Lenkungsdämpfer Gespann

  • Hallo,
    ist ein Lenkungsdämpfer am Gespann unbedingt empfehlenswert??
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Hi,
    also wenn die Symetrie stimmt ist son dingen nicht unbedingt erforderlich
    Olli

    "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    (Sokrates, 469-399 vor Christus)

  • Wenn Du auf Telegabel fährst macht das sinn, bei Schwinge und sauberer Fahrwerkseinstellung eigentlich nicht.


    Gruß aus dem Münsterland

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Hallo,
    wie merke ich denn ob die Symetrie stimmt? Und wo gibts diese kleinen halbrunder Scheiben, die man auf deinem Avatar sieht ?(
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Moin Stevo,


    also ich muß dem Schrauber-Otto widersprechen.
    Telegabel und Lenkungsdämpfer gehören nicht unbedingt zusammen.
    Ich persönlich glaube, daß es mit einigen Faktoren zusammenhängt, die wohl am Besten mit dem Wort Fahrwerksgeometrie zu bezeichnen sind. D.h.: Breite des Gespanns, Vorspur, Sturz, Hilfsrahmen, Räder, Stoßdämpfer,Gabelstabi, etc. das alles muß harmonisch aufeinander abgestimmt sein :bus: und dann kann es gut sein, daß Du trotz Telegabel keinen
    Lenkungsdämpfer brauchst----so bei mir geschehen :D .
    Nicht zuletzt kann es auch am Fahrer liegen. Es scheint Leute zu geben, die das Ding unbedingt brauchen ?(
    Ich dachte auch einen zu brauchen, habe mir einen aus der Bucht gefischt, und nun liegt er und setzt Staub an. Wenn bei irgendjemandem Bedarf besteht, dann genügt eine Mail.
    Grüße vom
    healer :D

  • Also, normalerweise hat eine Telegabel einen deutlich größeren Nachlauf als eine Schwinge vorn.


    Bei vernünftiger Dimensionierung lenkt sich daher eine Vorderschwinge leichter und braucht auch eher einen Dämpfer.


    Mein SR-Gespann braucht keinen Dämpfer (Telegabel und Gabelstabi vorn).


    Mein MZ-Gespann braucht ihn schon eher (Schwinge vorn).


    Bei Unklarheiten bzgl Gespanne einfach mal im Gespannfahrer-Forum fragen/suchen:
    http://www.motorrad-gespanne.de und "Forum"


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Es wurde eigentlich schon alles wichtige, insbesondere durch healer, gesagt.
    Ich selbst fahre an beiden Gespannen mit Dämpfer, und fühle mich dadurch sicherer.Ob es unbedingt notwendig ist? --> Nein, aber es schadet nichts....... :duell:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,
    alles klar. Dann erstmal danke an alle. Mein Lenkungsdämpfer ist nämlich extrem ausgeschlagen. Denke ich werde ihn erstmal demontieren...und eventuell auf healers Angebot eingehen. Was soll er denn kosten.
    Gabelstabi ist bei mir auch montiert. Desweiteren eine Kastenschwinge...Allerdings vorne ein Speichen- und Hinten ein Gußrad. Angeblich wäre das vom TÜV aus OK ?(?( Sonderbar! Jetzt brauche ich nur noch einen Fahrkurs :kn::kn::kn::bash:
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Na dann, mein Glühstrumpf und willkommen bei den verrückten 3-Radfahrern.
    Das mit den verschiedenen Felgen: Manch ahnungslöose TÜV-Prüfer (die soll es auch geben, insbesondere bei dem komplizerten"was ist bei Gespannen legal" Prüfverfahren) tragen sowas wohl ein. Mein TÜV-Onkel hat mich nur böse angesehen, als ich ihm den Vorschlag mit Gussfelgen auf dem Gespann unterbreitet habe :a: ........und irgendetwas von "Lebensgefährlich" genuschelt :s:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

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  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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