Verdichtung erhöhen

  • Leider komme ich nicht in Motor+, deswegen den Post erstmal hier...


    Guten Morgen alle beisammen,
    ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Verdichtung erhöhen.
    Kurze Infos dazu: Motor ist gerade im Aufbau und bekommt einen Kopf aus dem Add-On Paket für die F1. Da ich den oberen Teil noch nicht zur Hand habe, habe ich noch nicht ausgelitert. Das Ziel ist eine Verdichtung zwischen 9,5 und 10.
    Dazu sollte gesagt werden, dass ich einen neuen Originalkolben 1. Übermaß habe, weshalb ich den Kauf eines höher verdichteten Kolbens nicht in Erwägung ziehe.
    Die Möglichkeit die untere Dichtung wegzulassen möchte ich gern vermeiden. Gibt es hierfür eine dünnere?
    Welche stärke hat die obere Std-Dichtung. Gibt es eine dünnere? Wenn ja, welchen Unterschied haben die in der Stärke? Rein rechnerisch würde ich mit 1mm „Einsparung“ auf auf ca. 10:1 kommen.


    Also nun die Frage, welche Möglichkeiten habe ich alles? Kann ich mir das Planen des Kopfes ersparen..?
    Welche Dichtungen gibt es in welchen Stärken und wo?


    Danke für die Antworten!


    Beste Grüße
    Nico

  • Hallo nico,


    wieso nicht die untere Dichtung weglassen?
    Ich, wie viele Andere (meines Wissens) auch, verwende bei meinem rennmotor keine Fussdichtung und Das dichtet mit korrektem Flaechendichtmittel ganz optimal und ist trocken und gegebenfalls sogar besser als der papierdreck!
    Ich wuerd meinen 1mm Erhoehung ist ein ehrgeiziges ziel und ist nur schwer erreichbar da ich damals mit den selben problemen kaempfte und mich daher noch ganz gut an den "tower of hanoi" erinnere :495:.
    Ich wuerd aber trotz allem sagen dass wenn du unten am fuss ein gutes flaechendichtmittel (ich wuerd, "wenn alles eben ist" am fuss ja fast hylomar verwenden aber ich traus mich "hier" :duell: nicht offen zu sagen :411:) verwendest und Dir fuer oben eine dichtung aus duennerem (ca0.7 unter 0.5 wuerd ich mich wegen der unbedingt erforderlichen elastizitaet nicht trauen) kupferblech raussaegst du damit auf knapp 1mm kommen koenntest.


    Wobei ich ja ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden habe wieso du nicht auch ein wenig ueber die Zylkopfdichtung planen rausschinden moechtest??
    Ich mein 0.5mm an der zyl.kopfdichtung sind nicht die welt und koennen mit staerkeren dichtungen jederzeit wieder in den Ist-Rahmen gebracht werden.



    gutes gelingen und wenn ich Zeit habe immer gern!!! =)


    rlg


    Christian

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  • Jap, keine FuDi, dafür Dichtmasse. Hält einwandfrei mit Loctite blau


    Kopfdichtung die mehrlagige Stahldichtung, die is gut und etwas dünner als die Papierdichtung. Leider is die durch Schweißpunkte zusammengehalten (die 3 Stahllagen) so kann man sie nur schwer trennen.


    Gruß

  • Ohne Fußdichtung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    Für die Kopfdichtung kannst du auf Alu zurückgreifen, ich habe da aber selber noch keine Erfahrungen. Alu gibt es mindestens in 0,5 und 0,8 und 1,0mm. Ich säge mir das immer aus. Die Original-Kopfdichtungen liegen so bei 1,2 - 1,5mm, meine ich.


    Aber Achtung: Durch die ganze Weglasserei senkst Du den Zylinderkopf, und das hat zur Folge, daß die Steuerkette sehr weit gespannt werden muß. Du mußt günstigstenfalls eine nagelneue Steuerkette einbauen, die sich aber leider schnell wieder längt.


    Ich schaffe es bei meinem Motor unter o.g. Bedingungen nicht, die 10 zu erreichen. Das geht nur mit einem HC-Kolben.


    Oder brutal mit Aufschweißen im Kopf (oder am Kolben).


    LG
    Theo

  • Aufschweissen wenn dann nur am Kopf!


    Habe zwar schon selber auch fuer manche uralteisen die diversen Loecher im Kolbendach geflickt, ist aber aus folgenden Gruenden nicht empfehlenswert:


    Kolben verliert einen groszen Anteil seiner Festigkeit


    Speziell am Kolbendach mit seinen hohen Belastungen eine mittlere Katstrophe


    Der Ringlandungsbereich wird m.Ea. butterweich was fuer die notwendige Prezision der Ringnuten nicht foerderlich ist


    ueber die eingedrehte Konizitaet und Unrundheit des Kolbenhemdes wollen wir vornehm einmal ganz schweigen hihihi :duell:


    Und das Schweissen mit dem dafuer notwendigen speziellen Zusatzmaterial (uebereutektisches Alu)ist eine " wie ihr so schoen sagt" Frickelei.
    Ich wuerd ja meinen eine Oasch-hock'n.


    Dies soll jetzt keine Kritik an der netten (und zeitweise auch praktizierten) Idee darstellen nur meine Meinung und Erfahrung von den Kolben, so weit es moeglich ist besser die finger zu lassen.



    Wobei " as said" ich wuerd ja meinen dass es vollkommen genuegen wuerde den Kopf etwas (net gleich ganze millimeter) runterzuplanen und den Rest mit einer guten "dauerelastischen" und hochviskosen dichtungsmasse unten zu machen und oben bis auf 0,7mm runterzugehen.
    Dass sollt es imho vollkommen tun!!


    Bzgl. der steuerkettenlaenge kann ich nix sagen auszer dass ich schon koepfe sah wo die dichtflaechte bis auf die erste Rippen runtergeplant war.
    Daher wuerd ich meinen sollte es gehen, wobei ueberpruefen schadet sicher nix!!


    l.g.


    Christian


    PS: Als letzte Ressource kann man (oder auch ich :411:) einen kopf auch runterplanen um auf moderne squish und kopf architektur zu kommen.
    Der Ehrlichkeit halber, und so gern ich auch kopfschweissungen mache, moechte ich aber schon sagen dass sich solche Eingriffe m.Ea. aber erst wirklich auszahlen wenn man vor hat komplett in die vollen laengen zu gehen, gelle!!

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  • Vielen Dank erstmal für die Tipps!
    Das mit dem Planen habe ich auch in Erwägung gezogen.
    Dachte es reicht vielleicht das ganze über die Dichtungen zu machen – mir war/ ist halt nicht bewusst, welche Stärken die Dichtungen haben, bzw welche Alternativdichtungen es gibt?
    Wenn ich über die Stahldichtung und das Planen (5/10) schon auf >9,5 : 1 komme wär das i.O. für mich.
    Das mit dem Planen hätte ja auch den Vorteil, dass sich die Steuerkette nicht so schnell längen würde…
    Das ist sicherlich erstmal die einfachste Lösung, weil ich nicht so Arbeit mit Sägerei etc. habe, außerdem denke ich das die ganze Geschichte für das erste Projekt schon einen recht ordentlichen Anspruch hat... Vorallem soll das Ding erstmal laufen, rumschustern kann ich später immernoch :cool:


    Danke + Gruß
    Nico

  • Zitat

    Original von nicomatthias
    Das mit dem Planen hätte ja auch den Vorteil, dass sich die Steuerkette nicht so schnell längen würde…


    ?(

  • Zitat

    Leider komme ich nicht in Motor+, deswegen den Post erstmal hier...


    Technik SR500 Motor+
    Hier ist der Bereich für Optimierung, Tuning, sinnvolle Verbesserungen. Themenerstellung ist der Gruppe und Moderatoren vorbehalten. Themen die in diesen Bereich passen werden hierhin verschoben. Beiträge sind für jeden angemeldeten Benutzer möglich



    lesen hilft manchmal


    Gruß
    Frank


    P.S.

    Zitat

    Das mit dem Planen hätte ja auch den Vorteil, dass sich die Steuerkette nicht so schnell längen würde…


    wenn man es woanders weg nimmt, isses dann weniger?

  • Zitat

    Original von nicomatthias
    Welche Dichtungen gibt es in welchen Stärken und wo?


    Hi Nico,


    nach meiner Erfahrungen gibt es bei den Dichtungen erhebliche Unterschiede.


    Die Yamaha Serien Kopfdichtung hat 1,0mm.


    Kopfdichtungen aus dem Zubehör liegen bei bis zu 1,6mm.


    Die dreilagen Metalldichtung aus dem Dichtungssatz vom Sponsor hat 0,7mm. Bei Einbau würde ich auf jeden Fall den Kopf planen.


    Bei den Fußdichtungen gibt es je nach Hersteller auch Unterschiede im /10 Bereich.




    5/10 sind auf jeden Fall drin. Ich habe das Brennraumvolumen beim 1.Übermass jetzt nicht mehr im Kopf, meine aber es waren 62cm³, wobei die Verdichtung dann bei 9,1 : 1 lag. Habe dann 0,6mm über die Dichtungen und planen geholt und bin im Ergebnis auf 9,6 : 1 gekommen.


    Wenn Du noch höhere Verdichtung anstrebst, täte ich zusätzlich immer die freigängigkeit der Ventile prüfen.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von sven


    ?(


    Zitat

    Original von Frank


    P.S.


    wenn man es woanders weg nimmt, isses dann weniger?



    EDIT: nach dem vierten mal endlich!


    autsch, fehlerfuchs...


    natürlich umgekehrt, sprich ich brauche eine neue steuerkette, weil der weg natürlich "kürzer" ist...
    keine ahnung was da in mich gefahren ist. ich war wohl im büro gerade abgelenkt, als ich den schwachsinn geschrieben habe!!!




    und gelesen habe ich noch nichts :411:
    naja threads, aber nicht wann warum was wohin verschoben wird, sorry dafür - meist ein wenig verplant

  • ...wo wir gerade beim Thema sind:


    wer weiß zuverlässig, wie dick die Fußdichtung der 48T ist?
    Die 2J4 hat 0,50mm, die der 48T muß dicker sein!
    Ich könnte alternativ auch Alufolien aus der Drucktechnik einsetzen, würde mir das aber gerne ersparen.
    Also, wer weiß was?


    Die Kopfdichtungen der 48T (Mehrlagen-Metall), die mir vorliegen, haben 0,8 bis 0,85mm Dicke.


    Alukopfdichtungen von Pami (D95) gibt es übrigens in 0,5 und 0,7 und 0,8 und 1,0mm.
    Soweit die Exemplare, die mir vorliegen.


    Dichtender Gruß =)
    XTheo

  • Du meinst die Metalldichtungen. Die gibt es vermutlich erst ab "Baujahr 1991", d.h. so ca. ab Herbst 1990.
    Davor werden die 48T die gleichen Dichtungen gehabt haben wie die 2J4.


  • Hallo Theo,
    ich habe hier eine Zylinderfuß Metall-Mehrschicht Dichtung von KEDO liegen.
    Enspricht der 3HT-11351-00 Dichtung und ist 0,5mm dick (Meßschieber Genauigkeit).
    Gruß Pit.

  • falls es hilft könnt ich mal versuchen ne Fußdichtung
    mit nem Laser zu erstellen, ein Freund hat einen,
    müsste eine Zeichnung (Format muß ich prüfen)
    und das Material bekommen


    Gruß
    Frank

  • Pit: danke für die Info, aber die gesuchte Dichtung müßte eigentlich um die 0,8mm sein. Die neuere 48T-Dichtung MUSS dicker als 0,5mm sein.


    Frank: auch danke für das Angebot, aber ich habe weder Zeichnung, noch Material in ausreichender Menge und auch nicht soviel Zeit.


    Ich benötige auch keine Aludichtung, sondern eine Nullachter "Normal"-Dichtung.
    Alternativ nehme ich die 0,5er 2J4 plus 0,3mm Druckereialu. Das ist aber die suboptimale Lösung.


    LG
    XTheo


  • Sowas mit nem Plasmaschneider mal probieren könnte ich auch. Material ist theoretisch da.
    Ich glaube das benötigte Dateiformat ist dfx....
    Dicken gibt es diverese Abschnitte.


    Habe noch keine plasmageschnittenen Teile gesehen, ich weiß nicht wie die "SChnittgüte" ist!


    Wenn ich ne Datei bekomme, sollte sowas - wenn es nicht brennt - möglich sein!


    Gruß
    Nico

  • Zitat

    Original von nicomatthias
    ...
    Ich glaube das benötigte Dateiformat ist dfx....
    ...


    Hallo Nico,


    die Zylinderkopf & Fußdichtung habe ich 3-D CAD
    technisch erfasst.
    Allerdings bauen die Modelle von "händisch (Meßschieber)"
    gemessenen Maßen auf.
    Daher bin ich nicht sicher, ob die Bohrungen
    exakt lagerichtig zueinander liegen...
    Könntest Du das eventuell mal testen?
    dxf Daten sind vorhanden.


    Gruß Pit.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img23/8762/sr500zylinderfussdichtu.jpg]

  • Mmmh,


    ohne es jetzt zu wissen, könnt ich mir vorstellen, daß beim Plasmaschneiden, das Kupfer bzw. Alu sich wellt. Da sollte man sich überlegen, das mit Wasserstrahl schneiden zu lassen. Diese Firmen gibt es doch mittlerweile recht häufig. Die schneiden mittlerweile so schön, daß man sich mit den Kanten rasieren kann. :D
    Bei einem geschnittenen "Edelstahlkettenschutz" mußte ich alle Kanten und den Schriftzug mit einer alten Schlichtfeile brechen.


    Schneidcenter H.Martin, ,
    http://www.schneidcenter.de
    hmartin@schneidcenter.de
    06897/6010047 Fx -48 6680 Sulzbach-Neuweiler


    Gruß
    Peter

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