Zündkraft #3 - vorstellung meines Cafe Racers

  • Hi Zusammen,


    nach ca 10 Monaten Arbeit stelle ich hier meinen Cafe Racer vor. Basis ist ne 81 2J4, die 15 Jahre "ruhte". Grund war der klassiker: ausgeschlagene Kipphebel lager. Der Orginale Motor ist noch unter Restauration - ist moment nur ne "Tauschschlampe" drin.


    Grundidee: weglassen was keiner braucht und klassische linie



    Umbauten:


    - Auspuff
    - LSL Fussrasten
    - Auspuffband
    - Stummellenker mit Ochsenaugen
    - Scheinwerfer mit eingebautem Tacho ( digital)
    - Zündschloss unters Rahmendreieck
    - Lenkertechnik "verschlankt": Killschalter weg, schliesserzug weg, mini-schalter, griffe aus dem Rennradbereich :-), etc
    - Rahmen minimal gekürzt, damit der GFK-Höcker passt
    - Rahmen neu gepulvert
    - Höcker mit eingebautem Rücklicht
    - GFK front fender
    - Weg : Heckfender, Batterie, Hauptständer,
    - Minimal Kabelbaum
    - Alles möglich neu: Lager, Kette, Dichtungen,....
    - Umbau auf offenes Rahmendreieck in ca 2 Minuten möglich :)
    - 15er Ritzel
    - K&N Lufti
    - etc



    alles so mit TÜV! (nach zweitem anlauf )


    was mir persönlich noch nicht so gefällt:


    - Sitzbank auflage
    - Höcker muss insgesamt noch ein bischen kleiner werden.
    - Lackqualität is eher suboptimal geworden
    - braucht noch ne Motorrevision mit ein bisschen Tuning :)



    Euer "konstrutive" :) Kritik ist hier absolut gewünscht!


    Marc

  • sieht gut aus , die farbwahl liegt mir schon 1 jahr auf der zunge und nun habe ich endlich jemanden gefunden der es auch so hat, dnun kann ich mir ein bild von machen :) :cool: :yl:

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Auch wenn bekanntermaßen kein Kaffeehausrennerfan bin, prinzipiell gut gelungen..weiter so..


    Die Spiegelhalterung ist mal was anderes..


    Du hast Recht, der Höcker muss kleiner, oder der Tank größer, die Linie stimmt noch nicht so ganz..


    Ich würde noch die ganzen Löcher in der Gabelbrücke beseitigen..
    Austausch gegen eine geschlossene, oder Stopfen benutzen, wobei man z.B. auch gut den Choke in eines der Löscher verlegen kann..


    Ist die Lampe nur unten auf den Winkel montiert?
    Falls ja, kann das schnell zu Rissen führen, die SR ist ja bekannt dafür gerne mal was abzuvibrieren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ...der Höcker muss kleiner, oder der Tank größer, die Linie stimmt noch nicht so ganz.


    Das kann man auf den vorhandenen Fotos eigentlich gar nicht beurteilen. Es ist ja seltsamerweise kein einziges dabei, wo man das Motorrad richtig von der Seite sieht.


    Das Foto, auf dem man das ganze Motorrad sieht, ist von oben/schräg hinten aufgenommen. Logisch, daß da der Höcker zu fett wirkt.


    Marc, mach doch mal ein Foto von der Seite, also mit der Kamera so etwa 50 cm über dem Boden. Ich glaube, da kommt die Linie viel besser zur Geltung.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


  • Er schrieb doch selber, dass ihm der Höcker zu gross ist und von den vorhandenen Fotos zu urteilen hat er recht..
    Auf dem "schräg von hinten" scheint der Höcker breiter als der Tank zu sein, das sieht nicht aus und auf dem Foto daneben scheint er sogar höher als der Tank zu sein..


    Wie gesagt "scheint", aber Du hast Recht, ein anderes Foto würde das wohl noch deutlicher machen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Kein Bild


    sagt mehr als tausend Worte ...


    :ber:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • kein Streit Mädels :) , hier kommen noch ein paar Bilder von unten links :)


    hoffentlich sind die aussagekräftiger. Dieses mal auch mit offenem Rahmendreieck.


    zum Scheinwerfer: Ja der ist von unten mit einem Winkel festgemacht - vibriert mächtig.... mal schauen ob es hält. Für die "Alltagstauglichkeit muss eh noch einiges gemacht werden.


    Bin heute die ersten 10 km gefahren - also das Sitzpolster ist kein spass. Ich bin zu alt für diese Kacke. Aber geil ist es trotzdem !

  • schönes Teil, nicht mein Ding aber schön gemacht. :yl:


    sind das wirklich die Holzreifen ME77, die Du da drauf hast? Und das macht Spaß? :8o:

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    sind das wirklich die Holzreifen ME77, die Du da drauf hast? Und das macht Spaß? :8o:


    Wer auf Rutschen, Gripverlust, Bemslosigkeit und Gefahr bei Nässe steht, hat auch mit den Holzreifen mit überholtem Profilbild Spaß :411:


    Ein neuer ME77 kann bei glühendem Asphalt durchaus noch funktionieren, aber wehe es wird kühler oder gar nass..
    Die Langlebigkeit hat aber auch durchaus seine Vorteile (bei allen Abstrichen); Ein ME77 hat mich Mitte der Neunziger komplett durch Europa gebracht..
    Das Risiko würde ich aber nicht mehr eingehen..


    Zu den Fotos:
    - Die Höhe des Höckers schein i.O. zu sein
    - Der Höcker wirkt aber immer noch sehr breit


    Zum Sitzkomfort:
    - Die Bank lässt sich problemlos noch etwas aufpolstern ohne den Look zu zerstören
    - Prüfe aber erst mal die Sitzposition, ggf stimmt die nicht (Fussrasten) oder die Bank ist vorne zu breit

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • mac_73de


    das Profilbild hat (IMHO) nix mit der Reifenhaftung zu tun ! Solltest du mit den Grobstöllern eigendlich bemerkt haben. =) Sehr wohl kann, je nach (Negativ-)Rillenanordnung der Reifen schon so mancher Spurrille hinterherlaufen. :D Die Haftung ist fast nur von der Gummi-Kunststoff-Silica-Ruß Mischung abhängig, und natürlich von Last und Temperatur.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    mac_73de


    das Profilbild hat (IMHO) nix mit der Reifenhaftung zu tun ! Solltest du mit den Grobstöllern eigendlich bemerkt haben. =) Sehr wohl kann, je nach (Negativ-)Rillenanordnung der Reifen schon so mancher Spurrille hinterherlaufen. :D Die Haftung ist fast nur von der Gummi-Kunststoff-Silica-Ruß Mischung abhängig, und natürlich von Last und Temperatur.


    Gruß
    Peter


    Natürlich hat es was mit der Mischung zu tun, die ist beim ME sowieso zu hart zu Gunsten der Laufleistung, aber:


    Das Profilbild der MEs sammelt das Wasser in den "waben" und führt es nicht vernünftig ab, ergo schlechtere Haftung bei Nässe..


    Die Stolle hat so große Zwischenräume und schräges Profilbild, da wird sich nur selten Wasser sammeln..
    Davon abgesehen hat die Stolle so viele Kanten der einzelnen Klötze, dass ein Aufschwimmen fast unmöglich ist..
    Die Stolle hat aber andere Schwächen, aber das soll hier ja kein Reifenthread werden..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • bin jetzt die ersten 150 Kilometer gefahren:


    - für die Sitzpolsterung bin ich definitiv zu alt
    - Scheinwerferhalterung scheint die Vibrationen gut wegzustecken
    - Lenkervibrationen gehen durch die "Rennradbänder" voll durch :)
    - Sitzpostition ist für meine 1,82m ganz okay
    - ach so, gewogen hab ich sie auch noch: 142kg mit fast vollem Tank.
    - mit dem offenen K&N Lufti läuft sie beim Gasgeben noch nicht so schön (lahme bschleunigung). ich denke ich muss da mal noch ne grössere bedüsung reinbauen.

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Natürlich hat es was mit der Mischung zu tun, die ist beim ME sowieso zu hart zu Gunsten der Laufleistung, aber:


    Das Profilbild der MEs sammelt das Wasser in den "waben" und führt es nicht vernünftig ab, ergo schlechtere Haftung bei Nässe..


    Die Stolle hat so große Zwischenräume und schräges Profilbild, da wird sich nur selten Wasser sammeln..
    Davon abgesehen hat die Stolle so viele Kanten der einzelnen Klötze, dass ein Aufschwimmen fast unmöglich ist..
    Die Stolle hat aber andere Schwächen, aber das soll hier ja kein Reifenthread werden..


    Es ist hinlänglich bekannt, daß Aquaplaning bei Mopeds eine (völlig) untergeordnete Rolle spielt, besonders bei unseren Möps ! Ergo brauchts bei Geschwindigkeiten von 140 Km/h auch nix zu verdrängen. Die Rutschgefahr liegt beim Gemetzeler an der Gummimischung und dem fehlenden Silicaanteil.


    Gruß
    Peter

  • Gratuliere - ist wirklich wirklich gelungen.


    Und zum Thema Kritik - na, da müsste ich es erstmal besser hinbekommen.


    Das allereinzigste, was mich persönlich so nicht ansprechen würde - ich fahre gerne mit Drehzahlmesser... ;)


    Aber ganz ehrlich - dieses Mopped ist gelungen und es muß genau EINEM gefallen - DIR!


    LG
    Bernhard

  • überholter Motor ist eingebaut mit:


    neuem Kolben
    gehohnter Zylinder
    scharfe Nocke
    Ventile eingeschliffen
    neue Kipphebel
    neue Kupplung
    neue Steuerkette
    ...


    Motor läuft gut und startet super. Hört sich guuuuuuuut an.....


    und jetzt? VERDAMMTES SAISONKENNZEICHEN !!!!!!!

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!