Zylinder festgebacken, was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche bei meiner sr den Zylinder abzukriegen. Zarte und nicht so zarte Schläge mit dem Hammer haben nicht geholfen, WD 40 auch nicht, was jetzt? Erhitzen? Womit? Reicht ein Heißluftföhn? Und gibt es was, was man dabei vermeiden sollte (außer sich die Hände zu verbrennen)? Die Mühle stand über 10 Jahre unbenutzt in der Garage, bevor ich sie gekauft habe.

  • yep. alle raus. nix mehr drin. kann sein, dass der Zylinder noch nie ab war, in 30 Jahren, wenn der Killometerstand stimmen sollte. 32.000

  • Zitat

    Original von oldman
    ...haste die Hülsenmuttern rausgedreht?


    Und die drei Inbusschräubchen am Kettenschacht?



    Das mit den Schlägen klappt übrigens nicht, sondern führt nur zu Abbrechen von Kühlrippen.
    Ich hatte ´mal die Fußdichtung durch Dirko ersetzt. Danach bekam ich den Zylinder nicht mehr herunter. Kühlrippen gingen flöten, vergebens.
    Am Ende habe ich bei prosorisch aufgeschrauben Kopf und einem Holzklotz unter dem Flansch für den Ansaugstutzen einen Hartholzkeil eingeschlagen. Dann ging es.

  • Gut


    ... dann gehe ich davon aus, das die drei Schrauben am Kettenschacht ebenfalls raus sind.


    Wenn der Zylinder fest sitzt erst mal mit einem Gummihammer vorsichtigt oben mehrmals rundrum auf die Rippen klopfen, nicht unter die Rippen. Dann nochmal unten rundum. Im Normalfall löst der sich dadurch.


    Nächste Möglichkeit ist, am Motorblock, wo die beiden oberen Schrauben der Gehäusehälften sitzen. Da steht der Zylinderfuß vorne und hinten ein wenig über. Hier kannst Du mit Gefühl einen kleinen Hebel ansetzen.


    edit Fehlerteufel

  • na, dann schubse ich morgen mal, und wenn das nicht hilft, besorge ich mir ein paar hartholzkeile.

  • Ich würd halt seitlich auf die Rippen draufklopfen. Dann sind die nur auf Druck belastet und "eigentlich" darf nix abbrechen.


    Gruß

  • Da gabs mal was...
    Tennisball rein, Zylinderkopf wieder drauf, Motor durchdrehen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • such mal mit dem Begriff Tennisball, Du wirst Dich wundern wieviel Infos Du zu Deinem Problem bekommst. Der Hinweis von mr.kickstart war nicht soooo schlecht :411:

  • Moin,
    Zylinderhülsenmuttern wieder aufschrauben und etwa 2 umdrehungen lose lassen, vier Rohrstücke deren innendurchmesser gut passend auf dem 6kant der Hülsenmuttern aufstehen, ablängen und den Zylinderkopf wieder aufschrauben.
    Zwischen Kopf und den Rohrstückchen dünne Hartholzstückchen auflegen um den Kopf nicht zu beschädigen und den Zylinder durch das langsame und gleichmäßige anziehen der Kopfschrauben vorsichtig vom Block abdrücken.
    Festkorrodierte Passhülsen sind oft das schwierigste problem beim lösen.
    Rostlöser an die Stellen sprühen wo die Passhülsen zwischen Zylinder und Block sitzen wird sicher die Lösung bringen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Zylinderhülsenmuttern wieder aufschrauben und etwa 2 umdrehungen lose lassen, vier Rohrstücke deren innendurchmesser gut passend auf dem 6kant der Hülsenmuttern aufstehen, ablängen und den Zylinderkopf wieder aufschrauben.
    Zwischen Kopf und den Rohrstückchen dünne Hartholzstückchen auflegen um den Kopf nicht zu beschädigen und den Zylinder durch das langsame und gleichmäßige anziehen der Kopfschrauben vorsichtig vom Block abdrücken.


    Es geht doch nix über Spezialwerkzeug :D oder man muß sich nur richtig zu helfen wissen.



    Nee, im Ernst, das ist wahrscheinlich für absolute Problemfälle eine sicherlich effektive und gleichzeitig Material schonende Methode.


    Eleganter Abzieher das :r:
    :ber:

  • so, nach so vielen guten Tipps kann ich melden, dass der Zylinder ab ist und alle Kühlrippen noch dran. Habe beherzt und hoffentich mit genug Gefühl mit dem Hammer gedengelt, da hat er sich dann endlich bewegt.


    Besten Dank für die prompte Hilfe.

  • Da der Zylinder sehr schwer heruntergeht, habe ich die Arbeit erstmal gestoppt und hier vorsichtshalber nachgefragt - hätte ja sein können, daß die Führung unten am Block verschraubt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie aber oben und unten am Zylinderfuß verschraubt, also muß nichts gelöst werden. Vielen Dank für die schnelle Antwort! :350:

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!