Spritfilter: Wie habt ihr die Schläuche verlegt?

  • Guten Morgen zusammen!


    Vor kurzem habe ich einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser eingebaut, weil mein Tank immer mehr Siff von sich gegeben hat.
    Verbaut habe ich den chromigen, mit 8mm Anschluss, vom Sponsor.
    Diesen hatte ich noch in der Teilekiste...


    Nun meine Frage: Wie habt ihr die Schläuche verlegt?


    Klar ohne Knick und Einschnührung. Die Lösung die ich gefunden habe finde ich optisch aber nicht wirklich schön.


    Super wäre also wenn ihr ein paar Bilder zeigen könntet wie Ihr, die Sache gelöst habt.


    Beste Grüße
    Euer Kläusle

  • Hallo Klaus,


    das sieht bei mir auch bescheiden aus, leider konnte ich noch keinen Spritfilter finden, bei dem der Abgang seitlich weggeht, anstatt unten...


    Gruß,


    Micha

  • Nachdem ich bei der ersten Verlegung befürchtet habe, dass der leicht abgeknickte Schlauch nicht die volle Menge durchlässt, hab ich´s so verlegt:
    Ein kurzes Schlauchstück senkrecht runter, dann den Sintermetalleinsatzspritfilter dran und dann einen großen, schwungvollen Bogen vom Filter (unteres Ende) zum Vergaser. Das Ganze mit Schellen ordentlich angeknallt.
    Ein Foto hab ich nicht.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich habe den Filter wieder rausgeschmissen, weil er mir Probleme bereitet hat. Bei dieser Aktion habe ich dann als Benzinschlauch einen Silikonschlauch eingesetzt, den ich bei meinen Kaffeevollautomaten verwende.


    http://www.juraprofi.de/AEG-Er…-5x2-Meterware::6366.html


    Der eignet sich hervorragend, weil er hochflexibel ist und bleibt. Nicht aushärtet wie die normalen Kunststoffschläuche.


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ich hab mich auch schon gefragt ob diese Filter wohl genügend Durchlass haben.
    Die kleinen Bohrungen in den Schlauchstutzen sehen immer so winzig aus.
    Könnte mir vorstellen das bei längeren Vollgasetappen nicht genug Sprit nachläuft.
    Aber vieleicht kann Levoni dat noch mal bestätigen oder entkräften.


    Aber ich staune auch das die Silikonschläuche Benzin ab können?!

  • ich hab nen vorgebogenen Benzinschlauch aus einem Auto genommen.
    Da knickt gar nichts!

  • Zitat

    Original von sausage creature
    Ich hab mich auch schon gefragt ob diese Filter wohl genügend Durchlass haben.
    Die kleinen Bohrungen in den Schlauchstutzen sehen immer so winzig aus.
    Könnte mir vorstellen das bei längeren Vollgasetappen nicht genug Sprit nachläuft.
    Aber vieleicht kann Levoni dat noch mal bestätigen oder entkräften.


    Na ja, die SR ist ja kein Schluckspecht, es könnte evtl. problematisch werden, wenn der Tank fast leer ist, also von oben kaum noch Druck kommt.[/quote]


    Zitat

    Aber ich staune auch das die Silikonschläuche Benzin ab können?!


    Die halten sogar Bremsflüssigkeit aus, hab so einen seit Jahren an der Entlüftungsflasche.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe seit ein einigen Jahren den Steelbird Filter dran. Damit liegen die Schläuche perfekt. Ob es das Teil allerdings noch irgendwo zu kaufen gibt weiss ich leider nicht.


    Die Benzinschläuche, von Tante Louise, sind jetzt im vierten Jahr dran und immer noch in einwandfreien Zustand.

  • Siehe mein Beitrag im Thread "Starthilfe"


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Die SR hat doch serienmässig einen Filter im Benzinhahn integriert,


    warum also der Aufwand mit dem externen Filter ?
    Doch höchstens als Wasserabscheider, aber sonst ?


    :du:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    Doch höchstens als Wasserabscheider, aber sonst ?


    ... z.B. damit man sehen kann ob die "Suppe" läuft. ;)

  • Zitat

    Original von Joe
    warum also der Aufwand mit dem externen Filter ?
    ...
    :du:



    ...der Benzinhahnfilter sich zerlegt hat.


    ...der Hahn gegen einen ohne Filter ausgetauscht wurde.


    ...der Aufwand sich in überschaubaren Grenzen hält.



    oder die Fahrerbetreuung


    Zitat

    Original von Frogger


    ... z.B. damit man sehen kann ob die "Suppe" läuft. ;)


    Ist in einigen Situationen schon praktisch zu sehen sehen ob Saft kommt oder eben auch nicht.


    ...............................................................


    ... der Hingucker


    Sei doch mal ehrlich. Unsere Eintöpfe sehen doch quasi alle gleich aus, da freut einen doch jedes, noch so kleine Detail, das hilft anders auszusehen als die anderen. Da bekommst du mit einem geringen Einsatz eine individuelle Karre. Aber wir schweifen vom Thema ab, der optischen Schlauchverlegung.


    :ber:

  • Hallo Klaus,


    bei mir sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Q2-z7MFI1XA/UiHuYEEJXsI/AAAAAAAABZE/399zV_8Dimk/s800/HPIM3934.JPG]



    Der Spritfilter ist gleichzeitig ein 1a Schauglas. Und durch den Papiereinsatz hält er (fast) jeden Dreck ab. Einen "Grobrechen" habe ich ja bereits im Tank. Seit ich so ein Teil drin habe, habe ich keinen Ärger mehr mit einer überlaufenden Schwimmerkammer.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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