Ventileinstellschrauben

  • Hallo zusammen,


    wer weiß, von welchem Moped die im Vergleich zu XT/SR kürzeren Ventileinstellschrauben M8x1 mit dem Innensechskant sind?


    Danke und LG
    XTheo

  • Ach so, Gewicht.
    Da muß er halt den Sven überreden, ihm welche aus Titan zu fertigen ...


    Ich merke bei mir halt nur, daß bei einer umgeschliffenen Nocke mit extrem kleinem Grundkreis die Gewindelänge für die (ohnehin schon etwas flachere) Kontermutter knapp wird ( - daß der Platz nach oben zum Ventildeckel hin ebenfalls knapp werden kann, ist wieder eine andere Sache ... ).

  • Hi,


    mir geht`s um das niedrigere Gewicht. Was der Hetzer nicht weiß, ist die Tatsache, daß die Ventile um 1,5mm länger sind. Deswegen auch die kürzeren Schrauben, ist aber kein Muß.
    Hiha, Hausel - Danke für die Information.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da muß er halt den Sven überreden, ihm welche aus Titan zu fertigen ...


    Die halten gerademal zum ankicken, dann sind sie flach. Titan ist viel zu weich.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    Meine sind vom 1300er Käfermotor und passen wunderbar :369:
    Haltbar scheinen die auch zu sein. Bei mir sitzen Die Einstellschrauben seit
    ca 19 Jahren und 80 Tkm im Motor.
    Der VW Händler hat mir die Original Schrauben mit einem Lächeln geschenkt.
    Die lagen bei ihm seit Jahren bis Jahrzehnten im Regal. :456:


    Gruß von der Nordseeküste

  • Achtung: Die Käferschrauben sind nicht so ohne Weiteres für größere Ventilhübe geeignet, weil der Kuppenradius größer ist. Da drückt dann schnell die Kante aufs Ventil. Ausserdem sind sie länger und schwerer, was aber mit der Flex und dem Dremel (Schlitz zum Einstellen reinschneiden) behoben werden kann.


    Gruß
    Hans

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    Nobby
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    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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