Anfängerfragen zur F1-Nockenwelle

  • Hi Interessantes Thema hier,


    gibt es die F1-Nockenwelle eigentlich auch ohne das man eine gebrauchte einschickt zu kaufen ?


    Ist die Nockenwelle komplett Plug and Play und ohne weitere Bearbeitung mit dem vorhandenen Unbearbeiteten Noniusrad einzubauen ?


    Kann man die Originalen Kipphebel weiterverwenden oder brauch man die Hartblock-Kipphebel ?


    Uuuund gibt es schon erste Erfahrungsberichte ?


    Interesse besteht !


    Sorry für die vielen Fragen und gruß Peter

  • Hi Peter,


    in Kurzfassung: die F1 gibts auch ohne Tauschobjekt.


    Sie ist Plug and Play, sofern der Zustand der Rockerbox gut in Ordnung ist, obwohl der Einbau der duenneren Unterlegscheibe unter den Ventilfedern empfehlenswert ist.


    Erfahrungswerte gibts genug, es fahren schon sehr viele FS Wellen hier zufrieden rum.


    Auf neuen Nocken sollte man natuerlich neuwertige oder neue Kipphebel fahren, um lange Freude zu haben. Hartblock nicht zwingend erforderlich. Die erforderlichen Prozeduren des Einfahrens die ja hier schon vielfach beschrieben sind, sollten jedoch schon peinlichst befolgt warden.


    Gruss
    Hans

  • Hui, das war ja mal ne Flotte Antwort.


    Danke Hans,


    die dünneren Unterlegscheiben wo bekomme ich die her?


    Und das mit dem Noniusrad, kann ich das Originale verwenden oder ist eine Bearbeitung Notwendig?


    Ich habe einen frisch gemachten 535ccm BigBore Motor und möchte gerne einen 1T1 Vergaser betreiben. Mir kommt es nicht auf Drehzahl an sondern auf Power im unteren und mittleren Drehzahlbereich an.


    Es wurde neue Kipphebel und eine neue Nockenwelle verbaut (die ich dann für einen anderen Motor brauche) Rockerbox sollte in Ordnung sein.


    Wie Erfahre ich den Preis der Nockenwelle und bei wem kann man Bestellen?


    Vielen Dank für deine prompte Antwort,


    gruß Peter

  • Nocke gibts bei mir, ich hatte bei der letzten Nocken Aktion paar mehr fuer Nachzuegler machen lassen, da sind noch 3 uebrig. Scheiben hatte der Frank damals geliefert, der hat vielleicht noch welche, sonst kannst auch von mir haben. Wenn du schon ein Noniusrad hast, das geht doch!


    Schick mir einfach ne PN wg Nocke, wenn du sie brauchst.


    Gruss
    Hans

  • Bei "Nichthartblock"-Kipphebeln mußt Du die Nocken vor dem Einbau aber blank polieren, um die mikroskopischen Nitritnadeln "abzurasieren", die Dir sonst die Kipphebel "abrasieren".


    Es geht wahrscheinlich auch ohne Noniusradl, also mit dem serienmäßigen oberen Nockenwellenritzel (nur ein Loch statt neun).

  • Danke Hetzer


    ich dachte die Welle ist Plug and Play ohne weitere Bearbeitung.


    Wie genau Poliere ich das mit den 1200er Schmirgelpapier ohne Drehbank?


    Das beste für mich währe halt wenn ich die Welle ohne weitere Bearbeitung einbauen könnte.


    Und sorry ich habe kein Noniusrad sondern das von dir angesprochene Originale Nockenwellenritzel. :411:


    Gruß Peter

  • Ja, 1200-er Naßschleifpapier wird schon ausreichen. Einfach damit über die Nocken schleifen.
    Hier im Forum gibt es einige Anleitungen zur "Bearbeitung" der fertig umgeschliffenen Nockenwellen. Einfach die Suchmaschine bemühen.


    Ich habe das einfacher gemacht und einfach mit einer Polierscheibe auf der Bohrmaschine und Polierwachs die nitrierte Oberfläche blank poliert und damit auch die mikroskopischen Nadeln entfernt.


    Bei Hartblock-Kipphebeln braucht es das nicht, weil die so hart sind, daß diese mikroskopischen Nadeln nach kürzester Zeit von diesen entfernt sind, d.h. da poliert sich die NW selbst.
    Bei den alten Kipphebeln ist die Oberfläche nicht hart genug, um den Nadeln standzuhalten; deshalb muß man diese vorher entfernen. Das geht ganz schnell und ist kein Akt.

  • Hallo Peter,


    untenstehend meine Antworten, die ich (verzeih bitte) etwas kurz halte:


    gibt es die F1-Nockenwelle eigentlich auch ohne das man eine gebrauchte einschickt zu kaufen ?
    Nein. Es sei denn, jemand möchte seine loswerden oder es sind Überbestände vorhanden.


    Ist die Nockenwelle komplett Plug and Play und ohne weitere Bearbeitung mit dem vorhandenen Unbearbeiteten Noniusrad einzubauen ?
    Aus meiner persönlichen Sicht - nein.


    Kann man die Originalen Kipphebel weiterverwenden oder brauch man die Hartblock-Kipphebel ?
    Unter bestimmten Voraussetzungen geht beides. Ganz wichtig ist mMn ein absolut gesundes Kipphebelgehäuse, was die Achslagerung betrifft.


    LG
    XTheo


    Edith meint hierzu, die anderen waren schneller. Hetzer hat nicht umsonst diesen Namen....

  • Danke XTheo


    Ich hab noch eine Nocke Ergattern können Hans hat da noch ein paar für Nachzügler wie mich über. Danke Hans.
    Auch ein Noniusrad hab ich noch bekommen :cool:


    Aber warum ist es denn so wichtig dass die Rockerbox in Ordnung ist. Was ist denn so Gefährlich und welche Schlimme Folgen sind dann zu erwarten?


    Gruß Peter

  • Zitat

    Aber warum ist es denn so wichtig dass die Rockerbox in Ordnung ist


    wie wärs denn wenn Du Dich in dieses umfangreiche Thema
    erstmal selbstständig einliest, was Dir fehlt ist unterstes Basiswissen
    und da ist lesen erstmal die beste Variante


    Gruß
    Frank



  • Hallo Peter,


    es wird gerne gesehen - zumindest von mir - wenn man sich selber die Mühe macht und sich die relevanten Beiträge selber heraussucht. Denn es verhält sich ja nun so, daß Du etwas wissen möchtest, und das betrachte ich als Holschuld.
    Der Frank hat einen Anfang für Dich gemacht. In diesem Beitrag findest Du massenhaft Stichwörter, die Dir weiterhelfen. Ich schätze mal, daß Du in ein bis vier Wochen mehr weißt.
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, teile ich Franks Meinung, daß Dir etwas an Wissen fehlt, um die Schwierigkeiten und Auswirkungen des Einbaus einer anderen Nockenwelle für Dich und Dein Motorrad sachgerecht zu beurteilen.
    Leider ist es manchmal so, daß manche Leute Geld und Zeit in Tuning investieren und später bitter enttäuscht sind, weil`s nicht rund läuft. Das wollen wir vermeiden, gelle?
    Also, nimm Dir die Zeit und viel Spaß beim Lesen. =)
    LG
    XTheo

  • Guten morgen XTheo


    Danke Danke auch dir.


    Ich hab mich letzte nacht erst um ca 1 Uhr von der Seite ausgeklinkt. Und das war die letzten Tage schon öfter so.


    Hatte vor lauter lesen schon Blasen auf den Augen. Und muss ja heut morgen früh aufstehen.


    Also keine Angst ich kann schon mit der suche umgehen.
    Aber manchmal ist es eben so dass man einfach den Interresanten Link nicht findet und da ist man als einfacher Member schon mal froh wenn einem ein Erfahrener Aktiv-Member wie Du oder sogar der Forumsbetreiber oder sonst Irgend einer der weis auf was es Ankommt Hilfe geben kann und wenn es nur so ein einfacher Tip ist wie mit einem Link den mir Frank in seinem zweiten Post gegeben hat. Danke Frank wegen dir hab ich jetzt noch dicke Augen vom vielen lesen :495:


    XTheo ich bin mir sicher dir und vielen Anderen ist es am Anfang genau so Ähnlich Ergangen, oder?


    Trotzdem wird ich hier noch ein paar Fragen stellen und bitte um Hilfe die ich auch soweit möglich geben werde.


    Danke an alle die Helfen und auch den Anderen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    XTheo ich bin mir sicher dir und vielen Anderen ist es am Anfang genau so Ähnlich Ergangen, oder?


    da hast Du völlig Recht, aus diesem Grund gibt es ja auch soviel zu
    lesen und da Du sicher nicht erwartest das das schon geschriebene
    wiederholt wird hast Du ja schon einen guten Anfang gemacht
    und begonnen Dich in diese komplexe Thematik einzuarbeiten


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!