Kolbenbrettchen, was ist das?

  • Hab heute einen mir neuen Begriff gehört: Kolbenbrettchen
    Soll sich um ein Hilfsmittel zum Einführen des Kolbens in die Laufbuchse handeln. Hat da mal jemand ein Bild von sowas, damit ich mir das besser vorstellen kann?

  • Naja. Ein Brettchen mit einem Ausschnitt, so dass man es auf den gehäuseseitigen Zylinderflansch legen kann und der Schlitz/Ausschnitt, damit das nicht mit dem Pleuel kollidiert. (Quasi U-förmig das Ding)
    Dann kann man den Kolben aufs Brett legen und den Zylinder drüberfummeln.


    Gruß

  • Man kann auch einen Zollstock dafür nehmen. Hubert

  • Ach so....
    Und ich hab die ganze Zeit überlegt was für ein tolles technisches Gerät das wohl sein mag und ob ich mir wohl irgendwelche blöde Arbeit hätte einfacher machen können :369:


    Hubert hat recht:
    Zollstock funzt auch ohne Probleme =)

  • mahlzeit,
    kolbenbolzenclip auf der steuerkettenseite in den kolben, kolbenringe montieren und ab damit von unten in den zylinder bis die ringe grade verschwinden sind. lappen um´s pleuel damit der zweite clip nicht ins gehäuse fallen kann!
    zylinder/kolben über´s pleuel, bolzen durchgeschoben, clip einbauen, fertig!
    geht imho wesentlich schneller und stressfreier wie zuerst kolben an´s pleuel bauen!


    gruß,
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Hallo in die Runde,


    steht ja auch im Motorrang so mit den Clips. Eigentlich tauchen alle Methoden hier im Forum auf. Die einzige die fehlte war die mit dem Brettchen. Welche nun besser zu wem passt sollte jeder für sich selber rausfinden finde ich. Ich habe vor zwei Jahren nämlich mal zu diesem Thema im Netz recherchiert und über das Brettchen gabs nur sehr wenig bis gar nichts. Soweit ich weiß ist dies die Methode der Wahl in vielen Werkstädten. Macht ja auch Sinn bei Zwei, Drei oder Vielzylindern.


    Grüße
    Olaf

  • Ein Kumpel von mir legt den Motor zum Einfädeln auf die Seite, dann sieht man besser hin und der Clip kann nicht in den Block fallen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • aero52

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    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

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    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
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    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

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    Definitiv: https://www.derraum.com/
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    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
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  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

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    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…
  • aero52

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  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
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    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…

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