Zurück aus dem Süden

  • Hi Kickers,
    gerade komme ich von meiner 1 1/2-wöchigen Reise zurück, die mich durch die
    Ostalpen bis runter nach Slowenien ans Mittelmeer und zurück durch die Dolomiten geführt hat. Mein Eintopf hat die 2500km locker weggesteckt. Leider ist mir unterwegs kein einziger SR-Fahrer begegnet. Die meisten fahren nur noch diese Hightechteile und vom Schrauben verstehn die wenigsten etwas. Schade eigentlich.
    Jetzt hat sich meine SR erstmal eine Wartung verdient, die ich heute machen werde.
    Mehr über diese Tour gibt's, sobald ich mein Reisetagebuch in die Kiste reingehackt habe.
    Bis dann also
    JörgSR500 aus München :))

  • Jau!!
    Schöne Tour, sowas ähnliches ham wir auch mal gemacht.
    Und das mit den nicht vorhandenen SRs stimmt,
    auch dass die Leute da unten NULL Ahnung vom
    Schrauben haben kann ich bestätigen.
    Meine SR ist damals mit LiMa-Schaden liegengeblieben
    (obwohl 48t-Lima!!) und die Mechaniker der Yamaha-
    Werksatt in Porec/Kroatien waren dermassen
    ahnungs- und hilflos, aber gleichzeitig arrogant bis zum
    Anschlag. Da erzählst Du den Leuten ,sie sollen Dir
    die Lichtmaschine ausbauen, kommst am nächsten Tag
    zum Abholen, und dann ist Deine Maschine halb zerlegt,
    die Leute freuen sich wenn der Blinker geht, und
    erzählen, dass die Zündspule kaputt wäre.
    Auf die Idee, mal durchzumessen, sind die erst gekommen,
    als ich das vehement gefordert habe.
    Am nächsten Tag war die LiMa immer noch nicht ausgebaut,
    weil kein passender Polradabzieher da war.
    Mit dem selbstangefertigten kamen sie dann auch nicht klar.
    Kein Wunder, die Deppen hatten ein RECHTSGEWINDE geschnitten X( !!!
    Und die Abdrückschraube einfach angespitzt,
    um damit das Gewinde der Kurbelwelle auseinderzudrücken,
    dass die Mutter nicht mehr passte.


    Naja, ich hör jetzt auf, sonst kommt mir nur die Galle hoch. :rolleyes:
    Versöhnlich war dann die kleine Elektromotorwerkstatt,
    die mir an einem Vormittag die 330er Spule neu gewickelt und versiegelt haben,
    und das für schlappe 70 Mark!!! :]
    Also: Fahren Top, aber gehe bloss nicht in vermeintliche
    Fachwerkstätten.

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!