Schauglas Ausgleichsbehälter Bremse austauschen

  • Servus,


    ich würde gerne das Schauglas am Ausgleichsbehälter der Bremspumpe (48T, BJ '84) austauschen, weil es leicht undicht und milchig ist.


    Auf e-Bay gibt es einen Händler, der solche Schaugläser aus echtem Glas verkauft. Ich weiß allerdings nicht, wie diese im Behälter befestigt werden.


    Kann mir jemand sagen, wie das Schauglas original befestigt ist, bzw. welcher Klebstoff für so etwas geeignet ist?

  • Ich würde mal behaupten das die Dinger eingepresst bzw. eingeschrumpft
    werden. Also die originalen Gläser.
    Ich glaube da wirst du kein Glück haben mit Ersatz.


    Bei meiner Pumpe steht das auch mal an. Und ich hatte mir überlegt ob ich
    das Glas rausdrücke die Bohrung mit ner Teleskoplehre vermesse und mir dann
    einen Alustopfen drehe mit vieleicht 0,01 - 0,02 mm Übermass.
    Dann die Pumpe zerlegen (Kolben und Manschette raus) das ganze heiß machen und den Alustopfen einpresse



    Naja, aber mittlerweile ist die Pumpe auch ganz schön fertig sodass ich sie wahrscheinlich doch einfach in die Tonne werfe =)

  • Hyraulikdichtmittel von WEIKON oder auch von LOCTIDE sollte gehen. :477:


    edit: gilt auch für Ölschaugläser. =)


    Gruß
    Peter

  • Ne neue Pumpe is billich...da würd ich die olle nicht anfassen.


    Gruß

  • Danke für die Antworten!


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Eine neue Pumpe kauf ich mir, wenn alle Reparaturversuche scheitern.


    Das mit dem Alustopfen hatte ich mir auch schon überlegt, aber zuerst werde ich mir eine Scheibe aus Makrolon drehen, damit man den Füllstand sehen kann. Der Alustopfen wäre dann die Notlösung.

  • Meine Überlegung dazu ist Epoxydharz auf das Schauglas blasenfei und präzise aufzutragen....habs aber noch nicht umgesetzt.


    VG Stefan

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!