Abstimmungsproblem: Motor zickt ab 4500 Umdrehungen

  • Guten Tag liebe SR500 Gemeinde,


    bin gerade dabei meinen Umbau abzustimmen um die volle Leistung abrufen zu können.


    Ab 4500 Umdrehungen bis 6500 habe ich ein dickes Leistungsloch.
    Ab der gesagten Umdrehungsgrenze von etwa 4500 Umdrehungen zickt der Motor rum und von Beschleunigung kann nicht wirklich die rede sein.


    Eine Lambda Messung ergab etwa volgende Werte:


    Leerlauf: 14.1
    50 km/h, 3000 Umdrehungen, Lambda 13.6
    100 km/h 4000 Umdrehungen, Lambda 13.1
    120 km/h 5000 Umdrehungen, Lambda 12.9
    Vollgas 12.6


    Beschleunigung bis ca. 90 km/h gefällt mir sehr gut. Weiter Aufwärts kommt dann leider nichtmehr wirklich Leistung. Bei 6000 Umdrehungen ruckeln, bei 6500 Umdrehungen kommt die Maschine wieder und zickt nichtmehr rum.



    Umbauten vorgenommen:


    • TM36 Vergaser+ K&N Luftfilter im Luftfilterkasten
    • Motorkopf überarbeitet+ scharfe Nockenwelle
    • Ein- und Auslass erweitert (36mm)
    • Mühlbauer Auspuffanlage mit ordentlich durchlass


    Ist der Vergaser doch etwas zu fett abgestimmt?
    Sollte die Lima vieleicht kaputt sein?


    CDI wurde gewechselt an der liegts nicht.


    Danke für Hilfe und Tipps jeglicher Art im Vorraus


    MFG
    Moritz

  • Hallo moritz,


    Einlasslaenge nicht passend? (reversion in den einlasskanal)
    Duesenstockgroese nicht passend? (meine koepfe haben an und fuer sich groeszere duesenstoecke ganz gern)
    Nadelprofil falsch gewaehlt ? (anderes setup verlangt anderes nadelprofil)


    Lg


    Christian


    Ps: leistungsloch ist bei verharren bei der drehzahl oder beim durchlaufen bzw durchbeschleunigen?
    Bzw wuerd ich versuchen untenrum etwas magerer zu bleiben und obenrum nachzufetten.
    Wenns unten ein bissl mager ohne klingeln ist kannst immer noch mit vergaserpumpe nachhelfen.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • 'Nabend,


    Ich würde auch auf die Einlasslänge oder den Auspuff tippen. Eventuell entstehen in dem Bereich zwischen 4500 und 6500 min-1 Schwingungen die eine "Welle" erzeugen, welchen das Einlassgemisch daran hindert in den Zylinder zu kommen, bzw. die Abgase in den Zylinder zurückdrückt..


    Die "Lambda" Werte passen eigentlich soweit fast ganz gut für einen lufgekühlten Einzylinder. Ein Massenverhältnis von 12,6 entspricht in etwa lambda 0,85. Vielleicht einen Tick zu fett. Welche Hauptdüse fährst du?
    Vielleicht eine Nummer kleiner.
    Eventuell auch mal einen Volllast-Versuch mit dem original Auspuff durchfahren (wegen den Schwingungen).

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • Moritz,


    moeglicherweise mag der Auspuff in Verbindung mit dem Kopf und der NW jetzt die Airbox nicht mehr und erzeugt dort drin unguenstige Pulse.


    Gruss
    Hans

  • Tach auch,
    auch wenn du die Lima gewechselt hast klingt das für mich verdächtig nach 16 Ohm-Spule! Ich würds mal durchmessen, dann bist du zumindest da auf der sicheren Seite!


    Gruß Lusch


  • Moin Männers,


    ich will jetzt nicht klugscheißern, aber ich glaube, der Christian meint hier die Nadeldüse, die oberhalb des Düsenstocks in den Venturibereich hineinragt, oder?


    Bei der XT gibt es hier Q-0, Q-2 und P-8. Bei der SR weiß ich es gerade nicht 100%ig, müßte aber auch P-8 sein.


    Die P-8 wird in der Ami-Szene manchmal als zu fett eingestuft (v.a. im Teillastbereich). Man könnte hier auf P-6 oder P-4 gehen. Der Einbau ist relativ schnell erledigt, Teile gibt`s bei Topham. Das gilt für nicht geportete Köpfe!


    Ich habe mit einem VM34 auf geportetem Kopf mit Drehmonocke seinerzeit die größeren Nadeldüsen R-0 bis R-8 ausprobiert. Passend dazu auch mit größeren Hauptdüsen. Das lief im Teillast- und Vollastbereich ganz gut, habe aber wegen Leerlaufproblemen damals auf einen vergrößerten XT-Vergaser gewechselt und die Sache nicht weiter verfolgt - schade. Wahrscheinlich war es ein Leerlaufdüsenproblem, die einen nicht unbeträchtlichen Einfluß bis hinauf in den Teillastbereich hat.


    Unterm Strich habe ich an dreißig Tagen 1000km lang getestet und dabei etwa 60 verschiedene Konfiguration probiert und jeden Schritt haarklein mit Ergebnissen dokumentiert, bis es endlich lief.
    Was ich damit sagen will, ist, daß das ganz schön langwierig werden kann.


    An Ansauglänge, Luftfilter und Auspuff habe ich nichts verändert.


    LG
    XTheo

  • Die gleichen Probleme habe ich bei meinem Motor auch (immer noch!). Habs bis jetzt immer auf die Steuerzeiten geschoben, dass ich da noch nicht den richtigen Dreh ran bekommen habe. Hab mittlerweile auch schon wieder die normale Nockenwelle drin und es ist besser geworden. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Setup ähnlich bis auf den Auspuff. TM36 ist schon mager bedüst (find jetzt den Zettel mit den z.Z. verbauten Düsen nicht wieder) aber ab einer bestimmten Drehzahl läuft sie immer noch zu fett.

  • Hallo Moritz,


    Nimm doch einmal sicherheitshalber die airbox runter und Schau ob's dann besser wird!
    Weiters empfehl ich einen genauen Blick uf den Vergaser und da nicht nur auf die normal üblichen Düsen sondern auch und Va. Düsenstock (Mischrohr heißt das auf deutsch glaube ich) und auch auf die Nadelwinkel/Durchmesser (mehrstufige Nadeln gibt's dafür)
    Der kohai ist mit einem sehr ähnlichen set up (bis auf Vergaser und ggbflls nocke) gefahren und das hat sehr gut angerissen und war in der Leistungscharakteristik sehr Zivil.
    Was mich skeptisch macht ist das zwischen 4500-7000rpm genau der Bereich ist wo der modifizierte. Motor so richtig ins Band kommt!
    Genau dort sollte eigentlich kein Loch sein außer wenn einiges im Vergaser gar net stimmt oder falsche schwingungsphänomene auftreten.
    Recht mysteriös imho.


    Lg und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    sondern auch und Va. Düsenstock (Mischrohr heißt das auf deutsch glaube ich)


    Hi Christian,
    das was Du meinst ist wohl die Nadeldüse, die gibts tatsächlich
    in verschiedenen Größen, hatte ich nicht gewußt


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Klar gibt's die, sonst könnt man ja nie Motoren korrekt abstimmen.
    Aber danke auf jeden fall fürs Posten.
    Zugegebenermaßen bei den tm's mit weniger auswahlvielfalt als bei den vm's aber lt Theo geht's ja auch so!
    Ich hab selber in meiner Renn sr (allerdings dellorto) einen Riesen düsenstock/nadeldüse von 2mm!! drinnen.
    Das ist 0,4mm größer als original bei den Le Mans und immer noch ein Eckhaus größer als bei den ktm dellortos, sprich um Welten größer als man meinen könnte!
    Wobei wie gesagt auch die Nadeln sind nicht unwichtig, und wo deren Stufen liegen und welche sprungdurchmesser diese aufweisen, aber ich bin leider kein vergaserexperte!
    Für alle die den Katalog wollen, ich mein den gibt's bei sudco zum runterlaufen!
    Oderbderntopham könnt ihn auch haben, Va. Hat der topservice so weit ich informiert wurde.
    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Yepp, ich habe auch die Düsennadeln hin und her gewechselt. Wenn man akribisch untersucht, fällt die Veränderung sofort auf.
    Ich hatte leider das Problem, völlig unwissend an diese Materie heranzutreten, und bei den vielen verstellbaren und kombinierbaren Parametern ist es wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
    Den Düsenstück/Mischrohr habe ich auch aufgebohrt, weil die Nadeldüse irgendwann größer wurde als der Düsenstock, und dann macht`s keinen Sinn mehr, mit noch größeren Nadeldüsen um sich zu werfen, wenn davor ein Flaschenhals ist.


    Also, das ganze Thema ist schon spannend und auch sehr komplex und ich bin weit davon entfernt, jemandem einen hilfreichen Tip geben zu können. Aber es reicht aus, um davor zu warnen, daß man so nebenbei das Thema abhaken kann.


    Diesbezüglich möchte ich auch gleich anmerken, daß die Performance des F1-Projektes u.a. von solchen "Kleinigkeiten" in seinem Ergebnis positiv wie negativ beeinflußt werden kann.
    Glücklicherweise konnte ich bei der Rev 02 auf einen bereits voreingestellten Vergaser zurückgreifen, der für die Einfahrzeit ungeändert seinen Dienst verrichten muß. Aber dann geht die Sch.... wieder von vorne los.


    Wer mehr darüber wissen möchte, sollte u.a. einen Blick in den "Bell" werfen, auch wenn der die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat. Aber der Teil über die Vergaserbedüsung ist mMn schon recht gut und war für mich sehr hilfeich.


    Ist der Freiherr von S jetzt erschlagen oder war einiges des Gesagten hilfreich?


    Düsengruß
    XTheo

  • ich hatte am rennerle ähnliche probleme nach anbau meines jetzigen, sehr offenherzigen auspuffs (vorher war ein mühlbauer dran). ich hab auch einen anderen düsenstock gebraucht letztendlich.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • nabend,
    meine "kleine" geschichte dazu!
    ein bekannter hatte ein ähnliches problem.
    setup: 89mm wössner, kedo bigbore nocke, kedo federn + tops, kedo flow bench, großes ventil (49mm) leistungskümmer, bsm classic, vergaser tm 36.
    ab 4000 hatte der motor unter volllast keine leistung. langsam beschleunigen war ok, aber wehe man hat den hahn voll aufgezogen dann war ab 4000 - 4500 die leistung verschwunden und fühlte sich nach spritmangel an. die einhellige meinung war also, der vergaser!
    nun sollte der gaser auf nem leistungsprüfstand eingestellt werden. leider hat sich nach einigen versuchen das einlassventil verabschiedet.... motor schrott! warum wieso weshalb ist ein anderes thema.
    auf jeden fall hatte ich den ganzen haufen dann auf der werkbank mit dem ziel etwas neues zu bauen. das was noch zu retten war, motorblock + innerein und nocke, alles andere mußte neu.
    also neuen kopf, bearbeiten mit neuem großen ventil, zylinder andere laufbuchse (da dieser schon zuganker hatte) und alles andere erforderliche besorgt, wieder zusammen (nocke mit messuhren eingestellt) ge.- und eingebaut.
    zweimal kicken, dann lief die fuhre wieder. nach den ersten 10min. einlaufen bin ich ca.30km gefahren und hab dem eigentümer sein moped mit dem satz, "nach 300km kannst gern schon mal, bei 60° xx, kurz am kabel ziehen und gucken was so geht", wieder untern A.... geklemmt.
    zwei oder drei tage später rief mich mein bekannter an, er hätte die 300km geschafft und mal gas gegeben! das resultat: ab 4000... keine leistung X(
    also, wieder her die karre und los ging´s! ich hab systematisch stück für stück von MEINEM moped (da war ich mir sicher das es funzt) umgebaut, ne probefahrt gemacht, fehler nicht beseitigt, also wieder zurück und nächstes teil probiert! angefangen bin ich natürlich mit dem vergaser dann zündspule, cdi, lima, tank... das leistungsloch wollte nicht verschwinden.
    zwei unterschiedliche motoren (der erste ist ja hochgegangen) und das identische problem... ich war mit meinem latein am ende... als mir auf einmal in der garagenecke mein "alter" offener, ziemlich gammeliger original auspuff ins auge stach! lange rede kurzer sinn... den drecks bsm (sorry) ab- und mein gammelpuff angebaut... und.... die karre rennt... und WIE sie rennt!!! im zusammenspiel aller komponenten passte der bsm gar nicht. um mich zu vergewissern, hab ich noch einmal kurz den leistungsfresser angebaut. bis 4000 war alles gut, drüber ging gar nichts oder nur sehr wenig.
    ich denke auch das insider/hans mit seiner aussage ziemlich gut liegt.
    egal wie "toll" dein auspuff ist, teste mal einen anderen!


    mitlerweile hat sich mein bekannter den kedo dragpipe endtopf beschafft. das teil funktioniert gut, ich war angenehm überrascht, auch vom sound.. aber... wenn dann der db eater noch in die jackentasche kommt, (jaaa, das grenzt fast an köperverletzung, an einer lösung wird gearbeitet) rennt das teil wie die pest!
    ein bißchen vergaser feinabstimmung fehlt noch, aber selbst mit längerer übersetzung gehts auch im 5ten gang zielstrebig bis in den roten bereich... mehr geht nicht! :yl:


    und die moral von der geschicht... vertraue deinem auspuff nicht... :411:


    gruß @all,
    M.

  • Hallo solist,


    da hast du gegebenfalls recht, wobei wie gesagt ein sehr aehnliches Set up hatte der kohai und das rockte ungemein!
    Wobei recht hast du schon; eine Probe an einem stillen Ort ohne tuete nur mit dem kruemmer um zu sehen ob sich was geaendert hat sollte schon ganz aufschlussreich sein.
    Ebenso wuerde ich es einmal ohne die Airbox versuchen, da diese imho nicht unbedingt als resonator ausgelegt ist und durch ihre kleines volumen gegebenfalls schwingungsprobleme bringen koennte!
    Der vorhergehende Satz befindet sich aber ehrlich gesagt schon ein bissl im bereich von esoterischer Kaffesudleserei.
    Fakt ist auf jeden fall das auch ich beim abstimmen, einen "Sack kein saeckelchen" an mischrohren hatte, ebenso wie nadelduesen und bewaffnet mit diesen und einem eddingstift zur markierung am gasgriff schrittweise die positionen am gasgriff mit denen der nadel verglich und deren eingriff/tiefe im Mischrohr!!


    l.g.


    Christian


    PS: Wobei schnell aus dem bauch heraus wuerd ich meinen auspuff temporaer runter, airbox runter.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ich, mit wenig Ahnung aber etwas Gefühl für die SR, kann mir nicht vorstellen das es ne SR gibt die nur mit Krümmer Leistung hätte.

  • Zitat

    Original von Solist
    und die moral von der geschicht... vertraue deinem auspuff nicht... :411:


    jeder auspuff ist halt anders, zum teil enorm. der größte einflussfaktor m.e.


    hatte ich doch mit dem mühlbauer puff ein schönes drehmomentplateau, das bei ca. 7000-7500 langsam abbaute, hab ich jetzt eine turbine mit loch zwischen 4000 und 6500, bei der es ab dann allerdings kriminellst abgeht bis zum abheben der ventile ... ein schub wie ein turbo alter schule :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Fump
    Ich, mit wenig Ahnung aber etwas Gefühl für die SR, kann mir nicht vorstellen das es ne SR gibt die nur mit Krümmer Leistung hätte.


    Servus,


    na da kannst du aber gift drauf nehmen dass die guten rennmotoren (oder aehnliche) auch nur mit dem Kruemmer, sofern korrekter durchmesser und laenge, sehr sehr gute Leistung haben!
    Die meiste leistung ensteht durch die korrekt kruemmerberechnung, der topf bzw. das megaphone editieren im weitesten sinne nur die leistungsentfaltung aufgrund der erweiterung bzw. stufe die ein offenes ende simuliert.
    Meine maschine leif vor jahren am salzburgring nachdem ich das mega verlor fast ohne groszen unterschied weiter und ich beendete das rennen ohne groeszere probleme.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Solist
    nabend,
    meine "kleine" geschichte dazu!
    ein bekannter hatte ein ähnliches problem.
    M.


    Mmmmh,


    ich habs Uwe gleich gesagt, einen (gebrauchten) Vergaser, von dem er nicht weiß, was drin ist, setzt man nicht auf einen getunten Motor, ohne das Gemisch zu kontrollieren.


    Gruß
    Peter

  • Da scheine ich ja echt Glück zu haben.
    Bei meinem Moped gibt es kein "Leistungsloch", egal mit welchen Komponenten ich fahre.


    Die BSM-Zigarre (zwei große Löcher und ein kleines innen ´reingeschlagen, damit man wenigstens ein bißchen etwas hört) ist im Vergleich zu einem offenen Auspuff zwar eine Bremse, - aber es gibt eben kein "Leistungsloch".


    Gestern wieder vorübergehend eine Brülltüte drangebaut (3-Zoll-Trappse mit 20 Scheiben und kleinem Loch in der Endkappe). Dazu halt wieder eine 20er statt der 17,5 Leerlaufdüse eingebaut, damit es an der Ampel nicht ausgeht. Einstellen muß ich da zum Glück nichts.
    Habe auch vorübergehend den schön lauten "kleinen konischen" K&N gegen die viel leisere große Walze ersetzt, weil da mehr Luft durchgeht und ich mir denke, daß mehr Luft bei offenerem Auspuff auch nicht schaden kann. Und obwohl ich sie hier in der Stadt eigentlich nicht nutze, habe ich auch 132,5 Hauptdüse gegen eine 135 ersetzt.
    Fährt prima, und ich mußte nichts ein-/nachstellen.


    Wenn ich auf das Gebrüll irgendwann wieder keine Lust mehr habe, kommt wieder die Zigarre drauf, der laute "kleine" K&N, und Leerlauf- und Hauptdüse wieder eine Nummer kleiner.
    Die Zigarre ist zwar eine Drossel, aber das fällt mir hier in der Stadt, wo ich mit 80 ohnehin immer zu schnell bin, nicht auf, - und sie gefällt mir einfach optisch am besten.

  • Guten Tag Männers.


    Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge.
    Habe sogar eine Email erhalten mit einigen Infos. Da fühlt man sich erstmal wirklich etwas erschlagen und ich werde mich nochmal gut durchlesen. :314:


    Die Luftfilterbox ist einen konischen K&N Luftfilter gewichen.
    Erste Testfahrten ergaben keine wirkliche Verbesserung. Leistungsloch nachwievor vorhanden.
    Der offene Luftfilter sorgt aufjedenfall für geileren Sound und etwas mehr Leistung im gesammten Bereich.
    Hätte nie gedacht das man schon einen Unterschied merkt, aber wie gesagt bleibt mein Problem weiterhin bestehen.


    HD im TM36 Vergaser ist eine 135er.


    Meine nächsten Schritte habe ich bis jetzt wie folgt vor Augen.


    -Anderen Auspuff testen mit evtl. anderen Krümmer
    -Vergaser mit anderen Düsen/Nadeln fahren
    -...


    Werde weiter Berichten.


    MFG
    Moritz

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!