welche Übersetzung fahrt Ihr beim SR-Gespann?

  • Moin,


    ich muss in einen neuen Kettensatz fürs Gespann investieren. Zur Zeit hat es Übersetzung 14/46, was mir eigentlich etwas zu kurz ist. Der Toadfood hat wie ich weiß Originalübersetzung (16/42), was mich ein wenig stutzig gemacht hat.


    Welche Übersetzung fahrt Ihr anderen SR-Gespann-Treiber?


    EDIT hält folg. Nachsatz für wichtig: Original-Radsatz! (18/19")

  • Hi Dirk,
    wir (Hubert und ich) fahren 18/44 und ich finde, dass passt ganz gut


    VG
    Uwe

  • Hi Dirk,
    war natürlich quatsch. Ich hab mich da verhauen. Wir fahren 15/44


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe_B
    Hi Dirk,
    war natürlich quatsch. Ich hab mich da verhauen. Wir fahren 15/44


    Gruß
    Uwe


    ......das ist immer noch länger! Dirk - ich glaub du fährst zu kurz! :sh:

  • 15/42 bei mir, geht eigentlich sehr gut, Landstraße 4. oder 5. Gang,
    auch für die Autobahn.
    15/44 ist etwas kürzer, werde ich irgendwann mal probieren.


    Gruss

  • Heinz, das war ja auch Lindi's Grundgedanke ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • 15:42 mit 18/18´´ und 535ccm und Velorex ohne Scheibe, dafür oft mit Henne im Boot: könnte gefühlsmäßig auch kürzer übersetzt werden (15:44 oder so, aber noch nicht probiert)* Schaut mal an der Schwinge auf den Raum unter der Kettenlaufrolle - imho nagt dort die Rolle an der Schwinge bei 15er Ritzel**
    Grüße
    Harry

  • Zitat

    Original von harrygrote
    ... Schaut mal an der Schwinge auf den Raum unter der Kettenlaufrolle - imho nagt dort die Rolle an der Schwinge bei 15er Ritzel**
    Grüße
    Harry


    das scheint in Ordnung, allerdings nimmet die Kette manchmal den Kettenschutz ein Stück des Wegs mit, das Geräusch ist hässlich.... Einmal hab ich schon an kaputtes Ausgangslager gedacht :D

  • Ich hab das vordere Befestigungsblech vom Kettenschutz deswegen ein Stück länger gemacht. Der Kettenschutz sitzt so etwas höher und es dengelt nicht mehr ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Original, allerdgins mit 15" Rädern.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von wetanz
    haben leute liebe ...520 oder 530 ketten?



    .......klingt irgendwie masochistisch! :sh:

  • Zitat

    Original von wetanz
    man bekommt kettenblätter in 428, 520 u 530 ausführung


    für mich 428 zu leicht ist. ich fahre 520 auf der XS650. ist die 530 kette für beiwagen fahren besser?


    ach so, jetzt verstehe ich


    428er: 48T ab Bj. 89 (korrigiert mich), so genannte "Fahrradkette"
    530er: 2J4 und 48T bis Bj. 88 (der traue ich mehr zu im Gespannbetrieb)
    520er: XT500

  • Zitat

    Original von Lindi54
    428er: 48T ab Bj. 89, so genannte "Fahrradkette"
    530er: 2J4 und 48T bis Bj. 88
    (korrigiert mich)


    Offiziell "Baujahr 1991", d.h. ab/bis ca. Herbst 1990.

  • hab heute mal eine andere Übersetzung ausprobiert, 16/46 (vorher 14/46) und eine Runde Probe gefahren (HR: Block K mit Abroll-U 2.026)


    also, fährt sich für meine Ohren etwas angenehmer, aber beim V-Max ist das Gespann insgesamt zu schwach auf der Brust. Wie man dann ein Gespann in Originalübersetzung fahren kann, ist mir ein Rätsel. Oder der Motor müsste mal zur Kur ?(

  • Moin Dirk,


    ich habe zwischenzeitlich wieder ein kleineres Ritzel drauf, Übersetzung ist jetzt 15/42 mit den kleinen Reifen. Das sorgt natürlich für ordentlich Vortrieb, allerdings muss man sich dran gewöhnen, dass bei 100 km/h dann auch locker 5500 UPM anliegen, bei offenem Luftfilter geht das auf Dauer ganz schön an den Hörnerv. Bei Vmax (ca. 120 km/h) sind es dann auch deutlich über 6500 UPM, kaum zu ertragen, so dass ich überlege, den LuFi in der Geräuschentwicklung zu dämpfen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!