Neues vom Vorbesitzer.....

  • Moin Mannschaft,
    hier mal wieder was Neues aus der Rubrik blöde Vorbesitzer.
    Ich hab neulich einen 2J4 motor auf den Tisch bekommen , an dem sich offensichtlich schon einige Hände versucht haben. :sm:
    Nach dem zerlegen ist wieder einiges Interessantes zutage gekommen, wobei man nur mit dem Kopf schütteln kann.
    Einfache Lösungen und effektive Fehlersuche wurden bei den letzten Reparaturen völlig ausser Acht gelassen.
    Der Motor wurde wohl vor nicht langer Zeit repariert und dabei auch wohl gutes Geld investiert. Nur leider mal wieder an den falschen Stellen. :bash:


    Auf einem völlig toten Motorunterteil (Pleuelauge ausgeschlagen, Getriebe mit Pitting, Kupplungsexenter Gewinde platt, etc etc,) fand sich über dem Zylinder mit Kolbenfresser ein sehr gut gemachter Tuning Zylinderkopf voll mit neuen Teilen.
    Da wurde wohl versucht der Leiche nochmal richtig Feuer einzupusten.... :a:


    Der Zylinderkopf trägt die Kennzeichnung "WP", ist mit neuen Kipphenlachsen und Kipphebeln ausgerüstet. Neben neuen u nd polierten Ventilen und polierten Ein und Auslasskanälen fand auch eine nagelneue Tuning Nockenwelle ihren Platz.
    Garniert mit anderen Ventilfedern und Ferdertellern aus Aluminium lässt das Paket die Vermutung zu, dass dort jemand viel viel Geld in einen getunten Kopf investiert hat. Ohne die anderen Bauteile nur mal zu prüfen. :bash:.
    Da im Kopf alles völlig neuwertig ist, vermute ich, dass nach einem kurzen Probelauf entnervt aufgegeben wurde und die Maschine gefrustet in die Ecke gestellt wurde.
    Die Rockerbox gehört offensichtlich nicht auf den Kopf, passt aber trotz Passhülsen perfekt zusammen und legt die Vermutung nahe, das der Kopf bei einem Fachbetrieb aufgebaut wurde, die Ventilführungen wurden offensichtlich nach der Kanalbearbeitung eingesetzt und sind ebenfalls neu.....


    Da der Rest des Motors völlig tot ist, werde ich mal sehen, was ich mit dem Köpfchen anfangen werde, den Motor aufzubauen macht mit den restlichen Teilen auf jeden Fall überhaupt keine Sinn.


    Bilder dazu gibt es hier zu sehen:


    Bilder


    Falls einer von euch die Ventilfedern oder die Nockenwelle oder die ganze Arbeit identifizieren kann, würde ich mich freuen von euch zu hören :ber:.


    Ich werde den Kopf noch planen und Ventile und Sitze nacharbeiten und dann mal schauen, was ich damit anfange.


    Falls jemand Interesse an dem Kopf haben sollte, bitte ich um PN.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hmm, weder WP noch S7 auf der Nockenwelle sagen mir was. Aus welcher Ecke Deutschlands kommt der denn? Oder lässt sich über den Vorbesitzer die Tuningfirma ermitteln? Wenn Dir fad ist, nimm doch mal die Ventilerhebungskurve auf, vielleicht kenn ich das Profil ja. Ist auf alle Fälle eine Umgeschliffene. Oder zeig sie mal möglichst scharf und groß im Profil.. :)
    Die Federn kenn ich irgendwoher. Sehen aber eher kampfmäßig aus. Vielleicht vom PaMi-Michels? Aber zwei so verschiedene Längen irritieren mich nun auch wieder. Sehr seltsam, das...


    Gruß
    Hans

  • Hi, gib mir mal bitte lo und Drahtstärken der beiden Federn. Ich glaube, die Dinger habe ich auch zu Hause liegen. Möglich, daß sie aus dem HH-Raum stammten (der Motor). Wenn's die gleichen wie meine sind, habe ich bestimmt auch Federdrücke zur Hand.
    Was die Kanäle angeht, sind sie zwar schön poliert, aber so richtig getunt finde ich die nicht. Eine Messung auf der Bench würde Aufschluß über die Kanalgüte bringen.
    Mit WP und S7 / 57 kann ich auch nichts anfangen.
    LG
    XTheo

  • Hallo Thorsten,
    Kopf ist definitiv nicht von mir weil ich ua nicht poliere und auch andere Details bei mir deutlich anders aussehen.


    Nockenwelle könnte eine der graumarkt großewächter sein die Nicht im Katalog aufscheinen.
    Würd bedeuten: wenig (normal) Hub viel Öffnungszeit dettp Überschneidung.
    Du wirst ums Nw vermessen kaum umkommen!
    Oder anrufen an offizielle Werkstätten geben die unsympathler von Gw ja wenigstens noch Info so weit ich weiß!


    Lg und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Torsten,


    interessant ! Viel Erfolg !


    @ Christian : "Unsympathen" trifft voll ins Schwarze, ich bin vor 10 Jahren mal an die Burschen geraten, weil direkt ums Eck ( 30 km ) ... Nie wieder ! =)


    O-Ton : " Nur an Wiederkäuer " äh, Käufer ... :ko:


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe,


    Ja LEIDER!


    Wie ich damals mit dieser Firma zu tun hatte, war die kommunikation um es so zu nennen recht bis sehr gestört.
    Selbst mein erklären für wen ( recht bekannt und vorne mit dabei in der wm speedwayszene) und wieso (ohne intention zur selbstbeweihräucherung) ich damals die Steuerzeiten brauchte brachte keine Klärung und war "äußerst" ärgerlich, bis ich schliesslich die fassung fast verlor (was für einen ehemaligen sozialarbeiter schon was heißt :495: )
    Schad darum weil sie, wenn sie denn nicht soo borniert wären, sicherlich,tollste Sachen machen können "sollten" (haben immerhin lt meines wissens eine berco rac1500!! ) und Schad weil angeblich der alte GW ein toller amikaler Kerl sein sollte der auch technisch Top unterwegs war/ist!


    Fazit: Schad Schad Schad


    Lg



    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Grüß Dich Christian,


    GW hat echt gute Nocken gehabt damals, es ging um einen vergurkten Motor vom EXX aus Schwabistan, und der EXX hat damals auch Nocken von GW als "eigene" verscheuert ...


    Die Problematik war halt rauszufinden, was der ... da gemacht hat, und GW ( 30 km Luftlinie ) hat komplett zugemacht.


    Nur über Wiederkäuer etc. keien Info ...
    Seitdem ist der für mich durch ... Ich wär doch sogar da hin gefahren !



    Dödel !


    LG Nach ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ja, das Problem is halt oft, dass mit solchen technischen Spezial-spielereien viele "Experten" rummachen die dann Mist bauen oder doch etwas weniger Ahnung haben als sie glauben.


    Bei Nocken und Co. gibts dann oft sehr teure Schäden und viel Geschrei.


    Das will man halt vermeiden. Irgendwie kann ich das verstehen.


    Und wenn man nicht auf SR-500-Direktverkäufe angewiesen ist weil man so auch genug Kohle macht, gibts wohl nix klügeres als an ausgewiesene Profis bzw. an Händler zu verkaufen, ohne Garantie und auf deren Verantwortung.
    Neben GW macht Schrick das ja auch so. Der Sandtler darf sich dann damit ärgern.
    Und wenn ich z.B. dem Dieselross die Nocke verkaufe und er nicht auf die Blocklänge der Feder achtet...werde ich ihm sagen:
    Alder, Du bist ein professioneller Instandsetzer, Du nimmst da Geld für, und wenn du deine Arbeit nicht gut machst und das nicht prüfst, ist das nicht mein Problem.
    Wenn ich aber an z.B. "mich" eine Nocke verkaufe, sieht das anders aus.


    Der fragt am Telefon "sie kennen sich aber damit aus" ...."jaaa, klar"
    Und übermorgen rufe ich an, warum die Laufflächen der Kippler ruiniert, die Nocke im Eimer und dass sie soo schlechte Qualität liefern...


    Das passiert dir fünf mal, und dann lässt man sich von Hobbybastler gepflegt am Arsch kratzen weil ich mehr Ärger als Verdienst habe.


    Ansonsten wieder mal ein klasse Fall.
    Wenn derjenige das Geld in ne ordentliche Kurbelwelle investiert hätte und nur halbsoviel Kopfkomponenten, wäre der Motor vielleicht nicht ganz so kräftig gewesen...aber er wär gelaufen...
    War wohl auch ein Profi.


    Gruß

  • Hallo Mühli,


    Schau grundsätzlich würdest du da recht haben!
    Aber imho "nur würdest"!!!
    ABER wenn jemand wirklich gutes hartes geld für einen sogenannten persönlichen Spezial "custom" Schliff/Profil zahlt und noch dazu den Namen und die Bekanntheit (rennerfolge) hat
    dann sollte man annehmen das dessen sagen wir einmal damaliger "sozusagen Haus und Hof" Tuner doch mit ein klein bisschen Support oder Service bzw Auskunft rechnen können sollte?
    Sprich wenn ich Anrufe und einen Buchstaben und Zahlen Code durchgebe, dass mir jemand zumindest die wichtigsten und primitivsten steuereckdaten durchgeben könnte!
    Von Militärgeheimen NASA Verdächtigen Daten wie Acc, jerk, Blip (4te ord) oder blop (5te ?) , und wie der ganze akademische schaß auch heißen mag, redma da noch gar nicht, wir wollten ja auch keine Professur erstellen sondern nur basisinfo erfahren, gell! ;( :bash:
    Nachdem man/derjenige ja auch ein kleines Vermögen für den unsupporteden (Vorsicht Böhmisch englisch :456:) Schund ausgegeben hat.
    Wenn man auf dringliches bitten nicht einmal den leisesten Versuch macht dann zumindest die Öffnungszeiten und schliessdaten sowie Hub zu nennen, und mir dann eventuell nach weiteren höflichen sachverhaltsdarszellungen aufgelegt wird, wie mir damals widerfuhr, komme ich mir dann schon ziemlich bis sehr verarscht vor v.a. da ich meist wirklich versuche im kontakt mit Anderen höflich und nett und korrekt zu sein um Andere auch korrekt zu behandeln weil ich mich halt auch so behandelt wissen möchte!
    Wobei in der angesprochenen liga reden wir dann nimmer von pensionistengleichmäßigkeitswertungsfreizeitfahrten oder Schnitzeljagd!!! Weil,da halt nimmer mit stopuhr auf gleichmäßigkeit runtergeorgelt wird, in der Liga issesndann bitterst ernst.
    Und wenn jemand in der Liga und möcht sagen kampfklasse dann gewinnt ist man seltsamerweise dann immer recht schnell mit werbeträchtigen selbstbeweihräucherungen!
    Sprich wenn ich solch einen (verzeiht den Ausdruck) technischen SCHEISS kaufe, will ich dazu auch einen gewissen Support und Service mitkaufen, net dass mir eine bockige Xanthippe einen Monolog hält von wegen, das interessiert sie net und händler anrufen.
    Ist doch total interessant? Welchen händler denn wenn sie selber doch die Nocken auf Anforderung schleiften?
    Naja wie auch immer teilweise versteh ich den Standpunkt, aber,trotz allem nur teilweise, weil selbst bei schrick gibt's "supersuper" Service und extrem nette und hilfreiche Techniker am Telefon und wie gesagt Steuerzeiten sind außer bei Pensionisten und bei der NASA und manchen "superkryptischen vollkoffern" die sich gern als Möchtegern NASCAR-tuner sehen eigentlich kein Top Secret "David copperfield Act".
    Fazit:
    Wenn, ich kryptische Geheimnisse will Schau ich mir Sigfried und Roy mit ihren weißen Tigern an, die sind unterhaltsamer und da bekomm ich zumindest auch was geboten fürs Geld, was man bei den damaligen Fünfziger Jahre Stil Nocken net grad sagen konnte!


    So Zynismus Einschaltung Ende, lachen ist wieder angesagt :495:


    Lg


    Christian


    Ps: Joe lg aus... "durban südafrika :] "


    Pps; ach ja bevor der nächste (wie vor kuzem hier mit xxx) PR verantwortliche hier verbrannte Erde sucht: sämtlich Ähnlichkeiten mit größeren deutschen Großhändlern, wie den o.A., sind rein zufällig und nicht beabsichtigt und das Kind meiner kranken Fantasie! :456:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    14 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ja, Krischan jaaa, jetzt beruhige dich doch wieder. :411:


    Du hast da recht. Wenn die unfreundliche Säcke sind, sind sie das eben.
    Das kann ich nicht beurteilen.


    Weil solche Leute wie Du und andere mich ja regelmässig vor dem Laden gewarnt haben. Also ruf ich da nicht an.


    Selber ausprobieren muss ich das ja nicht. Noch niemand hat je was anderes behauptet....


    Ich wollte eben nur begründen, warum es durchaus Gründe haben kann, dass man sich nicht mit Privatkunden rumschert.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hmm, weder WP noch S7 auf der Nockenwelle sagen mir was.


    Könnte auch ein ganz oridinäre Hiha-Nocke aus einer Deiner früheren Umschleifaktionen sein.
    Da haben die Leute zur Kennung doch auch irgendetwas eingraviert, um die eigene, als Schrottnocke zu Dir gesandte, dann als Hiha-Nocke wieder zurückzubekommen.
    In meine (eine ist ja schon hin ...) hatte ich da irgendetwas "mysteriöses" eingraviert. Wenn das ´mal irgendjemand in Finger bekommen würde, könnte da auch so Rätselraten um die "Tuningfirma" entstehen ...


    HALT ! Kommando zurück!
    Habe gerade ein Photo gefunden, das ich nach Polieren meiner Fehlschliffnocken gemacht habe.
    Und was ist (nicht von mir, sondern evtl. von Frank oder seiner Schleiffirma draufgemacht!) darauf zu sehen? :
    Ja, soetwas wie "S7" oder "57" oder so ...
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=9660

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ...
    Habe gerade ein Photo gefunden, das ich nach Polieren meiner Fehlschliffnocken gemacht habe.
    Und was ist (nicht von mir, sondern evtl. von Frank oder seiner Schleiffirma draufgemacht!) darauf zu sehen? :
    Ja, soetwas wie "S7" oder "57" oder so ...
    http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=9660


    ... den Gedanken hatte ich dieser Tage auch schon, habe es dann aber wieder verworfen.
    Meine Fehlschliffnocken haben alle auf dem Sechskant 47 57 und das Namenskürzel eingraviert. Die Gravur hat für mich aber keine so große Ähnlichkeit mit der, welche auf dem Foto von Torsten zu sehen ist.


    Frank hatte die Nocken ja seinerzeit wegen der Verwechselungsgefahr gekennzeichnet. Was da genau vom Ihm oder evtl. der Schleiferei stammt, kann nur er uns sagen.


    Wenn es aber aussagekräftig sein soll kommt man um die Aufnahme der Ventilerhebungskurve nicht wirklich drumrum.

  • Zitat

    Original von oldman
    Die Gravur hat für mich aber keine so große Ähnlichkeit mit der, welche auf dem Foto von Torsten zu sehen ist.


    Doch, finde ich schon. Die 7 sieht gleich aus, die 5 ist ein bißchen rund geworden, so daß sie auch für ein S gehalten werden kann.
    Hier nochmals das Photo von Torsten (wenn man draufklickt, wird es einzeln und gedreht):

  • Mag jetzt keinen neuen Fred aufmachen, habe aber auch etwas zum Thema Vorbesitzer beizutragen, ist allerdings SRX:
    Motor ca. 700 km, Wiseco Kolben, große Ventile, TM-34, GW3,...
    Ich bin den Motor dann noch so ca. 10 Tankfüllungen gefahren als plötzlich ein lautes Klack, klackklack auftrat. Neben ran und erstmal rollen bis in den nächsten Ort. Zunächst ein loses Primärzahnrad oder weniger schlimm evtl eine lose Kupplung in Verdacht. Beides negativ, beim Öffnen der Motordeckel sind mir bereits umfunKtionierte Ratschennüsse als Passhülsen aufgefallen, ruinierte Gewinde und eine fehlende Passhülse aufgefallen. Das klappernde Geräusch war letztendlich der wandernde Kolbenbolzen, da nur ein Clip vorhanden. Glück im Unglück: keine sichtbaren Schäden! Aber wo sind die fehlenden Teile? Eine Suche mit Lampe und Magnetgreifer war bisher nicht erfolgreich. Um sicher zu gehen werde ich den Motor komplett zerlegen, da auch die Passhülsen der beiden Hälften vermurkst sind. Hier können nur noch M8 Schrauben anstelle 10er verwendet werden, weil der Innendurchmesser der Nuss anscheinend zu klein war. :bash:
    Schade wenn man soviel Geld investiert und dann den Motor aus oben genannten Gründen himmelt.
    Gruß,
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!