****Ich bin auch neu****

  • Hallo SR 500er Gemeinde, hier ist Pizza ich lebe in Ahrensburg. Kurz mal zu meinem Motorradleben:-) Bin jetzt 54, mit 16 habe ich von meinem Großvater eine Garelli Tiger Cross zu Weihnachten bekommen. 50ccm Kleinkraftrad. Von da an saß der Virus fest. Mit 18 Führerschein Klasse 3+1 gemacht.


    Dann Yamaha XT 500 gekauft. Man war ich Stolz. Hatte sie 5 Jahre. Dann kam die Disco Zeit, Samstags hübsch machen, und los ging es. Das ging dann mit der XT 500 nicht mehr so, also stand sie immer mehr in der Ecke, und das erste Auto musste her. Dann zwischendurch mal für 1 Jahr eine Guzzi gehabt. 94 aber nochmals Zweirad-technisch durchgedreht.


    Harley Davidson. Ja ja das musste sein. Gekauft in den Staaten als hoffnungsloser fall Bauj. 58, mein Jahrgang. Fast zwei Jahre aufgebaut und Restauriert. Dann mit Harley und zwei Freunden, auch mit Harley, zurück in die Staaten. Von NewYork nach Chicago über die Route 66 bis L.A. OHNE PROBLEME fast 5000 miles. Dann musste auch sie Verkauft werden, weil keine Kohle mehr.


    So und dann sah ich sie 2010, die Royal Enfield, 500ccm gebaut wie vor 50 Jahren. Ende 2010 ist Sie dann in meiner Garage gelandet zwecks Individualisierung nach meinen wünschen. Das hat nun fast 14 Monate gedauert. Ich hab gebohrt, gesägt, gefeilt, angefertigt, Poliert, gepulvert, verchromt und Lackiert. Schaltung von Links nach Rechts umgebaut, Anlasser raus, auf 535cc aufgebohrt, Kolben mit besseren ringen, Kurbeltrieb bearbeitet. Ölpumpe bearbeitet, Bremse bearbeitet, und abertausend kleine dinge geändert. An dem Motorrad hatte ich so gut wie alles in den Fingern was ich auch bearbeitet habe. Hier könnt ihr sie sehen http://britishironworks.jimdo.com


    ABER WAS WILL DER KERL NUN HIER??? Das Problem ist folgendes: Meine Frau wollte nun immer mit dabei sein, (kann sich ja jeder Ehemann glücklich schätzen) ging aber auf der Enfield schlecht, wegen Einzelsitz. Sie wollte aber auch immer selber fahren, hat aber kein Führerschein. Also neue Vespa gekauft. Aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen das die so nicht bleiben konnte! Also Umbau im Gulf Style gemacht. Könnt ihr hier sehen: http://i-snucki.de


    Aaaaaaber nun hat sie auch den Virus, macht jetzt den Motorrad Führerschein. Aber welches Motorrad für Sie????? Gedacht hatte ich erst an eine neue Kawa W800. Weil kein basteln mehr 8) Nur die kostet ja richtig Kohle. 8900.- das ist zuviel! Dann bin ich auf die Idee gekommen mit der SR 500. Klein, Schlank, Agil, und sieht verdammt geil aus. Habe mich schon umgesehen, bei Mobile.de einige schöne Dinger für ca. 3000 - 4000 Euro. Eine SR 400 aus Japan bekommt man ja in Europa nicht. Habe jetzt nur ein wenig bedenken wegen dem Antreten, obwohl ich der Meinung bin das es reine Übungssache ist. Was meint Ihr zu der Idee?!?!?! Sind die SR 500 im Preis um die 3000-5000 Euro eine gute Investition? Ich habe echt keinen Bock, wieder ein Motorrad aufzubauen. So nun genug genervt. Vielleicht hören wir ja bald mehr voneinander.


    Gruss aus Ahrensburg

  • Moin,


    gute 2j4 ( Da kannst Du viel umbauen ohne TÜV Provbeme ) oder auch 48T kriegst Du im guten Zustand für 1500 - 2000 Euro.


    Frag doch mal hier im Forum nach, wer was anzubieten hat !


    Ich meine der Thruxton hätte da was ?


    Mit der SR machst Du nichts falsch, ist ein ehrliches Moped ...


    Gruß


    Joe


    P.S.: Absätze machen Texte deutlich lesbarer ! :D


    Edith : Rechtschreib

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hey Pizza,


    so wie ich Deine von Dir geschaffenen Werke sehe, gibst Du dich nicht mit einfach so'ner SR 500 voner Stange ab, oder? :349:


    Aber im Ernst, klar kannst Du Dir ne SR 500 kaufen für 3-5000,-€
    Bist Du aber auch nicht gefeit das alles ober tutti ist...


    SR 500 = geil und richtige Entscheidung!


    Antreten klappt schon, sonst ist die Möhre nicht O.K.


    Meines Erachtens ist ne 48 T das richtige, die letzten Baujahre sind müde Soße (23 PS), 27 PS solltens schon sein (die kannst Du/Deine Frau einfach auch offen fahren bis 32 bzw. 34 PS)


    Für max. 2.500,-€ sollte was passendes zu finden sein.
    Man kann ja dann auch pö a pö was dran verbessern, quasi "at the ride"


    Viel Spaß beim suchen & finden!

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • N ´abend,


    und WILLKOMMEN


    geht schon, mit Nocke, Kolben und Vergaser(bedingt).


    Gruß
    Peter

  • Hallo Pizza,


    die SR ist absolut als Einsteigermoped zu empfehlen!!!
    Nur das mit dem Antreten..........
    Meine Freundin fährt auch Motorrad, aber ANTRETEN ?! Dafür gibt es doch bei den meisten Mopeds einen Knopf........
    Also fahre ich meine SR´s selber und sie hat sich ne Bonni gegönnt.


    Das mit dem Antreten fuinktioniert nur wenn der Kopf mitspielt.


    Gruß Harry

  • Zitat

    ......... fuinktioniert nur wenn der Kopf mitspielt.


    Wie so vieles im Leben.......


    Zitat

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Mir scheint, da haben wir was gemeinsam! :ber:

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von pizza
    Hier könnt ihr sie sehen http://britishironworks.jimdo.com


    Klasse Seite, toll geschrieben und super Bilder, da bekommt man ja schon Spaß an so'nem Teil - zumal ich eh schon durch einen Kollegen leicht "bulletifiziert" bin. ;)

  • Geh´ mit Deiner Frau am besten erst ´mal zu jemandem, der eine SR hat und der sie kicken läßt.
    Da kann sie erleben, ob sie damit klar kommt oder ob es ihr zu viel Streß wäre.
    Immer wieder liest man, daß eine SR verkauft wird, weil sie (für eine Frau) gekauft wurde, aber (ihr) das Antreten nicht lag. Also am besten diesen Fehler erst gar nicht machen bzw. von vorneherein abklären, ob dieser zu erwarten wäre oder nicht.


    Es gibt sehr wohl Frauen, denen das Antreten (einer SR) nichts ausmacht. Die meisten aber wollen ein Damenknöpfchen (E-Start), was eine SR nun ´mal nicht hat.

  • ich würde auch wie Hetzer vorschlägt deine Frau das vorher mal probieren lassen... ich hab ne XT, die hatte ich meiner Schwester auch schon mal für ein paar Tage überlassen aber sie konnte sich mit dem Moped nicht so richtig anfreunden - wegen dem kicken!


    Ich kenne allerdings auch Frauen die machen das ganz lässig...


    werna

  • Hallo Pizza!


    ...hab da so ein paar Gemeinsamkeiten zu meiner Moped Vergangenheit bei der Beschreibung Deiner vorherigen Mopeds entdecken können.
    Enfield hatte mich auch interressiert und nen Umbau an der Vespa hab ich auch hinter mir. -Entschuldige, aber Eure Farbzusammenstellung bei der Vespe...brrr! -Neidisch bin ich aber auf deine tolle Bilderdarstellung. Erste Sahne!


    Du bist ja noch drei Jahre jünger als ich, und Deine Frau? Das mit dem Antreten
    ist natürlich nicht schwer, wenn wie schon beschrieben der Kopf dabei ist.
    Die Knochen wollen aber auch noch o. k. sein. Dann machts richtig Spaß mit der SR...
    Weil nach meiner Ansicht ein Moped, das von unten raus flott fährt, und bei dem man höhere (End)Geschwindigkeiten eher meidet, oder eh nicht erreicht.
    Das ist vernünftig, bringt viel Spaß und weniger Risiko im Strassenverkehr.


    Deshalb will ich die SR nicht mehr missen solange ich noch treten kann. Meiner Frau ist das Treten zuviel, leider...


    Gruß Uli

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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