SR500 ?? Typenschein Österreich

  • Grüß euch!


    Bin neu hier :]


    Hätte mir im Netz eine SR500 Bj.:?? gefunden.
    Kann man das Baujahr irgendwie feststellen ohne Typenschein
    Problem ist leider dass es keine Papiere dazu gibt.
    Wäre es irgendwie möglich an diese Zettel zu kommen oder muss man typisieren fahren.


    Wie gesagt, komme aus Österreich.


    Mfg

  • Klebt noch ein altes Pickerl dran, wenn ja, dann hast du das (vermutlich) letzte Kennzeichen und du musst nur nachweisen, dass du derjenige bist, dem das Moped wirklich gehört - am einfachsten, wenn einfach nur der jetzige Besitzer die Papiere verschlampt hat.
    Wenns so ist, geht der zur Polizei und macht eine Verlustanzeige, mit der gehts zur Landesprüfstelle und du kriegst ein Duplikat.


    Spaßig wirds, wenn das Moped schon 2-3 mal weiterverkauft wurde, dann musst du nämlich mit allen (Zwischen-)Kaufverträgen das Eigentum bis auf dich nachweisen.


    Ansonsten ist die Typisierung mit deutschen Papieren (Rahmen kosten ja in D nix bzw. hätte ich auch noch einen deutschen Rahmen mit Papieren und Kaufvertrag) mittlerweile ein Klacks. Kostet dich 158 Euro plus eine Nachzahlung der NoVA und dann bist du gleich auch noch Erstbesitzer.


    ;)


    Grysze
    Greg

  • OK! Danke schonmal für eure Hilfe!


    Hab nochmal mit dem Besitzer telefoniert und gottsiedank ist der Typenschein wieder aufgetaucht.
    Problem Nr.1 erledigt.


    Jetzt moch ein paar andere Sachen.
    Zustand:
    Bj.: 1979
    75.000km
    läuft noch
    Ölverlust bei einem Schlauch unter dem Motor
    Flugrost an Rahmen und am Tankfalz unten
    Auspuff blaue Stelle
    Frontkotflügel im Eimer


    Auf was sollte ich noch achten?
    Wie lange wirds der Motor noch tun?


    Danke MFG

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    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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