suche Kettenblatt 46Z für 530er Kette

  • Moin,


    brauche Ersatz für den Kettensatz von meinem Gespann (15/46)


    Wo bekommt man denn wohl ein passendes Kettenblatt mit 46 Zähnen für 530er Kette her?

  • Servus Dirk,
    schwierig.


    Ich würde bei Beibehaltung der 530er kette und gleicher ÜS in Richtung 14-42 gehen, oder auf 520er Kettesatz (XT500) wechseln, da gibt es deutlich mehr Möglichkeiten. Letzteres ist bei mir in Vorbereitung, ich fahr die 530er Teile noch fertig und wechsle dann.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ja, dahin (520) hatte ich auch schon überlegt.


    Als ich das Gespann gekauft hab, hatte es 14/46 mit 530er Kette. Ich hatte ja mal ne Umfrage gemacht, was die Kollegen für Übersetzungen fahren, so kurz hatte das bislang keiner. Allerdings hatte die vollbesetzte Fuhre auf der Rückfahrt von der Burg mit aktuell 15/46 so ihr Mühe.


    Überlegungen:


    - mal dem Motor mehr Schmackes einhauchen - und Richtung 44Z oder 42Z gehen...
    - BTW: falls ich den Fettkettenkasten montiere, geht sogar nur 42Z ;(

  • Ergänzend zur Tabelle von Sven (Danke!).
    17:47, bei gleichen Grunddaten wie in Svens Tabelle 149km/h im 5. bei 7000.
    Etwas kürzer, ich fahre das seit einem Jahr mit 520er Kette.
    7000 im 5. werden nach etwas Anlauf erreicht.
    Paßt gut, Verschleiß besser als Serie, weil mehr Kettenglieder und Zähne sich aneinander abarbeiten können, und der Biegeradius vorne ist günstiger.


    Die neueren Modelle mit der 428er Kette fahren 20:52, theoretisch 158km/h im 5. bei 7000.


    EDIT: Ein schönes Tool zum Ausrechnen von Übersetzung und Kettenlänge gibts hier.

  • France Equipment macht meines Wissens nach Einzelfertigungen ohne Aufpreis. Hab da bloß gerade keinen Link zur Hand.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!