Originale Optik mit verbessernden Umbauten

  • @ Hausel:
    herzlichen Dank für den Tipp - werde ich mal versuchen.


    Und wenn's nix wird bekommts der Junior für die S50 :D

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Zitat

    Original von Hausel
    Deshalb gleich einen Widerstandshalter mit 56 Ohm Widerstand ausgestattet und in die Originale eingebaut. Funktioniert einwandfrei und habe noch die Option von Super Plus.


    Mit 47 0hm Widerstand ist der Motor drehfreudiger, bei 27 Grad und Landstrassenbetrieb
    bis 5000 U/Min. klingelfrei.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo, heute den Michelin Pilot Activ hinten, nach 6800 km durch den Heidenau K36

    ersetzt. In dem Zug den Kettenblatt Träger zerlegt, gereinigt und gefettet.

    Nach 146900 km immer noch Top mit minimalstem Spiel, die Speichen ohne

    Korossion und das Kettenblatt ist noch das Originale.

    Permanente Pflege zahlt sich aus.

    Gruß Hausel

  • Sieht wirklich sehr gut aus. Respekt.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Hiha: hab die O-Ring losen Ketten alle 8000 bis 10000 km erneuert

    und jede 3 Kette ein neues Ritzel gebraucht, aber das Kettenblatt belassen weil

    kein Verschleiß feststellbar.

    Allerdings betreibe ich exzessive Kettenpflege, bei mir Muss die Kette aussen

    neu aussehen und die Rollen immer matt vom Schmiermittel.

    An meinen anderen SR betriebene O- Ring Kettensätze waren oft schon nach

    10000 km am Ende, weil Kettenglieder schwergängig oder fest oder die

    Ritzel und Kettenblätter stark verschließen, trotz sehr guter Pflege.

    Yamaha muss beim Original Kettenblatt, sehr hochwertiges Material verwendet haben.

    Gruß

    Hausel

  • @ Hausel: Glückwunsch zu dem Pflegezustand. Respekt!

    Die Sache mit dem Kettenrad hatte mich auch gewundert, aber wenn es so funktioniert, umso besser.

    Bleibt noch die Frage: was kommt denn für die Speichenpflege zum Einsatz?


    Beste Grüße


    Christian

  • @ Christian: milde Chrom Pflege Mittel mit wenig Schleifkörper, sonst

    nimmt es die Verzinkung zu stark runter dann hat man leicht rostende

    Eisenspeichen.

    Hatte das beim Scrambler, jetzt ist mit Edelstahlspeichen Ruhe.

    Gruß

    Ralf der Hausel

  • Also das oben abgebildete Kettenrad hat knappe 150.000km drauf, seh ich das richtig?

    Ja, seit 1983 in Betrieb und wegen meiner Pflege nie trocken gelaufen.

    Daran wird es liegen, wie im Ölbad.

  • Ja, seit 1983 in Betrieb und wegen meiner Pflege nie trocken gelaufen.

    Daran wird es liegen, wie im Ölbad.

    Krass! :ber:


    Hut ab! Bei mir sind die Teile trotz Pflege immer nach ca. 25000km fertig.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Jau, so einen kenne ich auch vom Baldeneysee. Dürfte wohl jetzt auch über 100 000 km mit der selben Kette runter haben. Es ist eine Enfield indischer Bauart. Als ich ihm sagte, dass er wohl was falsch gemacht habe, wenn die Kette so lange hält, wurde er böse. "Da habe ich doch nix falsch gemacht" Und blickte sich nach allen Seiten um. Den kleine Scherz hat er wohl in den falschen Hals bekommen.


    Gruß Paul

Letzte Aktivitäten

  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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