Kettenkit oder einzelne Kette

  • So... heute kamen die bestellten Teile von Polo an. Ich hab's mal fotografiert und etwas unter die Lupe genommen:


    - Die Kette ist eine D.I.D.-ZVM mit X-Ringen. Die Packung scheint in der Tat schon etwas länger durch's Lager geschubst worden zu sein - sie ist manuell mit Klebeband nachgeklebt und weist deutliche Lagerspuren auf. Was dem Inhalt aber egal sein dürfte, so lange das Fett noch nicht ausgehärtet ist :D
    - Das gute Stück selbst erscheint mir ungewöhnlich schwergängig, auch das Fett macht schon einen etwas arg zähen Eindruck. Entweder ist das wirklich ein anderes Lagefett als mir sonst bekannt, es ist einfach vom Transport her noch zu kalt oder das lag wirklich schon etwas länger... Ansonsten ist die Kette schlicht grau, trägt aber Prägungen mit DID-Logo, Größe/Typ und 'JAPAN' auf den Laschen. Vergoldet ist da nix ;)
    - Die Kette wird entgegen der Aussagen im örtlichen Polo-Shop offen geliefert, ein passendes Nietschloss liegt in der Packung selbst bei.


    - Ein zusätzlich bestelltes Clipschloss " D.I.D.-Klammerschloss 50VM" erweist sich scheinbar auch als Nietschloss - zumindest kann ich da weder Fräsungen für eine Klammer noch diese selbst erkennen. Auch wenn da ein Clip dabei gewesen wäre, wüsste ich nicht, wie ich den befestigen sollte.


    - Das Antriebsritzel stammt von esjot und trägt ein großes 'Made in Germany' auf der Tüte. Ansonsten erwartungsgemäß unspannend.


    - Das Kettenblatt trägt tausendfach 'MAXIMUM-TECH' auf der Tüte aufgedruckt. Sagt mir nix. Auch hier nichts Spektakuläres.



    Insgesamt präsentiert sich das Ganze also eher durchmischt. Ob und was es taugt, wird sich im Einsatz zeigen müssen. Neben der Qualität der Ritzel und dem eventuellen Alter der Kette macht mir vor allem die ungleiche Materialpaarung etwas sorgen... das könnte sich arg korrosionsbeschleunigend auswirken, wenn man nur genug Salz hinzugibt. Aufgezogen wird in gut vier Wochen, vorher müssen erst noch der lose KBT, der ölende Motor und derlei 'Kleinigkeiten' bekämpft werden. Danach noch Reifen neu, bevor es an's echte Testen geht. Teurer Spaß.


    Kennt jemand die Firmen und kann etwas zu der Qualität der Ritzel sagen? Jemand Erfahrungen mit dieser Kombination oder dem eventuell falsch benamten 'Clip'-Nietschloss?


    Viele Grüße
    Schorse

  • Naja, es gibt 2,3 Legierungen für Kettenritzel die so gebräuchlich sind. Was soll da korrodieren? Stahl auf Stahl auf Stahl?
    Wenn dein Motor genug auf die Kette ölt, ist das eh kein Thema. :411:
    Also einfach das Gesiffe nicht reparieren, is dann auch günstiger.
    KBT machen hingegen is eine super Sache, sonst killt man sich die nächste Kette evtl. auch früher als es sein müsste.


    "schwergängig" ja weiß ich jetzt auch nicht. So leicht flutschen wie ne ringlose Kette tut das nicht, das geht schon recht hart.
    Ich habe schon Fett in Oldies gefunden, das war 50 Jahre alt, aber noch fettig.
    Wenn also eine Kette den Tod stirbt, dann zu 99% weil ein Ring nicht mehr dich war und das Fett nicht da ist, wos hin soll.
    So ne Kette wird schon gut warm. Und wenn du das heute bei Zimmertemperatur probierst, sagt das garnix über ne frische Fahrt im sommerlichen Kühlwind des Zylinders. Da kann der zäheste Baatz zu einem rinnenden Bächlein werden, man denke nur mal an Frittenfett...


    In Summe machst du dir viel zu viele Gedanken über einen Kettensatz. Ich bin mir sicher, das wird alles so tun wie es soll.


    Gruß

  • Hi Mühli,


    du wirst lachen: Ich habe durchaus darüber nachgedacht, den Getriebeausgang genau deswegen wirklich so zu lassen, wie er ist :411:
    Aber das Ding verliert selbst im Stand schon zu viel XX. Auf 1000km Fahrt dürften es derzeit > 1.5L sein... (der Motor sifft aber leider auch überall - wird im März alles überarbeitet). Wär's weniger, hätte ich den wahrscheinlich besten bisher verbauten Schottenöler der Welt. :D


    Zitat

    In Summe machst du dir viel zu viele Gedanken über einen Kettensatz. Ich bin mir sicher, das wird alles so tun wie es soll.


    Vermutlich hast du recht. Wenn der KBT nicht mehr +/-5mm wackelt, sollte das funktionieren.


    Mit den Legierungen bin ich übrigens trotzdem noch misstrauisch - mir sind schon durchaus hochwertige Fahrradketten binnen eines Winters zu Rost zerfallen (wörtlich gemeint!), weil die Kassette aus einer anderen Legierung bestand. Sind ja u.U. doch > 10% nicht Eisen, was da drin rumschwimmt... Der Cheffe im Fahrradladen hatte denn auch nur Grinsen übrig, wie er mir das erklärte und meinte, das wisse heute doch jeder mit Chemie-Abitur. Na gut, zwei mal drüber nachgedacht: Recht hat er. Rabatt gab's trotzdem keinen :bash:

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Esjot und DiD sind erstklassige Hersteller. Das passt schon, und ist kein Glump.
    Das größere Problem ist meistens das mit dem Schraubenschlüssel in der Hand...


    Gruß
    Hans

  • Hatte mir bei der Sonderaktion auch ein Set mit 530er DID Kette und 42/16 geholt, für den Preis kann man ja echt nix sagen. Etwas ärgerlich fand ich nur, das man auf dem schön schwarz gepulverten Kettenrad nen sowas von störrischen Aufkleber mit ner Lagernummer aufbringen musste, das ich gut ne halbe stunde geknibbelt habe bis das Drecksding ab war. :sm: :smi:

  • Hallo zusammen,
    meine 530er DID X-Ring war übrigens geschlossen. Offenbar werden beide Versionen gleichzeitig verkauft. Meine Verpackung war auch stark "angestossen".
    Gruß, Daniel

  • Ich hatte mir ja 2 RK-Ketten geholt.


    Leider waren die im ersten Paket nicht drin. Das war aufgerissen, man hat es aber wirklich nicht gesehen, es war eine stehende Kante aufgerissen und als ich dann das Plastikband abgemacht hatte, fiel das Ding auseinander.
    Hatte das Paket auch nicht selbst angenommen, denn beim ersten mal anheben ist mir das Ding schon verdächtig leicht vorgekommen...auch wenns nur 520er Ketten waren.
    Scheinbar konnten echt die 2 Ketten in der Verpackung (auch Karton) da raus, wäre technisch tatsächlich gegangen. Evtl. hats auch jemand rausgeklaut? Weiß es nicht...


    War ne blöde Sache, habe dann eine Eidesstattliche Erklärung abgegeben und hatte (in weiser Voraussicht) auch das Paket zu zweit geöffnet.
    Ging dann aber, Polo war kooperativ und ich hab 2 neue Ketten gekriegt. Insofern passte alles, Ware war günstig, Qualität scheint zu stimmen.


    Bei Fahrradketten is das übrigens anders, die Ritzel sind nicht aus "Ritzelstahl" das musste ich mir letztens berichten lassen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Das war aufgerissen, man hat es aber wirklich nicht gesehen, es war eine stehende Kante aufgerissen und als ich dann das Plastikband abgemacht hatte, fiel das Ding auseinander.
    Hatte das Paket auch nicht selbst angenommen


    Ging dann aber, Polo war kooperativ


    Bei mir genau das gleiche. Allerdings hatte nur ein Kettenschloß gefehlt, das mir dann ohne Streß nachgeliefert wurde.

  • Ja, ein Kettenschloss war auch noch rausgefallen, 2 waren noch drinnen. Leider war das auch nicht mehr lieferbar, ich dachte, ein Nietschloss Reserve wäre gut.


    War bei dir auch die Kante aufgerissen? Ich fand den Karton an sich schon gut, aber die Kanten waren mir zu stark gefalzt bzw. da zu dünnwandig, deshalb vermute ich das.
    Als das Plastikband weg war, fiel der Karton auch regelrecht auseinander, ich hatte das getestet, weil ich mir echt schon wegen des Gewichts dachte, das die da nicht drin sind. Und tatsächlich....
    Das störte mich an sich auch nicht...erst als ich auf den Lieferschein schaute und die Dinger hätten da sein sollen


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Als das Plastikband weg war, fiel der Karton auch regelrecht auseinander


    Der Karton war völlig labbrig und offenbar nicht richtig zusammengemacht (wie man das sonst von Kartons gewohnt ist). Auch nur mit so einem roten Plastikband zusammengehalten.


    Als ich das Ding von einem Nachbarn, wo es abgegeben worden war, abholte, sagte mir dieser, daß der Karton schon beschädigt war.
    Ein Wunder, daß nicht noch mehr herausgefallen war.

  • Pimok: Also bei mir ist das Kettenrad komplett silber/glänzend. Da ist nichts schwarz gepulvert oder auch nur in irgend einer Form oberflächenbeschichtet, würde ich sagen...

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Ja, die verzinkten Kettenblätter halte ich für besser als die lackierten.


    Bei den lackierten mahlt die Kette die schwarze Farbe auf den Zähnen zu Pulver, das sich dann mit dem Fett auf der Kette zu einer widerlichen schwarzen Pampe verbindet (d.h. schwarze Finger, wenn man dann irgendwann die Kettenspannung damit überprüfen will ...).


    Leider gibt es die schwarz lackierten öfters als die verzinkten (momentan habe ich sogar ein verchromtes drauf, - wobei die Kette auch den harten Chrom auf den Zähnen schafft und es an den Rändern dann blättert ...).

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!