SR 500 VIN unter 3000

  • Hallo SR Fahrer
    Bin neu hier und hab da mal ne frage was das mit der VIN ( Rahmennummer) unter 3000 bedeutet?
    Hab das schon mehrfach gelesen das SR BJ.78 und Rahmennummern unter 3000 gesucht sein sollen.
    Bei der 76 XT 500 weiß ich warum die erste Serie begehrt ist aber da ist das so ,daß alle 76 Modelle begehrt sind und nicht nur die ersten 2900
    Wieso,weshalb und warum.Was ist so besonderes daran?
    Welche originale Lackierung hat eine frühe 78 ( VIN weit unter tausend)
    In Zeitungsberichten von 78/79 gabs mehrere Varianten
    Gabs die mit Speiche oder auch mit Gußfelgen?
    Wo waren bei einer 78 die hinteren Blinker montiert?Hab grad O Blinker dran und hinten am Rahmen Gummis von der 76 XT drin wo langstielige seltsame Blinker montiert sind ( vermutlich nicht original )
    Gruß
    M.H

  • Hallo Chrille
    Danke für deine Antwort.
    Was ich so in Sachen Lack gegoogelt habe war
    Schwarz mit rot im Tank
    Rot mit Schwarz im Tank
    Schwarz mit Tankverzierung. ( weiße oder goldene Zierstreifen)
    Weis aber nicht welche Lackierung nun original für meine 78 2J4 war.
    Hab bisher auch noch keinen 78 Prospekt gesehen.
    Werde weiter forsten.
    Gruß
    Micha

  • Hallo !


    Ich hab noch einen 78er Prospekt: Stand 1/78


    Die schwarz/rote gab es in Deutschland.


    Die blaumetallic/silberne in Holland und England.
    Von diesen kamen mangels Nachfrage einige nach Deutschland.


    chrille1: auf deinem 1 Bild ist eine 79er und auf dem 2 eine Japan-Lackierung.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo !


    Die Rote mit blauschwarzem Dekor war dann eine 79er, erkennbar an der zusätzlichen feinen Linie um das Dekor.


    Wobei es schon sein kann das davon welche schon 78 nach Deutschland kamen,
    bei Yamaha fing das nächste Modelljahr im Herbst an.


    Meine 79er mit schwarz/rotem Tank plus feine Linie und YAMAHA in schwarz hat eine
    78er Rahmen- und Motornummer.


    Yamaha Werbung aus einem 79er Motorradheft.


    Gruß
    Hausel

  • Meiner Beobachtung nach wurden die niedrigen (2000er) Rahmennummern in schwarz mit rotem "Kniekissen" in D verkauft.
    Rot mit blau-schwarzem Kniekissen habe ich bisher nur bei den 9000er Nummern gesehen, nach Liste Modell '78 aber meistens erst '79 zugelassen.

  • meine 79 er :yl: hat noch hinten den Soziusbügel und zwischen den Holmen ist die Hupe, und Speichenräder :ber:

  • Hallo die SR500 Baujahr 1978 sah bei Auslieferung so aus


    hier siehst Du die original Farbe und Ausrüstung, dass einzige was fehlt ist der Gummilappen unter dem Nummern Schild.


    Und soweit ich weiß fangen die nach Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge mit der Nummer 1800 an.



    Grüße aus dem Norden

  • Hallo Hausel
    Die SR auf dem ersten Bild ( Schwarz mit roten Kniekissen ) ist, finde ich, die schönste.Ist das der Prospekt von 1/78 ?
    Auf dem Prospekt hat sie keinen Sozius Bügel .Sehe ich das richtig?und die Blinker sind am Rahmen montiert.Dann ist ja meine gar nicht so falsch von der originalität her.
    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original von pt653
    Hallo Hausel
    Die SR auf dem ersten Bild ( Schwarz mit roten Kniekissen ) ist, finde ich, auch die schönste.Ist das der Prospekt von 1/78 ?
    Auf dem Prospekt hat sie keinen Sozius Bügel .Sehe ich das richtig?und die Blinker sind am Rahmen montiert.Dann ist ja meine gar nicht so falsch von der originalität her.
    Gruß
    Micha


    Ist zwar die richtige Farbgestaltung, aber die SR 1978 hatten alle einen Sozius-Bügel und die Blinker am Rücklichthalter.


    Grüße aus dem Norden

  • Zitat

    Original von pt653
    Ist das der Prospekt von 1/78 ?
    Auf dem Prospekt hat sie keinen Sozius Bügel .Sehe ich das richtig?und die Blinker sind am Rahmen montiert.


    Ja, auf dem Prospekt steht dieses Datum.
    Es steht aber auch dabei: Änderungen vorbehalten.


    Wie man bei BSAOC sehen kann kamen die Blinker an den Rücklichtträger.
    Wobei durchaus welche mit Blinker am Rahmen ausgeliefert wurden.


    Der Soziusbügel kam 79 bei Speichenrad-Ausführungen.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von pt653
    Gabs die mit Speiche oder auch mit Gußfelgen?


    Die Gußspeichenräder (ja, auch Gußräder sind Speichen- und keine Scheibenräder, nur daß es eben keine eingezogenen Drahtspeichen, sondern Felge und Speichen aus einem Guß sind) gab es erst später (1979) gegen Aufpreis.

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Was waren das denn für Reifen auf dem Werbebild?


    Original 2J4 Bereifung: Bridgestone Mag Mopus


    Dunemals hatten die Bridgestone den Rufnamen: Glitschstone !


    Da haben wir gerne die Metzeler draufgemacht !


    Heutzutage ist das wohl andersrum.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!