Kauf-/Preisberatung

  • Benötige für folgendes Angebot mal eine "über-den-Daumen-Peilung" von den Fachleuten hier, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht:


    SR500 2J4 (1980) mit 23kW
    78.000km
    gut erhalten, kein Rost, gepflegtes Aussehen, nur klitzeklein verbaut
    keine Dellen/Beulen
    regelmässig fachmännisch gewartet
    läuft rund - soweit ich das beurteilen kann (also eher nicht so.)
    1.700€


    Wäre dieser Preis im Rahmen?
    (Mir ist bewusst, dass es auch Preiswertere gibt, aber erstmal mit viel Zusatzarbeit.)
    Was könnten versteckte Mängel hierbei sein und welches sind deren mögliche Folgekosten?


    Kann jemand helfen?
    Danke und Gruß
    s*s

  • Tach ersma,


    watt iss denn mit Reifen,Kette,Ritzel usw. sprich Verschleißteile ?


    Umbauten eingetragen ? HU fällig ?


    Wartungarbeiten nachvollziehbar / glaubwürdig ?


    Probefahrt gemacht ? Fahrverhalten ? V max wird erreicht ? Springt gut an ?


    Unfall ? Umfaller ?


    Undichtigkeiten ? ungewöhnliche Geräusche ? etc.,etc.,etc.


    Falls Du unsicher bist : Fachmann/Frau mitnehmen


    ansonsten : Ratpack Kaufberatung


    Edith meint noch, datt sich grade inne Hauptstadt einige Kapazitäten rumtreiben, welche sicherlich gerne helfen


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()



  • sagte ich ja auch. :411: :ber:


    René


  • Hi Paul,


    danke für die Hinweise:


    zu 1.) Sieht nach den Fotos gut aus, wurde kaum gefahren.
    zu 2.) Keine Umbauten, HU ist fällig
    zu 3.) Wartungsarbeiten Fachwerkstatt teilweise mit belegen
    zu 4.) Das Stück steht nicht in Berlin (sehr weit entfernt)
    zu 5.) Nein
    zu 6.) Unbekannt


    ---


    @all: Dank für die bisherigen Tips, gerne noch mehr.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Für 1700 bau ick dir och wat zusammen! Und ist in Berlin!


    Genau, Bärlina kaufen in Bärlin. Immer schön die regionale Küche nutzen. :yl:

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von chrille1
    Für 1700 bau ick dir och wat zusammen! Und ist in Berlin!


    ... und wenn es nicht funzt, kannst Du es ihm wieder vor die Füße schmeißen ... :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Die Preise scheinen sich ja ganz schon gemausert zu haben... X(
    Ich erinnere mich, dass es noch gar nicht so lange her ist das man sehr schöne Exemplare mit neuer HU für das gleiche Geld bekommen hat...
    Aber da kann man wohl nichts machen ;(


    Ich würde das mit den Berlinern machen, denn auch wenn ich die Leute nicht kenne, wenn die beim Moepverkauf so drauf sind wie die Teilepreise im Forum dann kann das nur ein Faires Angebot sein und Du bekommst wohl auch was fürs Geld.


    Edit:
    Kettensätze machen spass :D

  • 1700 euro find ich nicht unbedingt günstig , also kein schnäppchen ! für diese sr wären 1000 sicher ok (ohne zu wissen ob sie nun wirklich gut ist) .
    78000 laufleistung .... da wird sicher schon ein wenig verschleiss dran sein .
    habe selber vorletztes jahr eine für 500 euro und letztes jahr eine für 1100 euro gekauft , beide so in etwa gleiche laufleistung ! topfit waren die auch nicht , haben zwar gelaufen und hat auch alles funktioniert , aber für 1700 euro würde ich schon ein wenig mehr verlangen als nur standart . ich würde mich in deiner stelle sicher noch ein wenig umschauen und nicht die erstbeste kaufen .
    gruss jan

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Heißt das nicht "Kettenkits"? ( - oder gibt es auch Kettenkids ? ...)



    Achtung, hier besteht Verwechslungsgefahr:
    1)

    Zitat

    Original Kettensatz von n-brummer
    Ich würde das mit den Berlinern machen, denn auch wenn ich die Leute nicht kenne, wenn die beim Moepverkauf so drauf sind wie die Teilepreise im Forum dann kann das nur ein Faires Angebot sein und Du bekommst wohl auch was fürs Geld.


    2) Kettenkit und 3) Kettenkid


    sorry für :off:

  • :350: ...danke für das Kettenkid-
    ich lieg grad unterm Tisch vor lauter Lachen!!!!!!!!!!!
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Das Kettenkid dürfte auch Schwierigkeiten beim Einbau machen, oder?


    Gröhlende Grüßlis
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • kickthekicker - Die sind mir natürlig am liebsten, die ihr Zeug wieder mitbringen! Did Jeld behalt ick aber! :D :349:


    Nee, jetzt aber ernsthaft. Die Frage ist doch, was stellt sich der Käufer vor?


    In solchen Fällen, empfehlen wir ( sr500 IG- Berlin/36 ), ein Fachgespräch mit dem Mechaniker ihres Vertrauens, in einer endspannten und kulturell gefästigten Atmosphäre, bei uns. Begleitet von unserem rundum Sorgenfreiteam empfehlen wir Ihnen, nicht nur, unsere 2Stündige Bildershow ( SR) zum Erkenntnis und Selbstfindungsprozess. Des weiteren kann ich voller Freude, auf unsere Vorzugs, Spezial - Aktionswoche hinweisen,die wie in der Szene bekannt, einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt.

    Bis dann! :ber:

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  • SRich

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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