Motorteile säubern

  • Mäno,ich lese viel im Forum und hab neben dem Rechner extra einen Block liegen,wo ich mir wichtige Sachen notiere.Eines hab ich aber leider vergessen und ich finde den Threat nicht wieder.Vielleicht könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen.....


    Ölverdreckte Teile bekommt man ja wunderbar mit Bremsenreiniger sauber.


    Das soll wohl auch ganz gut mit Diesel funzen.
    "Wenn man Diesel mit ...... mischt,bekommt man Kaltreiniger."


    Was mischt man nochmal mit bei?


    Gruß Dani

  • Kettenschmodder mache ich mit Handwaschpaste weg (habs am Ritzeldeckel gemacht), um ehrlich zu sein, ansonsten allgemein als Reinigungsmittel kann ich WD 40 oÄ empfehlen.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Altes ranziges Salatöl.
    Einige Zeit die Teile einlegen und mit ner Bürste nachrubbeln, wird wie neu und stinkt nicht so schlimm wie Diesel.


    Grüßle Tobi

  • Spülmittel , Speiseöl 1:1 für groben öligen Dreck. Rumschrubben und abwischen oder -spülen. Auch gut im Haushalt und Schiff für Wrasen, Blaken, Ölofenruss...
    Für fettfrei nochmal mit Bremsenreiniger hinterher.

  • Biodiesel! Das Zeugs rockt...is relativ ungiftig für Mensch und Tier.
    Selbst wenn man es als verantwortungsloser in den Gulli spült ist das Zeugs bei weitem nicht so schlimm wie Fossil-Diesel.
    Also, go green, take Biodiesel


    Gruß

  • Biodiesel is aber nich "PC" ... :duell:


    Aber funktioniert wunderprächtig, kann man auch immer wieder auffangen und durch nen Kaffeefilter jagen zur Wiederverwendung ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Was heißt denn PC ? Personalcomputer? Polycarbonat?


    Gruß

  • Vermutlich
    Bolidisch Gorreggt. :406:
    ...oder so.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Perfides Croissant !


    Mühli, Verfechter des E100, das war Dir doch klar !


    Nix für ungut :


    Joe


    P.S.: Wann kriegen wir Bilder aus Deiner Rahmenbraterei ? :r:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • also aus meiner Erfahrung geht nix über Benzin oder Waschbenzin,
    was damit nicht abgeht, geht nur mit einer mechanischen Oberflächenbehandliúng ab.


    (Schleifen, Polieren, Strahlen ...)


    VG
    René

  • Erstmal vielen Dank für die Resonanz,.Männers


    Da ich jetzt zackig ein paar Teile verschicken wollte,hab ich mir erstmal übergangsweise 5,5l Normalbenzin geholt
    3Rockerboxen,2Köpfe,4Zylinder und 2 Gehäusehälften später hab ich nur noch 1 Liter gehabt.Hat sich wohl das meißte verflüchtigt.Reinigt gut,ist aber daher suboptimal.


    Über das ranzige Öl hab ich erstmal gelacht.Aber warum nicht?Ich hab damals auch gelacht,als mir jemand den Tipp gegeben hat,mir 3 Eier ins Kühlwasser zu hauen.Wüste nur nicht,wo ich jetzt ranziges Öl herkriegen könnte :tongue:
    Aber das man Speiseöl überhaubt zum Reinigen nehmen kann,wußte ich nicht.Aber gut zu wissen,angesichts der Tatsache,das Speiseöl sogar billiger als Diesel ist.Ist mir für diesen Fall aber zu dickflüssig,da ich das genauso händeln wollte,wie Joe das beschrieben hat.Also Filtern und mehrmals verwenden.


    Also werde ich erstmal Diesel pur versuchen.Ich hab mir da gar keine Gedanken drüber gemacht,aber du hast Recht,Mühli -schon aus Prinzip werd ich mir natürlich Biodiesel holen :ber:


    Gruß Dani

  • Also ranzig ist ja nicht Vorraussetzung, das kommt dann eben so mit der Zeit. Filtern tu ich dann durch alte(gewaschene
    :495:) Socken. Klingt komisch, klappt aber super.
    Viel Spass beim rumsauen
    Tobi
    P.S. Biodiesel gibts bei uns schon nicht mehr...

  • Der Trick beim Öl ist der, das es Öl löst (Mit etwas rubbels sogar verharztes). Da bei einer Emulsion mit Spüli das Öl aus winzigen Tröpfchen besteht, kann man das ganze dann wegwischen oder -spülen.

  • :349:
    ... der Trick mit Benzin ist, dass es Öl besonders stark löst! Also auch, wenn es extrem alt und verharzt ist ... :411:


    René

  • Um ranzigen Kettenschmodder, Ölverschmutzungen oder ähnliches zu entfernen benutze ich Petroleum, hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!