Dello´s hab ich viele an meinen Motorrädern gehabt und habe sie immer noch.
Ein Standgas Problem betrifft den Schieber!
Der Schieber wird direkt von der Einstellschraube nach oben gehoben und gibt den richtigen Querschnitt frei. Wenn man den Gasgriff aber öfter mal "schnalzen" läßt arbeitet sich die Einstellschraube in den Schieber ein und irgendwann ist es vorbei mit der Einstellerei. Den Verschleiß am Schieber sieht man bei ausgebauten Schieber sofort mit dem Auge, da brauche auch ältere Leute keine Brille dazu.
Abhilfe schafft man jetzt entweder mit einem neuen Schieber als ordentliche Reparatur oder man macht´s unordentlich und eher provisorisch und schraubt die Einstellschraube raus, kürzt sie vorne um 3 Millimeter und schraubt sie wieder rein. Durch den Konus wird jetzt der Schieber wieder hochgehoben und es könnte wieder funktionieren. Eine längere Schraube bringt NICHTS, da diese unterhalb des Schiebers an das Vergasergehäuse stößt und der Konus für die Schieberbetätigung leider nicht ausreicht.
Also, Einstellschraube raus, Schleifbock angeworfen, 3mm wegnehmen (aber schön rund bitte), Grate entfernen (sonst geht der Aluschieber schnell kaputt) und Schraube bis Anschlag reindrehen und dabei kontrollieren, ob sich der Schieber noch nach oben bewegt. Wenn ja, Schraube wieder etwas raus, ankicken und LL einstellen. Schau Dir die Schraube genau an und Du wirst wissen wie das mit dem Konus funktioniert wenn er kürzer wird.
Wenn´s funktioniert bekomm ich ein Bier!
Ciao Stef
Neue Pumpenmebrane mit einer schwächeren Feder machen alles etwas leichter und besser zu bedienen. Die Membrane verhärten genauso wie die SR-Teile.
bekomm ich dann von Jedem ein Bier, der dann einen wiederfunktionierenden Dello drauf hat? Da muß ich mir wohl jetzt schon Gedanken für den richtigen Biergarten machen
Ciao Stef
Übrigens, wenn´s ein schwerer Messingschieber ist, der kostet fast das doppelte vom Aluschieber!
Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers. Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert https://www.michu.ch/topic536.html
Frohe Lesestunde Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt … Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt. Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
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