sr 500 baujahr 1978 gut ?

  • hallo,


    mir wurde eine sr 500 für 700 euro angeboten. ich habe das mopped noch nicht gesehen folgende daten sind mir bekannt:bj 1978 und 80tkm gelaufen
    ich wollte mir am we die sr mal anschauen könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss?


    den motor würde ich neu machen wollen am besten mit nocke vergaser und kanäle bearbeiten


    könnt ihr mir grob sagen was da für kosten entstehen udn as gemacht werden müsste?
    was hat es in den älteren baujahren mit der nocke und kipphebel auf sich
    Müsste ich stärkere kipphebel und ventile besorgen?


    das mopped soll relativ gut in schuss sein und komplett. allerdings hat sie lange gestanden und ich bekomme sie ohne papiere


    was sagt ihr dazu ich danke euch für eine paar ratschläge

  • Zitat

    Original von Pilsator




    ich bekomme sie ohne papiere


    :433:



    das ist mit viel rennerei und geld verbunden und es bleibt die frage offen ob du die huddel wieder als 78ziger zugelassen bekommst !


    700€ ist too much.... "meine meinung"


    den rest deiner fragen beantwortet dir die SUCHE oder auch HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ok was wäre das deiner meinung nach wert. Was würde eine motor überholung ca kosten und weist du was es kostet um an neue papiere zu kommen
    Warum sollte ich die nicht mehr als 78 zugelassen bekommen was wollen die den dann eintragen

  • Wenn das Motorrad länger gestanden hat sind 700€ nur bei fast perfekt gepflegtem Zustand angemessen. Zulassung einschließlich weniger Eintragungen 200€ Satz Reifen 200€ plus allem was man nicht gleich sieht: Vergaserreinigung+Membranen, Batterie, Bremspumpe, Bremskolben, Bremsleitung, Bowdenzüge, Sitzbankbezug..... Scheinwerferreflektor klar? + + + Selbst der Ölwechsel kostet 30€. Kette, Kettenblattträger..


    Die Wiederinbetriebnahme meiner SR (stand allerdings 15 Jahre) hat gut 1000€ gekostet. Das hat sich nur gelohnt weil es meine war


    Wiederinbetriebnahme einer 7 Jahre gestandenen 93er 48T mit erst 20.000km auf der Uhr 560€ (allerdings mit Umbau auf 2J4-Lenker) und Kaufpreis deutlich unter 700€.


    Da lohnt es sich eher eine SR zu kaufen die in der aktuellen Saison gefahren ist. Da verteilen sich obige Arbeiten auf die nächsten 4 Jahre.


    Viel Erfolg beim suchen


    Andreas


    Abgesehen davon sind die '78er natürlich die allerbesten! Vielleicht hat sie ja eine interessante Fahrgestellnummer z.B. <3000

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Ok danke für die auskunft kannst du mir noch erklahren warum die 78 die besten sind das hat doch auch way mit den kiphebeln zu tun oder ?
    Auf was für fahrgestell ummern muss ich achten wenn ich sie mir anschaue ?
    Angenommen ich bekomme sie stark runterfehandelt wäre es sinnvoll eine motor überholung durch zu führen ? Mochte im sommer nähmlich mit ruhigem gewissen umherfahren

  • Die 78er sinde die besten, weil seine eine 78er ist ;) [Ach ja Papa, ich komm morgen nach Hause :)]


    Die Erwähnte 48T ist übrigens BJ '91 nicht '93, ich hätte aber lieber eine '78er :D


    Die Kipphebel sind bei den späteren 48T etwas besser, außerdem ist da die Schmieranordnung sinniger (Auslass, statt Einlassventil).


    Fahrgestellnumer ist technisch im 78er Baujahr unwichtig, außer du hast die Motivation eine der ersten SR500 (z.B. <3000) zu haben.


    Frühere Baujahre haben halt Vorteile bei Umbauten.


    Motorüberholung lässt sich nicht pauschalisieren, das ist sehr individuell und kommt auch darauf an was gemacht wurde. Zur orientierung:


    Nockenwelle neu nitrieren + neue Kipphebel, evtl Kipphebelachsen fixieren: 300(?)€


    Zylinder auf übermaß, hohnen, neuer Kolben 250(?)€



    Bei manchen Pleulen ist das Pleulauge kaputt, das geht dann gut ins Geld (neues Pleul, Kurbelwelle neu verpressen lassen)


    Lager / Kupplung sind auch nicht umsonst.



    Wenn der Motor sich gut anhört und wenig Öl verbraucht, dann mach da erstmal garnichts.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Weil ja soviele Kassler eine 78ter wollen hier bei Ebay Kleinanzeigen. Wäre sie bei uns gewessen wäre ich mal hingefahren. Hubert


    Oldtimer Yamaha SR 500, Erstzulassung 7.6.1978, keine 8000 Kilometer auf dem Tacho,seit 1979 in meinen Besitz offensichtliche Mängel: kleiner Riss an der rechten Seite der Sitzbank, linker Blinker beschädigt(in Funktion). (Ersatzteil liegt dabei') Antreten bei heißen Motor erfordert Kraft und Geduld,manchmal patscht der Motor legt sich nach kurzer Warmlaufzeit, ich denke für Liebhaber und Kenner solcher über 30 zigjährigen Maschiene soll das kein Problem sein. Beleuchtung,Bremsen ok!!


    Motorrad, Motorrad, Gebrauchtfahrzeug


    Farbe: --


    Hubraum: --


    Erstzulassung: 5/1978



    Kilometerstand: 7.980 km


    Leistung: 20 kW / 27 PS


    HU(AU): -- ( -- )



    Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug bei mobile.de.



    Privatanbieter


    Karl Kuhlmann


    34119 Kassel


    Deutschland


    Tel.: +49 (0)561 7195803

  • Naja, genaugenommen reicht mir ja der Rahmen :D
    Wer will den Rest?


    Nein, :444: so was tut man nicht :411:



    Steht aber echt gut da und auch gar nicht teuer.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Rahmen mit Brief einer 78ter hätten wir da. Auch unter Nr 3000. Habe am Wochenende die Nr 211 angeschaut, war mir aber zu teuer, Hubert

  • Die Fragestellung zwei ist etwas seltsam.


    Ein bißchen mehr Bums - mit Betonung auf bißchen - ist sicher kein Nachteil, wenn´s mit Sachverstand gemacht ist.


    zu 2: Wieso sollte das bei neueren Bj nicht so haltbar sein wie bei älteren?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schuldigung,
    Es wurde gesagt das die späteren baujahre bessere kiphebel und eine bessere öl schmierung haben
    Meine frage war jetz ob ich bei dem alten modell auch etwas leistungssteigerung vornehmen könnte oder ob das nicht dafür geeignet ist
    Dachte da an eine nockenwelle bearbeitete kanäle und wenn das geld irgenwann mal passt villeicht einen größeren vergaser


    Wäre es ratsam passende kiphebel passend zur nicke bei kedo zu bestellen

  • Also, die Kipphebelachsen müssen passend zur Welle sein, wenn du deine Welle zum Hiha schickst dann wird die umgeschliffen und dann neu nitriert, dazu passen die Hartblockkipphebel der 48T wie sie es bei KEDO zu kaufen gibt besser.


    Der Unterschied der Ölversorgung ist die Ölleitung, die das Öl zum Zylinderkopf führt, diese kannst du gegen eine der 48T oder gegen die Doppelte Direktschmierung von KEDO tauschen.


    Der Unterschied beim Zylinderkopf ist, dass die Kipphebelachsen im 48T-Kopf mit Schrauben fixiert sind. Diese Fixierung lässt sich aber auch beim 2J4 Zylinderkopf nachrüsten, entweder von KEDO, vom Dieselross hier im Forum, oder von einem Mitglied im kleinen SR-Forum, der Motoren überholt, du wirst ihn finden wenn du im anderen Forum rumguckst.



    Aber kauf dir doch erstmal die, oder eine andere SR, dann fahr sie und dann überleg dir ob und was du am Motor verändern willst.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Und wer hat die sehr gute 78ter in Kassel gekauft?. Hubert

  • Hab dir doch gestern das Mopped für deinen Einstieg und die ersten Erfahrungen angeboten.


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard ()

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