AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Wie du hier sehen kannst, sind bei Stage 5 keine "dünnen Scheibchen" verbaut wie bei Stage 1...
    https://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=11281
    (edit by Frank: das ist ja auch ein Link und keine Bildadresse)


    Edit, irgendwie will das Bild nicht laden...
    Auf der ersten Seite dieses Threades sind Bilder von den Komponenten

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Die federdistanzen, also nicht scheiben, sind mit stufen fuer die innere feder und aeuszere feder ausgestattet fuer die unterschiedlichen vorspannungen und federraten.
    Lt meiner Erinnerung waren sie aus Automatenstahl um die kosten (Herstellung) fuer die User niedrig und im Rahmen zu halten.
    Gehaertet sind sie nicht da ich sie ja auf der drehbank individuell (deshalb ja immer die Rede von top notch semi race kombo) auf die korrekte federrate ablaenge damit es net wie bei Anderen nur irgendwie zusammengewuerfelt wird.


    Die distanzen haben oben einen bund in dem sich oel sammelt und die drehung erleichtert.
    Weiters sind sie wie man auf den fotos sieht annaehernd 20mm dick wodurch keine elastische verformung bzw serzung eintreten kann.
    Es gibt genuegend GG koepfe wo die federn auch direkt im kopf ohne troubles montiert sind.
    Bisher nie negative rueckmeldungen bekommen, va da sie auch im privaten bekanntenkreis tlw verwendet werden.
    Gott sei Dank eigentlich das Gegenteil worauf ich eigentlich recht stolz bin :)
    Wer wirklich voll in die Laengen gehen will kann ja wie von mir bereits erwaehnt gern die feder unten entgraten, am Ende abrunden und hochglanzpolieren.
    So sieht man ua auch einfacher etwaiges spring bouncing ;)


    Hoffe die Info ist hilfreich fuer Alle!


    Glueckliches Neues Jahr an Alle und


    Rlg


    Christian


    Ps: Ich ruehre mich ua deswegen selten zu div themen da ich im rahmen der kit 5 Aktion immer wieder Koepfe bearbeite die sich im Laufe der Bearbeitung leider als ziemlich ruinös entpuppen und ich versuche sie trotz zeitmangel (habe kleine tochter und bin jobmaeszig relativ selten zu hause bei frau und kind)zu reparieren.
    Man wuerde nicht glauben wie viele koepfe teils unter der gusshaut im auslasskanal tiefe risse aufweisen.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Die unteren Federteller sind aus Automatenstahl.
    Sie sind nicht gehärtet.


    Wozu auch, schließlich ist der Kopf auch nur aus Alu und ich folge Christians Argument, daß bei der Materialstärke und bei den niedrigeren Federkräften keine plastische Verformung auftritt.


    Die Federkräfte bei Stage 5 sind etwa 20% niedriger als bei Stage 1.


    Die Federteller wurden von Christian an den jeweiligen Zylinderkopf UND an das jeweilige Ventil angepaßt.




    Nebenbei bemerkt: ich fahre auch Federteller aus Aluminium! Bisher OHNE Probleme.



    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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