Kettenkit oder einzelne Kette

  • Hallo Forum,


    meine 2J4 braucht dringend einen komplett neuen Kettensatz. Tante Luise und Kedo rufen dafür sehr unschöne Preise auf, daher habe ich mich mal etwas umgesehen. Polo bietet einen ganzen Stapel Ketten an, ich kann den Zusatzbezeichnungen aber nicht so recht entnehmen, welcher Bauart / Haltbarkeit die jeweiligen Kandidaten sind. Kann da jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?


    Nehme natürlich gern auch andere Hinweise auf fahrbare Ketten entgegen. Eckdaten:
    - Jahresfahrtleistung < 10tkm
    - Regelmäßige Schmierung ist gewährleistet, beim Nachspannen bin ich manchmal etwas nachlässiger
    - Einsatz bei jedem Wetter, mittunter auch unter winterlichen Bedingungen
    - Gelegentlich auf Schotter, Gras etc. unterwegs.
    - Endlos oder offen ist eigentlich egal. Schwinge muss aber eh raus.


    Die Polo-Angebote:
    1) RK-Kette 530 KS, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 20€
    2) RK-Kette 530 SO, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 31€
    3) RK-Kette 520 XSO, 102 Glieder Teilung: 5/8x1/4 35€
    4) RK-Kette 530 GXW, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 54€
    5) D.I.D.-Kette 50 ZVM,102Glieder Teilung: 5/8x3/8 63€


    Links:
    1) http://www.polo-motorrad.de/de…eder-teilung-5-8x3-8.html
    2) http://www.polo-motorrad.de/de…eder-teilung-5-8x3-8.html
    3) http://www.polo-motorrad.de/de…g-5-8x1-4-alt-520smo.html
    4) http://www.polo-motorrad.de/de…ng-5-8x3-8-alt-530lo.html
    5) http://www.polo-motorrad.de/de…ng-5-8x3-8-alt-50zv2.html



    Dazu bräuchte es noch beide Ritzel - oder habe ich etwas vergessen? Polo liefert zur 2J4 diese hier:


    vorn: Kettenritzel 35021-16 (alt: 566-16/3521-16) 3€
    http://www.polo-motorrad.de/de…6-alt-566-16-3521-16.html


    hinten: Kettenrad 35008-42 (alt: 841-42/3508-42) 10€
    http://www.polo-motorrad.de/de…2-alt-841-42-3508-42.html
    Das hintere sieht von der Abbildung her dem aus'm Kedo-Katalog aber nicht wirklich ähnlich. Kann da jemand sagen, ob das die richtigen sind und ob die auch taugen? Kann es Probleme bei der Paarung verschiedener Materialien geben oder ist die Korrosionswirkung dadurch vernachlässigbar?



    Die Preisspanne der so zusammenstellbaren Sets ist ja doch recht erheblich - von 33 Euro bis 150 Euro muss es wohl einen Unterschied geben.. *kopfkratz*
    Ganz alternativ: Hat schon mal jemand sowas wie den Kettenschutz der alten Simson/MZ-Modelle für die SR gesehen? Die popelige 12-Euro-Rollenkette auf meiner S51 wechsle ich bis heute nur alle 40.000 km - trotz regelmäßigem Wintereinsatz, Gewässerdurchfahrten, Ackerrennen und sonstiger missbräuchlicher Nutzung.


    Viele Grüße
    Schorse

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Hallo,
    ich möchte und kann hier nicht auf die einzelnen Qualitäten eingehen.
    Ein Wort zum Preis jedoch:

    Zitat

    der englische Sozialreformer John Ruskin hatte bereits im 19. Jahrhundert geschrieben: “Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand, die ihm zugedachten Aufgaben nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.


    Ich möchte mal behaupten, dass es sich beim Kettenkit um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
    Wie bei allen Produkten dieser Kategorie entscheide ich hier nicht nach dem Preis.


    Wollte ich nur mal loswerden.
    Viel Erfolg beim Einkauf.

    Gruß,
    Daktari


    -------------------------------------------------------------------------
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
    Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Auf den ersten 286000 Kilometern mit meiner 500ter habe ich die eine oder andere Erfahrung mit Kettensätzen gemacht.


    Sämtliche niedrig- und mittelpreisigen Teile waren ziemlich früh aufgrund ungleichmässiger Längung nicht mehr zu gebrauchen. Ein/Zweimal hab ich den weiteren Gebrauch versucht und bin mit abspringender Kette belohnt worden; zum Glück beide Male ohne größere Schäden an Motorrad- und Nobbygesundheit.


    Nun fahre ich seit Längerem den DID X-Ring-Satz, den Kedo anbietet und der hält wirklich locker 30000 durch. Da macht sich der Mehrpreis gegenüber den anderen Angeboten locker bezahlt.


    Niichtsdestorotz ist es als einkommensarmer Mensch natürlich immer die Frage, wie man das erstmal teurere Teil bezahlen soll.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich meinte speziell die DID X-Ring, da sie wesentlich zufester ist als z.B. DID-O-Ringketten.
    Die DID-O-Ringsätze haben sich bei mir immer durch ungleichmäßige Längung früh verabschiedet, meist bei ca 15-16000.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hab mir 2 Stück der RK-Ketten bestellt, 520er mit XT-Ritzel etc.


    John Ruskin kann ich übrigens nicht mehr hören, weil der gute Mann leider nicht mit 3000% Gewinnspannen gerechnet hat.
    Das Gesetz der Wirtschaft hat sich eben geändert.
    Man kann eben doch gute Qualität zum billigen Preis kaufen. Beispielsweise wenn Polo grad sein Lager räumt :411:


    Gruß

  • Zitat

    Original von Nobby
    Ich meinte speziell die DID X-Ring, da sie wesentlich zufester ist als z.B. DID-O-Ringketten.
    Die DID-O-Ringsätze haben sich bei mir immer durch ungleichmäßige Längung früh verabschiedet, meist bei ca 15-16000.


    Die Zugfestigkeit einer Kette wird allenfalls bei zu strammer Ketteneinstellung strapaziert. Ansonsten hat Längung mehr was mit Verschleiß, und der wiederum mit Dichtigkeit der O/X-Ringe zu tun. Ungleichmäßige Längung hatte ich in all den Jahren übrigens nie. Ich stell die Ketten immer recht locker ein, und schmier sie brav.


    Gruß
    Hans

  • DID XRING und Ritzel sind zusammen 73 € .. das ist für die Qualität doch ein guter Kurs. ---> Zugreifen.



    Für meine Daytona kostet ein Satz mal eben ~200€. da lohnt vergleichen schon eher.

  • Zitat

    Original von Nobby
    Ich meinte speziell die DID X-Ring, da sie wesentlich zufester ist als z.B. DID-O-Ringketten.
    Die DID-O-Ringsätze haben sich bei mir immer durch ungleichmäßige Längung früh verabschiedet, meist bei ca 15-16000.


    schick mal bitte den Link bei Kedo.


    (Mein VB hatte vor dem Verkauf neue Reifen und Kettenkit einbauen lassen.)
    .... allerdings beides in sehr, sehr mieser Qualität.


    Refen sind schon neu geliefert, einen Tipp für eine gute Kette mit Ritzel für meine 48T wäre supi.


    Danke
    René


  • ...dann sollte man sich ein Hobby suchen das noch billiger ist als ne SR zu fahren, denn an Sicherheitsbauteilen zu sparen kann in die Hose gehen.

  • Ist doch nicht verboten, dass man nach einem günstigeren Produkt sucht.
    Ist schonn Unterschied ob ich nen DID-Kit für 120€ oder die Teile einzeln für 40€ kriegen kann.
    Sicherheitstechnisch seh ich da gar keinen Unterschied.


    Gruß

  • Das ist alte Lagerware (also neu), die halt schon lange bei Polo herumliegt.


    Polo hatte doch schon vor längerer Zeit Insolvenz angemeldet.
    Vielleicht drängt jetzt der Insolvenzverwalter, das alte Zeug aus dem Lager zu bringen.


    Von der Qualität her sind die einwandfrei (und ob nun die Schachtel von der Lagerung einen kleinen Kratzer hat, macht der neuen Kette innen nichts).

  • Zitat

    Original von gruden


    ...dann sollte man sich ein Hobby suchen das noch billiger ist als ne SR zu fahren, denn an Sicherheitsbauteilen zu sparen kann in die Hose gehen.


    An dem Hobby SR ist der Sprit noch das Teuerste.. :476


    Davon abgesehen kann man Ketten auch kaputtpflegen...
    Ich für meinen Teil habe es aufgegeben Kettenreiniger zu benutzen, der wäscht nämlich das Fett aus den Hülsen und da bekommste auch keines mehr rein..
    Ab und zu die Kette mit nem XX-getränkten Lappen abwischen und neu fetten und siehe da, die Kette hält mal eben doppelt solange.. (zumindest bisher bei mir, was nicht allgemeingültig sein muss)


    Ein Kettenkit für UHU (auch aus einzeln zusammengestellten Komponenten) finde ich nicht zu viel...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von gruden


    ...dann sollte man sich ein Hobby suchen das noch billiger ist als ne SR zu fahren, denn an Sicherheitsbauteilen zu sparen kann in die Hose gehen.



    Nun gibt es aber Leute, die kaum Geld haben aber trotzdem Motorradfahren als liebstes Hobby. Ich weiß. wovon ich rede, ich musste jahrzehntelang jede Mark dreimal umdrehen, um mir´s Kradfahren leisten zu können. Hab ich auch gemacht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hab mir auf Vorrat 2 Ketten gekauft, die 520er O-Ring. Hab noch nicht reingeschaut, aber die Packungen sehen noch sehr neu aus...


    Gruß

  • Zitat

    Original von MarcBreil
    [...]
    2. Zur ursprünglichen frage: KS kette ist ganz ohne o-ring. Die SO ist mit standart o-ring.


    Ahh, danke! Das ist doch die eigentliche Info :)
    Kann mir dann noch jemand sagen, was XSO / GXW ist? (Hat das irgend eine sinnvolle Bedeutung, um sich die Kürzel zu merken?)


    Sind die Ritzel und die DID-Kette von Polo die gleichen wie bei Kedo? (Finde zu den Ritzeln keine näheren Angaben). Wenn ja: Warum kauft das Forum bei dem Preis dann nicht gerade jubelnd deren Lagerbestände leer?


    Das mensch gerade an Kette und Reifen nicht zu sehr sparen sollte, ist hier im Forum hoffentlich weitgehend Konsens. Klar wird eine teurere Kette des gleichen Herstellers hoffentlich auch eine bessere Qualität haben. Die Frage ist letztlich nur, wie viel davon der angemessenste Kompromiss ist, wenn man bedenkt, dass ich mir die SR nur als Hobby neben dem Studium leiste. Einen Glaubenskrieg wollte ich mit der Anfrage heir trotzdem nicht auslösen ;) [SIZE=7]Und wenn es um Höchstleistungen und Rekorde geht, setze ich immer noch lieber auf zuverlässige, robuste und zweigetaktete Technik aus dem Osten *duck&renn*[/SIZE]



    Viele Grüße
    Schorse

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Bei der X-Ring-Kette hat der O-Ring Rillen, die das Fett besser drin halten sollen.
    Bei der "W"-Ring-Kette ist dieser Gummiring eben noch komplizierter aufgebaut, um noch besser das Fett drinhalten zu können (und eventuell/angeblich weniger Reibung=Leistungsverlust zu produzieren als ein normaler O-Ring).

  • Genau. Und wenn man, so wie ich, die letzten 2 Jahre 50 Kilometer gefahren ist, ists nur wichtig, dass das Fett nicht ranzig wird und die Laschen nicht anrosten.
    Dieses Jahr muss es aber werden, ich schwör...


    Gruß

  • Zitat

    Original von Schorse
    ;) Und wenn es um Höchstleistungen und Rekorde geht, setze ich immer noch lieber auf zuverlässige, robuste und zweigetaktete Technik aus dem Osten *duck&renn*


    wenn du damit nich aufe Schnauze fällst, bei dem Materialmangel der dort herrschte...das Bese Material ist ja in Südamerika. :477:

    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!