RAhmen entrosten

  • HAllo miteinander.


    Frage zum RAhmen entrosten: Es gibt ja am SR-RAhmen zahlreiche stellen, wo teile übereinander geschweißt sind, also enge winkel, unzugängliche stellen und so.
    1.) Wird sowas beim sandstrahlen sauber?
    2.) WAs darf sandstrahlen kosten (wenn selbst vorbereitet)?
    3.) Wo nähe Freising/Münchner Norden kann mans machen lassen, ohne abgezogen zu werden?
    4.) Wenn ich selber entroste (Drahtbürste, Schmirgelapier, das übliche halt), welche Möglichkeiten habe ich, diese Stellen sauber zu kriegen?
    5.) hab den eindruck, der RAhmen rostet teilweise von innen raus (Rohre). Was kann ich da machen?

  • deine Shifttaste klemmt.


    Zum Strahlen:


    1.) kommt auf den Strahler an, in Überlappbereiche/Blechdopplungen kommt der aber auch nicht.


    2.) regional und qualitativ unterschiedlich, 50-100€ würd ich für saubere Arbeit schon rechnen.


    3.) Gelbe Seiten etc. gucken. Preiswerte Industriestrahler lassen gern mal das notwendige Feingefühl vermissen (Juri lässt in der Mittagspause deinen Rahmen mit der Schlackekanone in der Kabinenecke tanzen). Frag vorher nach Erfahrungen mit Motorradrahmen.


    4.) Mit Drahtbürste und Schleifleinen kommst du weniger weit in Überlappbereiche als mit einem Sandstahlgebläse.


    5.) Rahmen in Betriebsstellung bringen und am tiefsten Punkt kleine Kondenswasser-Ablaufbohrungen setzen (Ø3-4mm). Nach dem Lackieren kannst du die Rohre von innen und auch die nicht erreichten Überlappbereiche mit Hohlraumwachs fluten. Nach dem Ablaufen von überschüssigem Wachs die Kondenswasser-Ablaufbohrungen mit einem Draht wieder freistechen, damit Kondenswasser auch wirklich rauslaufen kann.

  • ERstmal DAnke FÜr DEn HInweis AUf DIe KLemmende SHifttaste, WAr MIr NOch GArnicht AUfgefallen.
    hm... zu 5.): mit Ablaufbohrungen hab ich rein gefühlsmäßig irgendwie Schiss wg. Statik... Außerdem: wenn's schon rostig ist (ziemlich sicher...), isses doch nicht so schlau, da Wachs oben aufn Rost draufzuklatschen, oder?
    Wie hatten die sich das denn original gedacht? Das muss doch fast rosten...
    Ist dein Vorschlag irgendwann schonmal Praxiserprobt worden, oder ist dir das so spontan eingefallen?

  • bei so kleinen Ablaufbohrungen brauchst du beim SR-Wasserrohrrahmen statisch keine Bedenken haben.


    Besser wäre sicherlich das Rahmenrohr innen zu entrosten und zu lackieren. Technisch aber eher unmöglich, daher ist die Variante über das Wachs dem vorhandenen Rost den Sauerstoff zu entziehen bei sowas üblich und auch vielfach erfolgreich (gutes Hohlraumwachs vorausgesetzt). Yamaha hat sich zu Rost in den Rahmenrohren bestimmt eher garnix gedacht. Wenn durchgerostet, können sie einen neuen verkaufen.


    Ich denke mir solche Sachen hier immer spontan aus und erfreue mich daran, wenn andere meine Phantasien ausleben können. :bash:

  • Zitat

    Original von Frank M
    Ich denke mir solche Sachen hier immer spontan aus und erfreue mich daran, wenn andere meine Phantasien ausleben können. :bash:


    dacht ich mir schon... :406: Darfst mir ned übel nehmen, kann's halt selbst nicht beurteilen, deswegen frag ich lieber nochmal. :ber:
    Falls ich den Rahmen reaktivier, solls ja auch funktionieren.

  • Mein Tip zum Wachs und anderen Nettigkeiten:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de
    Gruß Tobi


    Edit sagt: der link geht nicht. Ist aber die richtige Adresse :du:
    einfach mal Suchmaschine benutzen...
    Jetzt geht er, kaum schreibt mans richtig :495:

  • Da gibt es diesen Pelox Rostentferner. Hab damit einen ganzen Tank, von außen, entrostet der echt übel zugerichtet war.


    Gruß


    Marcel

  • Ja, das Pelox-Zeug klingt grundsätzlich gut, steht aber explizit dabei, dass es für Hohlräume eher nicht so geeignet ist, weil da das abspülen mit Wasser wohl nicht so der Hit ist.


    Ich denke, ich werde ihn händisch entrosten und nach'm lackieren das hier unter die Aufdopplungen pressen


    Ich sehe das (gezwungenermaßen) als Low-Budget-Projekt. Mann, und da unten steht doch...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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