Kolbenbrettchen, was ist das?

  • Hab heute einen mir neuen Begriff gehört: Kolbenbrettchen
    Soll sich um ein Hilfsmittel zum Einführen des Kolbens in die Laufbuchse handeln. Hat da mal jemand ein Bild von sowas, damit ich mir das besser vorstellen kann?

  • Naja. Ein Brettchen mit einem Ausschnitt, so dass man es auf den gehäuseseitigen Zylinderflansch legen kann und der Schlitz/Ausschnitt, damit das nicht mit dem Pleuel kollidiert. (Quasi U-förmig das Ding)
    Dann kann man den Kolben aufs Brett legen und den Zylinder drüberfummeln.


    Gruß

  • Man kann auch einen Zollstock dafür nehmen. Hubert

  • Ach so....
    Und ich hab die ganze Zeit überlegt was für ein tolles technisches Gerät das wohl sein mag und ob ich mir wohl irgendwelche blöde Arbeit hätte einfacher machen können :369:


    Hubert hat recht:
    Zollstock funzt auch ohne Probleme =)

  • mahlzeit,
    kolbenbolzenclip auf der steuerkettenseite in den kolben, kolbenringe montieren und ab damit von unten in den zylinder bis die ringe grade verschwinden sind. lappen um´s pleuel damit der zweite clip nicht ins gehäuse fallen kann!
    zylinder/kolben über´s pleuel, bolzen durchgeschoben, clip einbauen, fertig!
    geht imho wesentlich schneller und stressfreier wie zuerst kolben an´s pleuel bauen!


    gruß,
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Hallo in die Runde,


    steht ja auch im Motorrang so mit den Clips. Eigentlich tauchen alle Methoden hier im Forum auf. Die einzige die fehlte war die mit dem Brettchen. Welche nun besser zu wem passt sollte jeder für sich selber rausfinden finde ich. Ich habe vor zwei Jahren nämlich mal zu diesem Thema im Netz recherchiert und über das Brettchen gabs nur sehr wenig bis gar nichts. Soweit ich weiß ist dies die Methode der Wahl in vielen Werkstädten. Macht ja auch Sinn bei Zwei, Drei oder Vielzylindern.


    Grüße
    Olaf

  • Ein Kumpel von mir legt den Motor zum Einfädeln auf die Seite, dann sieht man besser hin und der Clip kann nicht in den Block fallen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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