bei mir) auch entweder etwas krumm verzogen oder von vornherein leicht exzentrisch gefräst zu sein - so oder so funktioniert der Deko super, sobald sie sich deutlich weiter dreht als das bisher der Fall war. Dann hat sie auf einmal auch Kontakt mit der Nase am Kippler.
    Das typische 'Klicken' am Deko-Handhebel taugt denn auch super als Kontrolle der korrekten Bowdenzuglänge... auch bei maximalem Linkseinschlag nichts zu spüren, mit etwas Ziehen am Hebelchen dann schon :)


    Jungs: Danke für die Hilfe! Tausendmal.
    barnix: Hast ein Bier gut.

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Ich glaub ich steh auf'm Schlauch, öööhm.... Dekozug.. ?(


    Wo ist da unten am Zylinderkopf ne Einstellschraube? 8o
    In meiner Erinnerung gibbet da nur ein Blech in das der Dekozug, nachdem er in den Hebel gefriemelt wurde, eingehängt wird..
    Die Länge/Spannung wird doch über die Einstellschraube im oberen Drittel des Zuges eingestellt.. ?(


    Mach mal bitte ein Foto :350:
    Und anschliessend bitte an "motorang" fürs Bucheli-Projekt!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!