RAhmen entrosten

  • HAllo miteinander.


    Frage zum RAhmen entrosten: Es gibt ja am SR-RAhmen zahlreiche stellen, wo teile übereinander geschweißt sind, also enge winkel, unzugängliche stellen und so.
    1.) Wird sowas beim sandstrahlen sauber?
    2.) WAs darf sandstrahlen kosten (wenn selbst vorbereitet)?
    3.) Wo nähe Freising/Münchner Norden kann mans machen lassen, ohne abgezogen zu werden?
    4.) Wenn ich selber entroste (Drahtbürste, Schmirgelapier, das übliche halt), welche Möglichkeiten habe ich, diese Stellen sauber zu kriegen?
    5.) hab den eindruck, der RAhmen rostet teilweise von innen raus (Rohre). Was kann ich da machen?

  • deine Shifttaste klemmt.


    Zum Strahlen:


    1.) kommt auf den Strahler an, in Überlappbereiche/Blechdopplungen kommt der aber auch nicht.


    2.) regional und qualitativ unterschiedlich, 50-100€ würd ich für saubere Arbeit schon rechnen.


    3.) Gelbe Seiten etc. gucken. Preiswerte Industriestrahler lassen gern mal das notwendige Feingefühl vermissen (Juri lässt in der Mittagspause deinen Rahmen mit der Schlackekanone in der Kabinenecke tanzen). Frag vorher nach Erfahrungen mit Motorradrahmen.


    4.) Mit Drahtbürste und Schleifleinen kommst du weniger weit in Überlappbereiche als mit einem Sandstahlgebläse.


    5.) Rahmen in Betriebsstellung bringen und am tiefsten Punkt kleine Kondenswasser-Ablaufbohrungen setzen (Ø3-4mm). Nach dem Lackieren kannst du die Rohre von innen und auch die nicht erreichten Überlappbereiche mit Hohlraumwachs fluten. Nach dem Ablaufen von überschüssigem Wachs die Kondenswasser-Ablaufbohrungen mit einem Draht wieder freistechen, damit Kondenswasser auch wirklich rauslaufen kann.

  • ERstmal DAnke FÜr DEn HInweis AUf DIe KLemmende SHifttaste, WAr MIr NOch GArnicht AUfgefallen.
    hm... zu 5.): mit Ablaufbohrungen hab ich rein gefühlsmäßig irgendwie Schiss wg. Statik... Außerdem: wenn's schon rostig ist (ziemlich sicher...), isses doch nicht so schlau, da Wachs oben aufn Rost draufzuklatschen, oder?
    Wie hatten die sich das denn original gedacht? Das muss doch fast rosten...
    Ist dein Vorschlag irgendwann schonmal Praxiserprobt worden, oder ist dir das so spontan eingefallen?

  • bei so kleinen Ablaufbohrungen brauchst du beim SR-Wasserrohrrahmen statisch keine Bedenken haben.


    Besser wäre sicherlich das Rahmenrohr innen zu entrosten und zu lackieren. Technisch aber eher unmöglich, daher ist die Variante über das Wachs dem vorhandenen Rost den Sauerstoff zu entziehen bei sowas üblich und auch vielfach erfolgreich (gutes Hohlraumwachs vorausgesetzt). Yamaha hat sich zu Rost in den Rahmenrohren bestimmt eher garnix gedacht. Wenn durchgerostet, können sie einen neuen verkaufen.


    Ich denke mir solche Sachen hier immer spontan aus und erfreue mich daran, wenn andere meine Phantasien ausleben können. :bash:

  • Zitat

    Original von Frank M
    Ich denke mir solche Sachen hier immer spontan aus und erfreue mich daran, wenn andere meine Phantasien ausleben können. :bash:


    dacht ich mir schon... :406: Darfst mir ned übel nehmen, kann's halt selbst nicht beurteilen, deswegen frag ich lieber nochmal. :ber:
    Falls ich den Rahmen reaktivier, solls ja auch funktionieren.

  • Mein Tip zum Wachs und anderen Nettigkeiten:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de
    Gruß Tobi


    Edit sagt: der link geht nicht. Ist aber die richtige Adresse :du:
    einfach mal Suchmaschine benutzen...
    Jetzt geht er, kaum schreibt mans richtig :495:

  • Da gibt es diesen Pelox Rostentferner. Hab damit einen ganzen Tank, von außen, entrostet der echt übel zugerichtet war.


    Gruß


    Marcel

  • Ja, das Pelox-Zeug klingt grundsätzlich gut, steht aber explizit dabei, dass es für Hohlräume eher nicht so geeignet ist, weil da das abspülen mit Wasser wohl nicht so der Hit ist.


    Ich denke, ich werde ihn händisch entrosten und nach'm lackieren das hier unter die Aufdopplungen pressen


    Ich sehe das (gezwungenermaßen) als Low-Budget-Projekt. Mann, und da unten steht doch...

Letzte Aktivitäten

  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!