Suche Werkstatt oder Hilfe in Oldenburg

  • Hallo Zusammen!


    Meine SR500, 48T, Bj 88
    habe ich nach 11 Jahren Garagenparken mit Hilfe eines Bekannten wiederbelebt.
    Sie wurde gereinigt, neue Reifen, Filter, Batterie, Vorderbremse usw. und startet auch ganz schön, knallt dann aber hässlich und geht immer wieder aus.
    Kurz: Sie müsste mal von einem Fachmann angeschaut werden, der auch prüft was dringend noch gemacht werden muss, damit sie gut und auch wieder sicher fährt. Unserer Laienschrauberei traue ich nicht so ganz und ausserdem braucht sie ohnehin dringend TÜV, also Vollabnahme nach langer Standzeit.
    Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum Oldenburg nennen, bei der ich nicht gleich ein Vermögen hinlegen muss, oder auch einen qualifizierten Schrauber?! Jetzt sind wir schon so weit gekommen................jetzt möchte ich auch diesen Sommer noch eine kleine Runde drehen :)


    Vielen Dank für Eure Meldungen!


    Caro

  • Moin!
    Kannste mir hinstellen, das Ding wird schon laufen und TÜV kriegen.


    Adresse per pn.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hallo Caro,


    also DAS Angebot würd ich nicht ausschlagen, guter Mann das, der aenz !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin!


    Vorgestern habe ich mir den Hobel mal angeschaut und versucht zu starten: Ging kurz an, dann aus, dann der eine oder andere Furz, das war's... Dann den uralten Sprit abgelassen (hatte eine Farbe wie Olivenöl) und aus meinem Tank frischen eingefüllt. Resultat: Ging kurz an, lief ein paar Sekunden länger, aus. Nichts mehr, Kerze klatschnass.. Ansonsten ein feines Moped, Tank innen etwas rostig, steht aber sehr gut da.


    Am Samstag werde ich es mal mit nem Trailer abholen, den Tank abbauen, leeren und reinigen und mir den Vergaser vornehmen (in der Schwimmerkammer schon etwas Schmodder). Den kriegen wir schon wieder hin, einer Betüffung sollte nichts im Wege stehen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin!


    Moped is hier, der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk. Der Vergaser, die Düsen waren verdreckt und zumTeil verstopft, außerdem fand sich reichlich Kondenswasser am Schieber und im Venturi, wahrscheinlich Wasser im Tank...


    Der Blinker geht wieder, der rechte Lenkerschalter war total verrotzt, weswegen das Licht mal funzte, mal nicht.


    Jetzt erst mal die Bremse machen, Lenkschloss ausbohren und dann noch nach dem LKL gucken.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • ¡ Compadre !


    Ich wähnte Dich bei den Südheiden ?


    Wir haben es nicht geschafft wegen des Schichtdienstes meine LAG und meines lädierten Knies ... X(


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Suedheiden? Nee, war nichtgeplant. Dafuer gerade noch flugs das Lenkschloss augebohrt und ein neues verbaut.
    Gute Besserung!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin!
    Weiter ging's: die Bremsscheibe schleifte am Bremsbelagträger, aus dem Bremssattel leckte ein wenig Bremsflüssigkeit. Bremssattel überholt mit neuen Dichtungen, alles schön saubergemacht. Dann der Scheibenschleiferei auf den Grund gegangen. Alle Schrauben gelöst, die Gabel ein paar mal eingetaucht, alles schön locker gemacht und dann von unten nach oben wieder alles angezogen... Resultat: Bremsscheibe sitzt immer noch dezentral im Sattel und schleift. Erst mal eine geraucht, die Chose mit etwas Abstand angeschaut und irgendwie dachte ich: Du hast was vergessen und warum guckt Dich das Schutzblech so schief an? Argl, die Schrauben des Schutzblechs hatte ich vergessen. Also noch mal alles gelöst, dieses mal auch das Blechle, eintauchen, rütteln, fluchend um das Moped getantzt und nochmals alles zusammengeschraubt. Resultat: MITTIG, schleifen nur noch an den Bremsbelägen, puuh! Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, Versatz war allenfalls 1-1,5 mm. Offenbar hatte jemand die Gabel schon vorher mal gelockert und den Krempel nicht wieder richtig zusammengeschraubt. Die Scheibe hatte schon hässliche Schleifspuren (oberflächlich).
    Hier hat mir die SuFu den entschedenden Hinweis gebracht. Ein Fred aus 2006 brachte die Erleuchtung und das Ausbauen und vermessen der Rohre konnte entfallen.


    Das LKL scheint in Ordnung, der Motor sprang an, starb aber gleich wieder ab... Scheiße, was ist das??? Der Teufel steckt ja bekanntermaßen im Detail: der Unterdruckschlauch hing noch lose neben dem Vergaser. Draufgesteckt, angekickt: läuft!


    Jetzt nur noch das Gabelöl wexeln, die DZM Welle von KEDO erwarten und einbauen und den abgescherten Stehbolzen der Achsklemmung ersetzen (büschen Schwund ist ja immer, auch beim Lösen). Ach ja, den linken Lenkerschalter überholen. Am Wochenende ist der Drops gelutscht und die SR kann getüvt werden.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Hm ...


    Gabel und Bremse ist immer ein Geduldsspiel, wenns auseinander war ... ;(


    Wenn Du eh das Öl wechselst, dann kannst Du sie ja auch zerlegen und reinigen ...


    Wie hast Du den Stehbolzen rausgekriegt ? Gripzange und / oder Wärme / Kriechöl ?


    Ich musste bei der vorletzten Gabel was aufschweissen, no Chance !


    Wenn Robin und meine Wenigkeit wegen TÜV nach OL kommen, dann schlabbern wir ein Jever zusammen nit GTFredo ?


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Moin!


    Das ist ja das Lustige: das ist mir noch nie untergekommen... Bislang war das immer nur auseinanderreißen, zusammenschrauben, fertig. Und an Frempfusch musste ich vorher noch nicht ran, zumindest nicht was die vordere Bremse angeht, da hab ich bislang immer Schwein gehabt.


    Die Holme kommen zum Wechsel des Öls raus aber auseinanderreißen werde ich sie nicht, die Simmeringe scheinen noch in Ordnung zu sein, da müssen einige Spülvorgänge reichen...


    Stehbolzen nach guter Väter Sitte rausgedreht: mit meiner geliebten Gripzange, das funzt immer!


    Auf jeden Fall ein Jever in OL! Der TÜV ist eh gleich bei mir um die Ecke. Sagt Bescheid, dann steht das Jever bereit. :403:


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin!


    Endspurt, Restarbeiten: Gestern und heute nach Feierabend noch die DZM Welle, den neuen Stehbolzen nebst Mutter (Kedos Lieferung war 1 Tag nach der Bestellung da) eingebaut, den linken Lenkerschalter überholt (fein verschmoddert mit reichlich Grünspan, so dass die Blinker nicht immer einwandfrei funzten), das Spiel des LKL eingestellt und die fehlenden Gummis der Seitehdeckel ergänzt. Alles in allem ging es doch recht flott von der Hand. Morgen wird noch das Öl der Gabeln gewechselt und das war's dann wohl.


    Nebenbei noch den hydraulischen Steuerkettenspanner am Gespann eingebaut, bin gespannnt auf die Wirkung. Testen konnte ich noch nicht, der Kleine schlief gerade ein, bei offenem Fenster, das hätte Mecker gegeben ;)


    Dieter: Die IG Oldenburch ist nach wie vor eine ad-hoc-ich-IG, alles Individualisten hier im Norden, kein Herdenvieh.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Moin!


    Nachtrag: Gerade von Caro die Nachricht bekommen, das die SR jetzt wieder frischen TÜV hat. Wieder eine auf der Straße...


    Als vergangene Woche schon dachte das Moped kann getüvt werden, fing der verdammte Vergaser wieder die Pisserei an, also nochmals ausgebaut, erneut gereinigt und das Schwimmernadelventil ersetzt, voll getankt und noch einen Schluck Vergaserreiniger ins Benzin gegeben, Benzinhahn auf PRI: dicht. Ein Kick und sie lief, danach war alles im Lot. und der Vergaser hat seine Inkontinenz eingestellt.


    Gemacht wurden:
    - Gabel und Vorderrad spannungsfrei gegeneinander ausgerichtet, so dass die Bremsscheibe nicht mehr schleift.
    - Bremsattel überholt, neue Flüssigkeit und Dichtungen.
    - Entlüftungschraube am Ölfilterdeckel ersetzt, da Gewinde vergnaddelt. Zum Glück ist die Originalschraube schön kurz, so dass ich eine längere einsetzen konnte, die dann in den unteren Gewindegängen kräftig packte. Neues Gewinde in M6 war dann nicht nötig.
    - Lenkschloss ausgebohrt, neues eingesetzt
    - Gabelöl und Gabelsimmeringe getauscht (der linke war schon verdächtig benebelt und wenn man schon dabei ist...)
    - Vergaser überholt und eingestellt
    - Beide Lenkerschalter instandgesetzt, die waren reichlich verschmoddert, so dass teilweise das Licht nicht ging und auch die Blinker nur zufällig funzten
    - DZM Welle ersetzt
    - 3 Seitendeckelgummis fehlten und wurden ersetzt (2 neue, ein guter gebrauchter).
    - H4 Stecker in den Scheinwerfer gepackt, da die Kabelstecker lose, mit Isolierband umwickelt auf der Birne saßen. Wie gut, dass noch der eine oder andere vermackelte Kabelbaum im Fundus war. Da war dann auch noch ein guter Stecker, nicht verschmort, dabei. Außerdem den Masseanschluss des rechten Blinkers wieder hergestellt.
    - LKL ordentlich eingestellt, das war viel zu locker, so dass reichlich Spiel vorhanden war.


    Am Freitag hat Caro die SR dann abgeholt, vorher haben wir noch den mitgebrachten Gepäckträger angebracht. Da habe ich dann wohl vergessen, die Hutmutter für den Stoßdämpfer ordentlich anzuziehen, so dass diese verlustig ging und noch ersetzt werden musste. Naja, da war ich wohl doch zu hektisch beim Anschrauben, das Abendessen wartete :red. Aber: 2 Kicks und sie hatte den Motor wieder am Laufen und das nach Jahren der Abstinenz, RESPEKT


    Alles in allem, inkl. Anhänger, Tankfüllung und ersetzter Teile hat das Ganze gerade mal 140 € gekostet, wovon alleine auf Sprit und Anhäger 35 € fielen. Der Rest dann knapp 105 €, das ist überschaubar.


    Der Motor hat übrigens eine Laufleistung von über 80000 km und hört sich mechanisch klasse an. Er war auch dem Anschein nach noch nicht offen.


    Der hydraulische Steuerkettenspanner am Gespann funzt auch wunderbar, deutlich geringere mechanische Geräusche, und das alleine im Leerlauf. Jetzt weiß ich mit Sicherheit, dass "Ventilklappern" nicht unbedingt von den Ventilen kommt. Bin gespannt, wie es sich am WE auf der Fahrt in die Rhön anhört.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    5 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Zitat

    Original von aenz
    knapp 105 €, das ist überschaubar.


    Ja, weil sie einen anständigen SR-Fahrer gefunden hat, der ihr vorbildlich selbstlos half.
    Das ganze in einer professionellen Werkstatt (die aber meist nicht einmal weiß, was bei einer SR zu tun ist ...) hätte sie arm gemacht.


    Respekt, aenz !

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!