Anleitung für Bilder

  • Hallo hat irgendwer nicht mal Lust und Zeit eine kleine
    Anleitung für das Einfügen und/oder Anhängen von Bilder
    hier zu posten


    Für manch einen scheint es ein riesiges Problem zu sein
    ein Bild anzuhängen und diese mit Werbung zugeschissenen
    Bilderportale sind ja nun auch nicht der Hit und bei
    älteren Threads sind dann die Bilder ganz weg weil
    der Account nicht mehr existiert


    Auch die hiesige Galerie kann für Bilder verwendet werden



    Gruß
    Frank

  • SO GEHTS!


    1. Text schreiben


    2. unter dem texteingabefeld auf Dateianhänge klicken


    3. es öffnet sich ein kleines Fenster


    4. auf Durchsuchen klicken


    5. es öffnet sich ein weiteres Fenster


    6. nun durch doppelklick zu dem Ordner (eigene dabeien oder wo auch immer) hangeln in dem sich das gewünschte foto befindet und auf das betreffende foto ebenfalls einen Doppelklick


    7. das "Ordnerfenster" schließt sich und im "ersten" Durchsuchenfenster (Dateianhänge hinzufügen) auf Speichern klicken, foto wird hochgeladen


    8. ist das foto hochgeladen, steht es in der "liste" Dateianhänge bearbeiten.
    die schritte 4 - 8 bis zur gewünschten bilderanzahlt wiederholen, max.15! (für "neulinge" ist die anzahl erstmal begrenzt!


    9. sind die gewünschten bilder hochgeladen, fenster schließen klicken!


    10. jetzt nur noch einen klick auf Antwort erstellen, fertig!


    war das jetzt sooo schwer? ok, dann fang noch einmal bei 1. an :D


    schön würde ich es finden wenn man zwischen den bildern texte einfügen könnte, oder geht das vielleicht und ich bin dafür nur zu "blond"?


    Wichtig: max. datei.- fotogröße und datei endungen beachten, ggf. anpassen!

  • ...und auch wichtig:


    bei großen Fotos (viele Ks) kann es Schwierigkeiten mit der Zeit für den Dateidownload geben (Schritt 7).
    Woran es genau liegt, weiß ich nicht. (z.B. verfügbare Internetrate, eigene Rechnerperformance o.ä.)
    Aber nach meiner Erfahrung wird es mit Bildern über 400K kritisch, deswegen mache ich gerne Forumsfotos im Bereich bis 300K.


    LG
    XTheo

  • Hallo,


    oft haben Leute auch ein Problem, wenn das Bild zu groß ist. (z.B. weil die nagelneue "200 Megapixel" Kamera so dicke files macht).


    Ich verwende zum Betrachten und "Einschrumpfen" der Fotos gerne das Freeware Programm irfanview (http://www.irfanview.de).


    1) Zuerst ändere ich die Auflösung auf ein Format, das dem Bildschirm entspricht. (3000 x 2000 pixel zeigt eh kein Bildschirm an)


    Das geht ganz einfach über Image -> Resize/Resample


    2) dann speichere ich das Bild unter neuem Namen als jpeg. Für eine bloße Bildschirmanzeige kann man hierbei mit der jpeq quality problemlos runtergehen, was sich extrem auf die Dateigröße auswirkt.


    Im angehängten Beispiel hat z.B. eine Verringerung der Auflösung von 3072 x 2304 auf 1024 x 768 und eine jpeg quality von 60 die Bilddatei von 4,5 MB auf 147 KB verkleinert.



    Peter

  • jups, irfanview ist ein schlanker (ca. 3MB) sehr guter und vor allem kostenloser bildbetracher mit vielen möglichkeiten!
    das tool gibt es auch in deutsch z.b. bei chip.xx / etc. !
    nach der installation unter option einfach die passende sprache auswählen!


    die bildverkleinerung funzt auch sehr gut über die prozentzahl (%) !

  • Zum einfachen "Bilderkleinermachen" nehm ich immer Tiny Pic. Da kann man theoretisch nen ganzen Ordner reinziehen und dann tackert der die alle durch...

  • Zitat

    Original von Solist


    die bildverkleinerung funzt auch sehr gut über die prozentzahl (%) !


    Zum einen musst du da rechnen, zu anderen verändert die Prozentzahl die Abmessungen (?x? Pixel) des Bildes. Du weißt also nicht, ob du unter der Maximalgröße von 977 KB geblieben bist. Du musst also immer ausprobieren.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zum Irfanviewgibt's auch ein plug in bei dem man die Bildgröße in kB angeben kann, die gewünscht ist....

  • suuuper, Danke für die vielen Tipps,
    das sollte doch helfen



    Gruß
    Frank

  • Da möchte ich doch auch mal meinen Tip dazugeben, wie man auch grössere Bilder hochladen kann und auch Text dazwischen unterbringt.


    Ich habe ein Onlinefotoalbum (arcor), wo ich die Bilder hochlade.


    Nun gehe ich auf mein Fotoalbum und nehme mir das "kleine" Vorschaubild. Rechtsklick drauf und "Grafikadresse kopieren"


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_3864336535323461.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_6635366138656163.jpg]


    Nun nehme ich die beiden Buttons "Hyperlink einfügen" und "Bild einfügen" und verschachtel die ineinander.


    -> {URL=http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/3864336535323461.jpg}{IMG}http://foto.arcor-online.net/p…/400_3864336535323461.jpg{/IMG}{/URL}


    Die {} Klammern müssen durch die [] Klammern ersetzt werden.


    Achtung! Die Hyperlkinkautomatik macht {url}Vorschaubildadresse{/url}.
    Das funktioniert dann so nicht!


    Richtig ist: {url=Vorschaubildadresse}{img}Bildadresse{/img}{/url}


    Ich schnappe mir immer den Vorschaubildlink und füge den unter "Bild einfügen" in meinen Text. Dann mache ich einfach ein {url= vor den kompletten Text und füge nach dem = Zeichen die Bildadresse ein. Direkt nach dem *.jpg kommt dann die eckige Klammer wieder zu. ] Nun noch zum Abschluss hinter den {/img} noch {/url} und fertig.


    Orange ist der link vom Vorschaubild und grün ist der Link von dem Bild in voller Auflösung.


    Man muss halt zwischen zwei Fenstern öfter hin und her klicken. Aber dafür kann man seinen Text mit kelineren Bildern gestalten und wer mag, schaut sich die großen Bilder dann an, wenn er möchte. Nicht die "großen" Bilder so als URL bzw. als IMG einfügen. Das hat dann unheimlich lange Wartezeiten zum laden. Und zerrt teilweise die Ansicht auseinander!


    Im Ergebnis sieht das dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5036856/400_3066323832363639.jpg]

  • Zitat

    Original von barnix
    Zum Irfanviewgibt's auch ein plug in bei dem man die Bildgröße in kB angeben kann, die gewünscht ist....


    Ich hab's gefunden.


    Heißt RIOT. Dann aber nicht über "Bild"/"Größe verändern" sondern bei "Datei" "Speichern unter". Dann geht ein zusätzliche Fenster auf "JPEG/GIF speichern" und hinter dem Kästchen "Dateigröße setzen" kann man die Wunschgröße einfügen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Wäre es nicht sinnig anzuregen, dass möglichst viele Leute externe hoster (z.B. directupload.net) benutzen und diese anschließend nur über "Bild einfügen" hier einbinden?


    Damit müssten sich der Servertraffic und damit die Kosten doch deutlich reduzieren lassen, z.B. Projektvorstellung mit 10 Bildern à 800KB sind 8MB und bei 125klicks schon 1GB..., wenn man das aufs Forum hochrechnet...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Wäre es nicht sinnig anzuregen, dass möglichst viele Leute externe hoster benutzen


    Supertipp, nach nem Jahr sind 30% der Bilder verschwunden, weil es
    den Anbieter nicht mehr gibt, der User seinen Account nicht gepflegt hat,
    oder aus anderen Gründen


    ....ist bereits in unzähligen Threads der Fall


    dann kann ich gleich ne Regel im Forum erstellen alles nach 2 Jahren löschen,
    spart Platz und Pflegeaufwand wird auch reduziert


    Gruß
    Frank

  • Ich habe halt bei meinem mail Anbieter zusatzplatz für Fotos. Da sind seit Jahren Bilder gespeichert, die immer noch hier sind. Und durch das regelmäßige Mail abrufen wird die Seite auch genutzt. Also keine Sorgen wegen Accountlöschung...
    Ich zumindest nicht.

  • das ist leider nicht die Regel,
    wie die vielen nicht mehr funktionierenden Bilderlinks im
    Forum zeigen


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Zum einfachen "Bilderkleinermachen" nehm ich immer Tiny Pic. Da kann man theoretisch nen ganzen Ordner reinziehen und dann tackert der die alle durch...


    Macht Irfanview auch, da heißt das "Batch (Stapel) Konvertierung". Wenn ich`s eilig habe lasse ich "Autokorrektur" und neue "Größe 800x600" und "Umbenennen" über einen ganzen Ordner laufen. Das Ergebnis ist für eine Bildschirmpräsentation oder eine Beamer-Diashow immer ausreichend.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!