digital Cockpit von Tumbleton & Twist

  • Hallo Jungs,


    ich habe vor an mein Mopped den Drehzahlmesser von Tumbleton & Twist anzubauen. Hat von jemand von Euch Erfahrung damit? Hier im Forum habe ich keine entsprechenden Informationen gefunden, ob es funktioniert oder was ich beachten müsste.
    An die Elektriker unter uns, habe was von Zehnerdiode und ein Vorwiderstand für solche Geräte gelesen. Langt ein Festspannungsregler 7812 ?(was auch immer das ist). Kann mir da jemand weiterhelfen?
    schönes Wochenende
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

    Einmal editiert, zuletzt von dertutnichts ()

  • Mmmh,


    das Teil ist doch für 12 V ausgelegt, da brauchts keinen Festspannungsregler. Solle die Bordspannung zu "schmutzig" sein, kannst du immer noch eine Zehnerdiode vorschalten...Der Drehzahlmesser muß halt auch für Einzylinder geeignet sein. Ist aber in d.R. einstellbar.


    Gruß
    Peter

  • Moin, ich hab das Teil auch gekauft, als das neulich im Angebot war. Ist allerdings noch nicht angebaut, der Halter sieht mir persönlich etwas zu dünn aus, da bau ich was anderes. Das mit der Zehnerdiode würde mich allerdings auch interessieren.
    Ich bin mal gespannt wie das Teil am Ende funktioniert, die Bewertungen sind ja eher gemischt.
    @ dertutnichts: Hast du einen aktiven Sensor dazu gekauft?

  • Zitat

    Original von Maddin
    Hast du die Bewertungen gelesen? Da schreibt auch einer was über die Verwendung an der SR.


    Gruß, Maddin


    na das hört sich ja recht gut an!


    hannsen den Aktiven Sensor habe ich bei Tante Luise bestellt ist ein Auslaufartikel und kostet nur noch10€. Den beiliegenden Halter werde ich auch nicht verwenden, genau wie Du lass ich mir einen nach meinen Wünschen Anfertigen. Zusätzlich werde ich noch zwei Anzeigen einbauen. werde Später mal ein Vorabentwurf einstellen.
    schönen Sonntag noch
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Also Thermometer und Uhr brauch ich auch nicht, aber man muss auch sagen dass dieTeile die du da hast recht gut zum Tacho passen.
    Hat der Tacho nicht sogar eine Funktion für die Uhrzeit? Weiß ich gerade gar nicht.
    Wie möchtest du den Halter denn dämpfen? ich hab überlegt den Halter selbst mit Gummidämpfern zu verbauen und den Tacho, der quasi in ein passendes Alurohr eingesetzt wird, noch zusätzlich mit Moosgummi oder Schaumstoff zu polstern.
    Wenn der Sensor jetzt nur noch einen Zehner kostet, werd ich auch mal zuschlagen, danke für den Tipp.

  • Zitat

    Original von hannsen
    Also Thermometer und Uhr brauch ich auch nicht, aber man muss auch sagen dass dieTeile die du da hast recht gut zum Tacho passen.
    Hat der Tacho nicht sogar eine Funktion für die Uhrzeit? Weiß ich gerade gar nicht.
    Wie möchtest du den Halter denn dämpfen? ich hab überlegt den Halter selbst mit Gummidämpfern zu verbauen und den Tacho, der quasi in ein passendes Alurohr eingesetzt wird, noch zusätzlich mit Moosgummi oder Schaumstoff zu polstern.
    Wenn der Sensor jetzt nur noch einen Zehner kostet, werd ich auch mal zuschlagen, danke für den Tipp.


    Recht hast Du, eine Uhr ist in der Anzeige. Wird diese Ausgeschaltet ist an dieser Stelle der Tageskilometerzähler!
    Die originale Instrumentenaufnahme fliegt raus. Werde eine für meine Bedürfnisse eine Angepasste Aufnahme Anfertigen. Die Zeichnung als Entwurf werde ich morgen Einstellen. Die ist genau wie die originale auch gedämpft. Der mitgelieferte Halter des T&T ist Gummiegelagert, diese Lager übernehme ich 1zu1 in meiner Aufnahme.
    Schönen Abend noch
    Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Cockpitentwurf sieht gut aus, jedoch finde ich es fast schöner nur ein Instrument zu haben und dies dann mittig zu positionieren.


    Bei mir kommt ein Drehzahlmesser von Motogadget drauf, und zwar der:
    http://motogadget.com/en/analo…lassic/chronoclassic.html


    Kostet leider ein mittleres Vermögen (wozu gibts Weihnachtsgeld), ist aber äusserst wertig und qualitativ echt ein Traum.


    Preis/Leistung ist jedoch der T&T nicht zu schlagen.


    Viel Freude damit


    LG
    Bernhard

  • Aber hast du deswegen jetzt die Idee mit der Uhr und dem Thermometer verworfen?
    Meine Option wird etwas anders aussehen. Ich hab Stummellenker und das Zündschloss hab ich auch verlegt, deswegen hab ich einiges an Platz gewonnen. Die alten Instrumente waren auch an selbstgebauten Haltern. Die waren aus 1 oder 2 mm VA und an den originalen Aufnahmen. Die Strebe dazwischen war aus dünnem Alu.
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6929
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6931
    Der Winkel der Instrumente ist so einiges flacher geworden, aber für mich immernoch gut ablesbar (allerdings mit Stummeln).
    Das neue Instrument soll mittig positioniert werden, ungefähr auf höhe der Gabelbrücke. In den Halter soll dann ein entsprechendes Alurohr eingesetzt werden.
    Hombre: Das Teil von Motogadget ist schon geil, muss man sagen. Aber der Preis schreckt halt ab. Ich mein das ist die Hälfte des Gesamtpreises von meinem Mopped!
    Bist du denn zufieden damit? Irgendwelche Probleme beim Anschluss?
    LG
    Hannes

  • Hallo Hannsen,


    tja, der Preis ist wirklich heftig und ich hab auch lang gezögert.
    Aber es gefiel mir einfach am Besten und da wollte ich halt einfach "das oder nichts".


    Angeschlossen hab ich es noch nicht, hab nur mal getestet, funktioniert wunderbar mit dem optionalen Drehzahlsensor, welcher nur an die Zündleitung mittels Kabelbindern geklemmt wird.


    Liegt aber zum Bewundern zur Zeit in der Vitrine, da das Mopped 2 noch nicht fertig ist.


    LG
    Bernhard

  • 5mm Edelstahl ist gut, fehlt nur noch die Kranöse :411:


    Gruß

  • Zitat

    Original von hannsen
    Aber hast du deswegen jetzt die Idee mit der Uhr und dem Thermometer verworfen?


    Hi,
    nicht wirklich die Aufnahme für Uhr und Thermometer hat mit der Grundplatte ja nichts zu tun. Mal schaun was ich da mach.


    Wie möchtest Du dein Gerät an die alten Kabel Anschließen? Möchte nicht wirklich die alten Stecker Abschneiden. Das beste wäre die passenden Gegenstücke zu haben und als Adapter für die neuen Instrumenteneinheit zu verwenden. Alt auf neu und irgendwann mal ohne prob die originalen Teile wieder Anschrauben :du:
    LG Bernd

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Naja, ich hab meinen Bock gerade in Einzelteilen und wollte einen neuen Kabelbaum stricken. Neue Systemstecker findest du bei Kedo ab Seite 403. Ich denke wenn du dir da ein paar bestellst kommst du deiner Lösung schon recht nahe. Ich hab auch mal irgendwo gelesen wie man diese winzigen Kabel halbwegs ordentlich an den Kontakten anbringen kann, man isoliert die ab und legt die dann doppelt, glaube ich. So halten die besser.
    Ach so, das hab ich auch noch gefunden:
    http://cdnxl1.louis.de/tipps/d…3-instrumentenmontage.pdf
    Ich schau mal ob ich die Anleitung zum Verlöten noch irgendwie finde.
    Gruß

  • Der Motogaget sieht schon stark aus!
    Aber der Preis ist auch stark.
    Übrigens gibt es das Teil bei
    wrenchmonkees für ca. 385€.
    Auch noch genug.

  • Zitat

    Original von hannsen
    Mir gefällt es so ganz gut.


    OK!! Das sieht doch ganz Nett aus. Ich bin noch nicht so weit! Dauert noch etwas. Werde aber Berichten!

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!