RAhmen entrosten

  • HAllo miteinander.


    Frage zum RAhmen entrosten: Es gibt ja am SR-RAhmen zahlreiche stellen, wo teile übereinander geschweißt sind, also enge winkel, unzugängliche stellen und so.
    1.) Wird sowas beim sandstrahlen sauber?
    2.) WAs darf sandstrahlen kosten (wenn selbst vorbereitet)?
    3.) Wo nähe Freising/Münchner Norden kann mans machen lassen, ohne abgezogen zu werden?
    4.) Wenn ich selber entroste (Drahtbürste, Schmirgelapier, das übliche halt), welche Möglichkeiten habe ich, diese Stellen sauber zu kriegen?
    5.) hab den eindruck, der RAhmen rostet teilweise von innen raus (Rohre). Was kann ich da machen?

  • deine Shifttaste klemmt.


    Zum Strahlen:


    1.) kommt auf den Strahler an, in Überlappbereiche/Blechdopplungen kommt der aber auch nicht.


    2.) regional und qualitativ unterschiedlich, 50-100€ würd ich für saubere Arbeit schon rechnen.


    3.) Gelbe Seiten etc. gucken. Preiswerte Industriestrahler lassen gern mal das notwendige Feingefühl vermissen (Juri lässt in der Mittagspause deinen Rahmen mit der Schlackekanone in der Kabinenecke tanzen). Frag vorher nach Erfahrungen mit Motorradrahmen.


    4.) Mit Drahtbürste und Schleifleinen kommst du weniger weit in Überlappbereiche als mit einem Sandstahlgebläse.


    5.) Rahmen in Betriebsstellung bringen und am tiefsten Punkt kleine Kondenswasser-Ablaufbohrungen setzen (Ø3-4mm). Nach dem Lackieren kannst du die Rohre von innen und auch die nicht erreichten Überlappbereiche mit Hohlraumwachs fluten. Nach dem Ablaufen von überschüssigem Wachs die Kondenswasser-Ablaufbohrungen mit einem Draht wieder freistechen, damit Kondenswasser auch wirklich rauslaufen kann.

  • ERstmal DAnke FÜr DEn HInweis AUf DIe KLemmende SHifttaste, WAr MIr NOch GArnicht AUfgefallen.
    hm... zu 5.): mit Ablaufbohrungen hab ich rein gefühlsmäßig irgendwie Schiss wg. Statik... Außerdem: wenn's schon rostig ist (ziemlich sicher...), isses doch nicht so schlau, da Wachs oben aufn Rost draufzuklatschen, oder?
    Wie hatten die sich das denn original gedacht? Das muss doch fast rosten...
    Ist dein Vorschlag irgendwann schonmal Praxiserprobt worden, oder ist dir das so spontan eingefallen?

  • bei so kleinen Ablaufbohrungen brauchst du beim SR-Wasserrohrrahmen statisch keine Bedenken haben.


    Besser wäre sicherlich das Rahmenrohr innen zu entrosten und zu lackieren. Technisch aber eher unmöglich, daher ist die Variante über das Wachs dem vorhandenen Rost den Sauerstoff zu entziehen bei sowas üblich und auch vielfach erfolgreich (gutes Hohlraumwachs vorausgesetzt). Yamaha hat sich zu Rost in den Rahmenrohren bestimmt eher garnix gedacht. Wenn durchgerostet, können sie einen neuen verkaufen.


    Ich denke mir solche Sachen hier immer spontan aus und erfreue mich daran, wenn andere meine Phantasien ausleben können. :bash:

  • Zitat

    Original von Frank M
    Ich denke mir solche Sachen hier immer spontan aus und erfreue mich daran, wenn andere meine Phantasien ausleben können. :bash:


    dacht ich mir schon... :406: Darfst mir ned übel nehmen, kann's halt selbst nicht beurteilen, deswegen frag ich lieber nochmal. :ber:
    Falls ich den Rahmen reaktivier, solls ja auch funktionieren.

  • Mein Tip zum Wachs und anderen Nettigkeiten:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de
    Gruß Tobi


    Edit sagt: der link geht nicht. Ist aber die richtige Adresse :du:
    einfach mal Suchmaschine benutzen...
    Jetzt geht er, kaum schreibt mans richtig :495:

  • Da gibt es diesen Pelox Rostentferner. Hab damit einen ganzen Tank, von außen, entrostet der echt übel zugerichtet war.


    Gruß


    Marcel

  • Ja, das Pelox-Zeug klingt grundsätzlich gut, steht aber explizit dabei, dass es für Hohlräume eher nicht so geeignet ist, weil da das abspülen mit Wasser wohl nicht so der Hit ist.


    Ich denke, ich werde ihn händisch entrosten und nach'm lackieren das hier unter die Aufdopplungen pressen


    Ich sehe das (gezwungenermaßen) als Low-Budget-Projekt. Mann, und da unten steht doch...

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