[S] Tank verkleinern + neuer Füllstutzen

  • Suche eine fachkundige Hand, die mir einen guten, aber überlackierten und leicht angebeultenTank (2J4?) schlanker dengelt bzw. schneidet/schweißt und einen neuen Füllstutzen für einen vorhandenen Oldtimer-Verschluß anfertigt und einschweißt. Strahlen kann ich vorher und Lackierung soll erst viel später draufkommen.


    Das ganze soll später vom Verständigen abgenickt werden.
    Wahnsinnsidee? Verwerfen? Oder ist das nicht so´n Aufwand?
    Gibt es da Erfahrungen mit den Kosten solch einer Behandlung?


    Dank für jede Art von Hilfe.

  • Du willst den 2J4 Tank noch schlanker haben? Rahmenrohroptik oder wie? :D


    In dem Fred hier ausm XS400 Forum hat einer das einfach mit nem Gummihammer gemacht und dann gespachtelt. Ist ziemlich schön geworden find ich.


    Gruß, Maddin

  • also übern tüv würd ich mir jetzt keine kopf machen und es auch gar nich versuchen einzutragen....aber wenn du nix von den arbeiten selber machen kannst wird es sicher eine teure aktion wenns vernünftig gemacht wird mit abdrücken usw. viel erfolgt und halt uns aufn laufenden!

  • Für TÜV brauchst Du nur ein Abdrückprotokoll mit relativ wenig Bar (der genaue Wert ist hier sicherlich über die Suchmaschine zu finden). Wenn das Blech ist, gibt das keinen Streß (nur bei Kunststoff bräuchte es ein Materialgutachten wegen Splittern), und solange der Tank keine scharfen Ecken/Kanten hat.
    Da schlägst Du irgendwo in die Halterung eine Zahlen-/Buchstabenkombination ein, und die wird dann evtl. mit Angabe des Fassungsvermögens eingetragen.
    Das macht i.d.R. aber kein Feld-/Wald- und Wiesenprüfer, sondern ein Sachverständiger (Ing.). Ist nicht billig.
    Einfacher ist es, einfach ohne Eintragung damit herumfahren. Solange nichts gefährliches dabei ist (scharfe Kanten, Undichtigkeit, Platzen, Splittern), gibt es auch bei Unfall keinen Streß wegen Nichteintragung, wenn das jemand merken sollte.

  • Normalerweise drückt man mit 0,3 bar ab.


    Gruß

  • Jetzt schlägt es ja 13 ! Mensch Idefix bist du es (Berlin) ? Wollte die nächste Zeit mal mit Bifi bei dir vorbei kommen. Wir haben uns das letzte mal in der alten Werkstatt ( Ketten Kunert) gesehen. Hab da die Schlosserei gesucht.


    Christian von MIMOTA ( chrille ) :ber:

  • Hi,
    tut mir leid, komme nicht aus, oder um Berlin. Weiter südlich, zwischen Ansbach und Nürnberg. Den Namen trage ich schon 19 Jahre.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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