AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Liebe Forumsmitglieder,


    hier sind nun, die in aller Stille kreierten Rezepte deutsch-österreichisch/italienischer Küche. Sie enthalten die karge Kost der norddeutschen Küstenlandschaft gemischt mit Herzhaftem aus dem Voralpenland und reich garniert mit edelsten Zutaten aus dem mediterranen Raum. Bitte - zu Tisch!




    Wichtig: Vor dem Fragenstellen bitte den Text mindestens dreimal intensiv lesen, dann ist ein Großteil der Fragen geklärt!


    Einleitung:
    Ein kleines Team von Forumsmitgliedern (Hudriwudri, Hiha, XTheo, u.a.) hat passend für die F1-Nockenwelle (Fehlschliffnockenwelle) ein Tuningpaket in mehreren Stufen entwickelt. Diese Tuningstufen werden hiermit dem Forum bekanntgegeben. Ziel war es, der breiten Öffentlichkeit ein passendes und wie wir meinen unschlagbar günstiges Portfolio an Tuningstufen für die F1-Nockenwelle zu bieten. Nebenbei möchten wir bemerken, daß hier ein recht großes Potential an (Freizeit-)Stunden für Recherchen, Anfragen, Kompatibilätsprüfungen, Berechnungen und Testmontagen investiert wurde, damit ein in der Anwendung als sicher geltendes Paket angeboten werden kann.
    Die angebotenen Pakete können käuflich erworben werden. Details zu Technik, Dienstleistungen und Preisen finden sich in den einzelnen Stufenbeschreibungen. Wer interessiert ist, kann sich bei Frank für die verschiedenen Pakete verbindlich vormerken lassen, damit wir im Vorwege abschätzen können, wie viele Sonderteile wir einkaufen/anfertigen müssen. Wir bitten für dieses Vorgehen um Verständnis, aber bei den anstehenden Summen legt sich keiner von uns ein großes Lager an, weil es unser privates Budget sprengen würde. Unsererseits begrüßen wir es ausdrücklich, wenn sich eine Mindestabnehmerzahl von zehn Personen finden würde.


    Die genannten Preise sind Endpreise und hinzu kommen natürlich noch die spezifischen Versandkosten Eurer zu bearbeitenden Motorkomponenten (Zylinderkopf und Nockenwellenrad).
    Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit seit der ersten Kaufteilanfrage könnten die Preise für Ventile, Federn und Teller mittlerweile etwas nach oben abweichen, wovon wir aber nicht ausgehen. Mehr als 5% sollten es aber nicht sein. Die endgültigen Preise werden selbstverständlich bekanntgegeben, sobald die erste Charge beisammen ist (10 Köpfe).


    Nun verhält es sich so, daß die einzelnen Tuningstufen technisch als ausgereift gelten sollten, aber im laufenden Betrieb bisher nicht erprobt sind, sprich es gibt daher zum aktuellen Zeitpunkt keine praktischen Erfahrungen. Außerdem ist anzumerken, daß die Montage der Komponenten nicht als trivial anzusehen ist, weshalb einige Montagestufen schon im Paket mit angeboten werden und andere nur von sachkundigster Hand ausgeführt werden sollten. Will heißen, daß es etwas mehr bedarf als nur plug and play-Wissen.


    Es ist natürlich klar, daß für Montagefehler und daraus resultierende Folgeschäden keine Haftung übernommen werden kann. Das betrifft sowohl die veränderten Motorteile des Paketes sowie die im Einzelnen vorhandene einflußnehmende Peripherie wie Vergaser und dessen Einstellung, die Luftfilterung und das Abgassystem sowie andere Trivialitäten wie Eingradung der Nockenwelle, Freigang der Ventile zum Kolben und korrektes Beölen des Motors vor Wiederinbetriebnahme, die Wahl des richtigen Öls und das Einlaufen der Nockenwelle in den ersten 15min usw.


    Desweiteren weisen wir der Vollständigkeit halber darauf hin, daß durch die Leistungssteigerung die Betriebserlaubnis erlischt und daher die Änderung der Leistung durch eine geeignete technische Prüfstelle abgenommen werden muß.


    Die Bearbeitung der Zylinderköpfe durch Christian sollte wohl unumstritten als erprobt gelten. Neu ist hier die Verwendung anderer Ventile (Stufe 5) und Ventilfedern und Federteller, was jedoch nur eine rein kinematische und leicht zu beherrschende Änderung bedeutet und in keinem Fall ein Risiko für die Funktion des Motors darstellen sollte.
    Offene Fragen versuchen wir gerne im Rahmen des Forums zu klären, aber lest Euch bitte vorher den gesamten Text gewissenhaft mehrfach durch, weil sich dadurch bestimmt einige Fragen klären werden. Einzelheiten zu den Komponenten und die technischen Einbaudetails werden zum Schutz des Projektes nicht der Öffentlichkeit bekanntgegeben.


    Kommen wir nun zu den einzelnen Tuningstufen (Stufe 3 bis 5), technische Beschreibung durch Christian (Hudriwudri):


    Bisher angeboten:
    Stufe 1: Nockenwelle F1 und dünnere U–Scheiben


    Neu hinzugekommen:
    Stufe 2: Nockenwelle F1 und dünnere U-Scheiben +Kopfbearbeitung (Kanäle)


    Bild1: überarbeiteter Einlaßkanal


    Bild 2: Brennraum und bearbeitete Kanäle



    Stufe 3:
    Kopfbearbeitung + neue Ventilfedern + nicht individuell angepaßte Federunterteller (+ Noniusrad bohren) Bei dieser Stufe wird von mir das klassische Kanalbearbeitungspaket auf die F1-Nocke und einen zu verwendenden 36er Vergaser angepasst. Soll heißen die Kanäle sind, unter Zuhilfenahme der Flowbench, effizienter und durchflußfreundlicher gestaltet.
    Aufgrund der Sportfedern ergeben sich bessere und passendere Federkennlinien, die zudem den Ventiltrieb schonen, weil die bewegten Massen und Federkräfte reduziert werden. Die oberen originalen Ventilfederteller werden beibehalten, da sie zusammen mit den originalen Keilen gut mit den originalen Ventilen zusammenpassen. Abzuschätzende Leistung ca. an die 40 PS möglich, je nachdem welche Komponenten und mit welcher Feinabstimmung diese verbaut werden. Allerdings muß ich dazu sagen, daß, wenn jemand nicht über das notwendige Werkzeug und Wissen zur Distanzablängung der unteren Ventilfederteller verfügt, man diesen Aspekt besser Professionalisten überlassen sollte.
    voraussichtliche Kosten: Kopfbearbeitung 150€ + Federn 44€ + Unterteller 20€ (+ Noniusrad bohren 25€) +individuelle Versandkosten ca. 50€


    Bild 3: Stufe 3 in Einzelteilen


    Bild 4: Stufe 3 montiert



    Stufe 4:
    Stufe 3 + Ventilfedermontage + Anpassen der Federunterteller (+ Noniusrad bohren) An und für sich so wie Paket Stufe 3, allerdings passe ich die Federwerte individuell an, indem ich die Distanz der Federunterteller auf passendes Höhenmaß, sprich Federvorspannung, drehe und korrekt ablänge. Soll heißen das Paket Stufe 4 stellt im Großen und Ganzen schon ein relatives plug n play-Paket dar, abgesehen davon, daß man selber zu Hause den Kopf schon noch einmal zerlegen und schön säuberlichst reinigen sowie neue Ventilschaftdichtungen verbauen sollte. Abzuschätzende Leistung ca. an die 40 PS möglich, je nachdem welche Komponenten und mit welcher Feinabstimmung diese verbaut werden.
    voraussichtliche Kosten: Preis Stage 3 plus 10€ (+ Noniusrad bohren 25€) +individuelle Versandkosten


    Stufe 5:
    Stufe 4 + Sonderventile 48/39, obere Titanfederteller und passende Federkeile (+ Noniusrad bohren) An und für sich sehr ähnlich dem Paket 4, außer das halt, speziell bei diesem Paket, rundum bessere Teile (Rennqualität) verbaut werden und daß das Einlassventil durch den größeren Durchmesser noch einmal eine etwas höhere Leistungsausbeute ermöglicht. Ebenso wie die vorher aufgeführten Pakete ist auch dieses für den Einbau des TM/VM36 vorbereitet. Positiv anzumerken ist, das die Teile durch das niedrigere Eigengewicht aller neuen Komponenten eine höhere Drehzahl ermöglichen, was sicherlich ein interessanter Aspekt ist, schon aufgrund der höheren Überdrehsicherheit. Zusätzlich wird, wie bei den vorherigen Stufen, der Ventiltrieb aufgrund der gegenüber dem Standard geringeren Federkräfte geschont. Auch hier werden die Federn von mir auf korrekte Einbaulänge kontrolliert und die Ventilfederunterteller entsprechend abgelängt. Ich meine, daß durch die etwas höheren Durchflussraten bei diesem Kopf durchaus noch einmal 2-3 PS mehr machbar sein sollten. Die Fahrbarkeit aufgrund des größeren Einlaßventils sollte annähernd dieselbe sein, da ich die Kanalquerschnitte dementsprechend anpasse.
    Voraussichtliche Kosten: Preise Stage 4 + Ventile 55€, Titanfederteller und dreirillige Ventilkeile 42€
    (+ Noniusrad bohren 25€) + individuelle Versandkosten


    Bild 5: Stufe 5 in Einzelteilen


    Bild 6: Stufe 5, Einlaßventil montiert



    In allen Paketen enthalten ist: - Kanalbearbeitung Ein- sowie Auslass, - Sitzringbearbeitung mit 2-3 Korrekturwinkeln und Renn/sportsitzen (Breite ca. 1,5mm) - Ventilüberarbeitung mit 2- Korrekturwinkeln sowie an die Sitzringe angepassten Renn/sportsitzen (Breite wie o.a.) - Anpassung des Gummiansaugstutzens an den Kanal in Hinsicht auf einen zu verwendenden 36er Vergaser (TM/VM36) - Bearbeitung aller Pakete in Hinblick auf eine Verwendung mit Hiha F1-Fehlschliffnocke sowie oben angeführten Vergasern. Bei den Paketen 4 und 5 kommt noch der Federeinbau hinzu, wobei wie schon angeführt betrachte ich den Federeinbau nur als korrekte schlussendliche Längenüberprüfung und möchte die Verwender schon bitten bei Erhalt der Köpfe diese noch einmal gründlichst zu säubern und das restlich Erforderliche (z.B. Ventilschaftdichtungen) zu machen. Bei den Versandkosten sind versicherter Hin- und Rückweg eingerechnet.


    WICHTIGE HINWEISE: die Zylinderköpfe müssen in einwandfreiem Zustand, gereinigt und ölfrei angeliefert werden und mit ausgebauten Ventilen! Desweiteren weisen wir darauf hin, daß die Gewinde in Ordnung sein sollten und vor allem die Ventilführungen nicht verschlissen sein dürfen, weil sonst eine qualitativ hochwertige Ventilsitzbearbeitung nicht möglich ist.
    Zylinderköpfe mit Beschädigungen im Brennraum (Sitzringen) durch z.B. abgerissene Ventilteller können nicht bearbeitet werden.


    Das Bohren der Noniusräder regelt bitte jeder eigenverantwortlich.


    Bild 7: gebohrtes NW-Rad zum individuellen Einstellen der Nockenwelle


    Zur logistischen Abwicklung:
    Nach erfolgter Erfassung der Interessenten (Annahmeschluß wird noch bekanntgegeben) werden die Einzelteile von uns bestellt und zu Christian geschickt. Ventile, Federn und Teller (oben und unten) und Keile müssen im Voraus bezahlt werden. Jeder schickt nach Absprache seinen Zylinderkopf per DHL zu Christian und läßt ihn dort bearbeiten. Die Abrechnung der Zylinderkopfbearbeitung erfolgt je nach Paket individuell mit Christian nach Abschluß der Bearbeitung. Jeder bekommt seinen Zylinderkopf zusammen mit den individuell bestellten und angepaßten Teilen zurück. Der Rückversand erfolgt aus technischen Gründen per Standardpost (kein Paketdienst), was ungefähr 20-25€ kosten wird.
    Die Bearbeitungszeit ab Annahmeschluß wird je nach Lagerhaltigkeit der Einzelteile beim Lieferanten und Anzahl der Interessenten mehrere Wochen, evtl. Monate in Anspruch nehmen. In Einzelfällen wird es möglicherweise auch schneller gehen.


    Hinweis: Jeder Zylinderkopf hat auf der Einlaßseite auf der untersten Kühlrippe von unten eine individuelle Gravur ab Werk, wodurch jeder Kopf leicht zu identifizieren und zuzuordnen ist.


    Die Versandkosten zu Christian und zurück trägt jeder selber.
    Die Bearbeitung der Nockenwellenräder würde Hiha übernehmen. Auch hier muß jeder nach Absprache auf eigene Rechnung sein(e) Teil(e) zu ihm schicken und bearbeiten lassen.


    Außerdem:
    Wer es richtig und dauerhaft gut haben möchte, läßt im Kipphebelgehäuse die oft ausgelutschten Bohrungen für die Kipphebelachsen fachgerecht prüfen und ggf. durch Bronzelager ersetzen, damit die Achsen wieder in einer Flucht zur Nockenwelle liegen und neue Kipphebel damit vollflächig auf den Nocken aufliegen. Das macht besonders für Köpfe und Kipphebelgehäuse mit matching numbers Sinn.
    Diese Arbeit erledigt ebenfalls Christian auf Anfrage.


    Bild 8 und 9: ehemals defektes Kipphebelgehäuse auf Bronzebuchsen umgerüstet


    Gruß
    Hudriwudri & XTheo vom HCT-Team

  • hat etwas länger gedauert als geplant, aber es sind
    super Lösungen geworden die bis in letzte Detail
    berechnet und geprüft wurden, Großen Dank
    an die Entwickler !!



    aber der Zeitpunkt passt doch prima :)
    tolles Weihnachtsgeschenk


    Gruß
    Frank

  • Hört sich nach viel Mühe an, auf sowas habe ich gewartet. Der Preis klingt mehr als fair!
    Ich finds klasse und freu mich drauf!


    Sobald das Bestell-/ Zahlungsdatum bekannt ist würde ich 1x Stage 4 und einmal Stage 5 nehmen!


    Gruß
    Nico

  • Hallo an Alle,


    Wie von Frank schon vorausgesendet, war die Paketentwicklung ein schönes und langes Stück Arbeit das hier einige von uns, inklusive Meinereiner, erledigt haben.
    Ich freue mich sehr dass die Pakete nach langer Tüftelei und Entwicklung nun endlich veröffentlicht sind und wünsche mir dass sie denjenigen von Euch die sich für solch eine Bearbeitung entschliessen sollten, die selbe Freude machen wie uns die Entwicklung dieser Sport-kit´s.


    Ich hoffe die Kits finden euren Gefallen und verbleibe wie üblich,


    mit lieben Grüßen


    Christian



    PS: Wenns Fragen geben sollte ist es wie üblich kein Probleme diese auch zu stellen.
    Allerdings würden wir wie schon im Text erläutert uns freuen wenn Fragen nach genauem Studium des Textes gestellt werden, sodaß wir auf wirklich notwendige Fragen auch demenstsprechend präziser und besser eingehen können.


    Danke schon einmal im Vorhinein für Euer Verständnis

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ja, ist denn schon Weihnachten ??? :411:
    ...schon alleine das Lesen hat mir richtig Spass gemacht,- tolles Projekt habt Ihr da.


    Freu mich drauf
    Tom

  • Moin auch,


    es freut mich (uns) riesig, daß es Euch gefällt, weil es doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat, es in diese Form zu pressen, als wir uns vorgestellt haben. :314:
    Und Arbeit zieht ja bekanntlich Arbeit nach sich (alte Werner-Weisheit)... :326:
    In weiser Voraussicht haben wir noch einen Kleinen draufgesetzt, um das Projekt vollends rund zu machen. Doch dazu später mehr, wie Christian sagen würde. :D


    LG
    XTheo :456:

  • Hut ab vor dem was Ihr hier macht !


    Ich muss noch etwas in mich / den Motor gehen, ob er jetzt schon aufgemacht werden muss oder soll ;)


    Also, der Motor !

  • So eine Frage habe ich noch dazu, ich habe auch schon 3x gelesen. Sind die Köpfe auf die F1 Nocke abgestimmt, oder kann man die auch mit der normalen Hiha Nocke fahren. Bzw. bekommt man noch eine Fehlschliffnocke. Hubert

  • Zitat

    bekommt man noch eine Fehlschliffnocke


    es wird im nächsten Jahr nochmal eine Aktion geben
    (Voranmeldungen bitte per PN an mich, je nach Interesse
    kanns auch früher was werden, Konditionen bleiben soweit
    wie bisher, wenn nichts teurer geworden ist)


    die anderen Frangen können Christian und Theo besser beantworten


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    lasse grad FS Nocken machen (in Absprache mit Hiha)


    wenn Hans das fürs Forum organisiert, ist mir das auch Recht
    und wenns dann schneller geht auch ok


    Gruß
    Frank

  • hallo Hubert,


    also das mit dem 3xlesen ist ja nicht so ernst gemeint gewesen und sollte auch keinen verschüchtern seine ungeklaerten fragepunkte zu stellen.


    An und fuer sich kannst du m.Ea. nach auch die hiha nocke verwenden wobei das volle durchflusspotential der Köpfe kann mit der F1 wohl besser ausgereizt wird, da die kanalprofile auf diese hin abgestimmt wurden.


    Ich wuerde abgesehen von kleinen leistungsunterschieden und unterschieden in der Motorcharakteristik allerdings keine groeberen Gründe gegen eine Verwendung sehen.
    je nach Paket muessten allerdings die federdruecke genauer angesehen werden.


    ich hoff das erklärt schon einmal ein bissl.
    im Falle von weiteren fragen gerne :)


    lg und danke fuer euer Interesse


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Und ich frag mich immer noch, warums bei mir nix gebracht hat, obwohl ich ja quasi die letzte Stufe fahre...
    Ärgerlich, vor allem wenns bei einigen anderen scheinbar doch sehr gut geht


    Gruß

  • Auch ich möchte mich als aller erstes für das enorme Engagement bedanken, kann aber auch nicht so ganz meinen Neid auf die Möglichkeiten und Fähigkeiten der Beteiligten dieser Aktion verhehlen.


    Nach siebenmaligen (!) Durchlesen des Eingangspost von XTheo, habe ich trotzallem noch eine Frage, da meine Grundvoraussetzungen bzgl. des Zylinderkopfes ein klein wenig anders sind. Ich habe die F1-Nocke eigentlich für den Neuaufbau meines 48T Motors vorgesehen. Meine Absicht bzgl. dieses Wiederaufbaus ist es einen standfesten, dauerhaft leistungsfähigen Triebling aufzubauen. Also habe ich meinen Zylinderkopf zum Dieselross geschickt, der diesen momentan fachgerecht in den original Zustand versetzt.


    Meine Frage ist folgende: macht es Sinn, Euer Stage4 Paket auf diesen neu überholten Zylinderkopf umzusetzen? Wenn ich alles richtig gelesen habe, gehe ich davon aus, daß bei Stage4 + F1Nocke keine Anpassung der Steuerzeiten nötig ist.Ist das richtig?
    Danke Euch
    Tobi

  • Ihr seid Helden !


    Sehr geile Arbeit, meinen allergrössten Respekt dafür !


    Vielen Dank für all Eure Mühe !


    :r:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • hallo muehli,


    schwer zu sagen,
    steuerzeit auf "korrekten" Wert eingestellt?
    mit welcher nocke? Dein Kopf war so weit ich mich erinnere auf die hiha Standard hin zugeschnitten.
    auspufflaenge passend?
    Vergaser passend und "korrekt" (zb evtl. groeserer duesenstock)beduest?


    An und fuer sich laufen die Köpfe eigentlich bei allen sehr gut.
    Siehe auch ua die Rückmeldungen aus der Rennszene !!


    lg


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • hallo Tobi,


    darf ich mich bitte morgen detailierter Rückmelden?
    ist schon ein bissl spaet und mir steht heut schon ein wenig das Hirn wie wir in Wien sagen :411:


    lg an euch alle und vielen vielen dank fuer die netten Komplimente!!


    ich / wir freuen uns wirklich sehr darüber!!!


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Aberjadoch!
    Es eilt mir mit nix, schongarnicht mit Qualität;-)
    Gute Nacht nach Wien :350:
    Tobi

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!