Lenkungsdämpfer Gespann

  • Hallo,
    ist ein Lenkungsdämpfer am Gespann unbedingt empfehlenswert??
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Hi,
    also wenn die Symetrie stimmt ist son dingen nicht unbedingt erforderlich
    Olli

    "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    (Sokrates, 469-399 vor Christus)

  • Wenn Du auf Telegabel fährst macht das sinn, bei Schwinge und sauberer Fahrwerkseinstellung eigentlich nicht.


    Gruß aus dem Münsterland

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Hallo,
    wie merke ich denn ob die Symetrie stimmt? Und wo gibts diese kleinen halbrunder Scheiben, die man auf deinem Avatar sieht ?(
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Moin Stevo,


    also ich muß dem Schrauber-Otto widersprechen.
    Telegabel und Lenkungsdämpfer gehören nicht unbedingt zusammen.
    Ich persönlich glaube, daß es mit einigen Faktoren zusammenhängt, die wohl am Besten mit dem Wort Fahrwerksgeometrie zu bezeichnen sind. D.h.: Breite des Gespanns, Vorspur, Sturz, Hilfsrahmen, Räder, Stoßdämpfer,Gabelstabi, etc. das alles muß harmonisch aufeinander abgestimmt sein :bus: und dann kann es gut sein, daß Du trotz Telegabel keinen
    Lenkungsdämpfer brauchst----so bei mir geschehen :D .
    Nicht zuletzt kann es auch am Fahrer liegen. Es scheint Leute zu geben, die das Ding unbedingt brauchen ?(
    Ich dachte auch einen zu brauchen, habe mir einen aus der Bucht gefischt, und nun liegt er und setzt Staub an. Wenn bei irgendjemandem Bedarf besteht, dann genügt eine Mail.
    Grüße vom
    healer :D

  • Also, normalerweise hat eine Telegabel einen deutlich größeren Nachlauf als eine Schwinge vorn.


    Bei vernünftiger Dimensionierung lenkt sich daher eine Vorderschwinge leichter und braucht auch eher einen Dämpfer.


    Mein SR-Gespann braucht keinen Dämpfer (Telegabel und Gabelstabi vorn).


    Mein MZ-Gespann braucht ihn schon eher (Schwinge vorn).


    Bei Unklarheiten bzgl Gespanne einfach mal im Gespannfahrer-Forum fragen/suchen:
    http://www.motorrad-gespanne.de und "Forum"


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Es wurde eigentlich schon alles wichtige, insbesondere durch healer, gesagt.
    Ich selbst fahre an beiden Gespannen mit Dämpfer, und fühle mich dadurch sicherer.Ob es unbedingt notwendig ist? --> Nein, aber es schadet nichts....... :duell:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,
    alles klar. Dann erstmal danke an alle. Mein Lenkungsdämpfer ist nämlich extrem ausgeschlagen. Denke ich werde ihn erstmal demontieren...und eventuell auf healers Angebot eingehen. Was soll er denn kosten.
    Gabelstabi ist bei mir auch montiert. Desweiteren eine Kastenschwinge...Allerdings vorne ein Speichen- und Hinten ein Gußrad. Angeblich wäre das vom TÜV aus OK ?(?( Sonderbar! Jetzt brauche ich nur noch einen Fahrkurs :kn::kn::kn::bash:
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Na dann, mein Glühstrumpf und willkommen bei den verrückten 3-Radfahrern.
    Das mit den verschiedenen Felgen: Manch ahnungslöose TÜV-Prüfer (die soll es auch geben, insbesondere bei dem komplizerten"was ist bei Gespannen legal" Prüfverfahren) tragen sowas wohl ein. Mein TÜV-Onkel hat mich nur böse angesehen, als ich ihm den Vorschlag mit Gussfelgen auf dem Gespann unterbreitet habe :a: ........und irgendetwas von "Lebensgefährlich" genuschelt :s:

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    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
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    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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