TM40 - Grundbestückung

  • Moin,


    ich bereite so nebenbei die TM40 für die 600er vor, die u.a. mit geporteten Köpfen und MC 25130 bzw. -180 bestückt sind.
    Da ich noch nie einen TM gefahren habe, stellt sich die Frage nach der Grundeinstellung. Ich habe so getan:


    Düsenstock 568 Y-6
    Düsennadel 9DJY4-96
    Stellung 3. Kerbe, also mittig
    HD 145
    LLD 15
    Starterdüse (Pumpe) 70
    Schwimmerstand 19-20mm
    LLGS 2,5 Umdr.


    Kann das jemand kommentieren, der schon einschlägige Erfahrungen mit diesem Vergasertyp hat?


    Eine weitere Frage: in der Schwimmerkammer sitzt ein Kolben mit Feder. Muß zuerst der Kolben oder die Feder in die Bohrung der S-Kammer?


    Danke vorab für sachdienliche Kommentare. =)


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    ...
    MC 25180
    ...


    Leckomio, Du wagst es? :ber:


    Ich trau mich noch nicht, diese seit geraumer Zeit bereitliegende Nocke
    zu testen…Hmm eventuell mit einer SR 400 KW (Hub=67,2mm) + Kolben
    D=95mm = 476 ccm bei gemäßigter Kolbengeschwindigkeit…


    Gruß Pit.


  • Wieso nicht?


    Ich mein du verwechselst das mit der x18!
    Bei der 180 braucht's keinen kurzhub, bei der x18 brauchts auch nicht unbedingt zwingend kurzhub!
    Wieso auch außer um auf den Hubraum zu kommen? Die,steuerzeiten sind jetzt nicht soo extrem das das sein müßte!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ...
    Ich mein du verwechselst das mit der x18!
    ...


    Hallo Christian,
    Du hast natürlich recht, ich habs mit der x18
    (die bei mir bereitliegt zum eventuellen Einbau) verwechselt...
    sorry für die Aufregung.
    Gruß Pit.

  • Hallo Pit


    Keine aufregung =)
    Ich wollt dich nur drauf hinweisen!
    Wobei die x18 für die Straße ungeeignet ist imho.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ja Jungs,


    danke allen für Eure bisherigen Hinweise.


    Hab mir gerade auf der Kieler Woche "Bon Scott" reingezogen - mir ist noch ganz schwindelig!
    Prädikat: seeeehr empfehlenswert!


    Da kann man schnell mal den TM vergessen, aber nu bin ich wieder im Film.


    LG
    XTheo


  • Ich habe mich noch etwas belesen. Wer interessiert ist, sollte sich die TM-Beschreibung von Rolf Grauer mal anschauen. Finalement sieht es jetzt so aus:


    Düsenstock 568 Y-6
    Düsennadel 9DJY4-96
    Stellung 3. Kerbe, also mittig
    HD 145 (Düsen von 132,5 bis 165 als Sortiment vorhanden)
    LLD 15 (weitere Düsen bei Topham kaufen)
    Starterdüse 45 (weitere Düsen bei Topham kaufen)
    Schwimmerstand 20mm
    LLGS 1,5 Umdr. (Grundstellung)
    Leerlaufluftdüse 1,1
    Einspritzrohr 0,65mm
    Schraube für Einspritzende 8mm über OK Deckel


    So weit, so gut. 8)
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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