Leistungsdiagramm.....woran liegts????

  • Hallo alrik,


    Ja das war der Motor vom Walde der netter und v.a. "sozialerweise" alles ins Forum gestellt hat, u.a. auch die Diagramme.
    Ich glaub mich zu erinnern das waren damals 50 am Hinterrad und es war/ist eigentlich ein straßenmotor, müßt aber nachsehen und bin grad erst wieder zu Hause angekommen und von daher ziemlich groggy.
    Ich ersuche die Interessierten daher bitte die Suche zu bemühen.
    Danke für das Lob bzgl meiner oftmals langwierigen/Atemzügen :D Ausführungen, ich mag halt Motoren und v.a. den gaswechsel und seine Dynamik sehr.
    Dieser fesselt und beschäftigt mich seit Jahren, wenn ich ein bisschen dieses Enthusiasmus und Euphorie (wissen mag i jetzt net dazu sagen :duell:) weitergeben kann freut mich das sehr!!!


    Rlg und gute Nacht an alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo, wenn die Begeisterung über ein gelungenes Tuning Projekt und die geposteten Diagramme andere auch begeistern,
    dann weden die Tuner's Nachfragen nach entsprechenden Teilen und Motoren oder Aufträge bekommen von dessen Geld sie weiterforschen entwickeln und ihr Hobby bezahlen können.
    Schon von daher ist es für mich nicht logisch, mit seiner Leistung hinter dem Berg zu halten und nicht mal die PS Zahl zu nennen.
    Bei den BMW Projekten weiß jeder was er selbst hat und wenn da einer auf der Geraden schneller ist, muss er mehr haben.
    Klar sagt keiner das genaue Rezept, aber keine Angst: die Zutaten eines Rezeptes sind noch kein Garant für einen kopierbaren gelungenen Kuchen!


    Einlesen werde ich mich schon nach und nach noch. :bus:

  • Zitat

    Original von teileklaus
    ... dann weden die Tuner's Nachfragen nach entsprechenden Teilen und Motoren oder Aufträge bekommen von dessen Geld sie weiterforschen entwickeln und ihr Hobby bezahlen können.
    Schon von daher ist es für mich nicht logisch, mit seiner Leistung hinter dem Berg zu halten und nicht mal die PS Zahl zu nennen.
    Bei den BMW Projekten weiß jeder was er selbst hat und wenn da einer auf der Geraden schneller ist, muss er mehr haben.
    Klar sagt keiner das genaue Rezept, aber keine Angst: die Zutaten eines Rezeptes sind noch kein Garant für einen kopierbaren gelungenen Kuchen!
    ...


    Hallo Klaus!


    Das ist zwar in sich schlüssig was du da schreibst, bloß sind meiner
    Erfahrung nach die Voraussetzungen zumindest beim racing nicht ganz
    so wie du annimmst. Die von dir erwähnten Tuner die "weiterforschen"
    gibt es dort so nicht (zumindest nicht im Plural). Ich bin jetzt seit bald 20
    Jahren bei der SR Rennerei dabei, mit ganz gutem Erfolg denk ich und da
    kann ich dir sagen daß zumindest bei den schnelleren Leuten die Technik
    zum größtenTeil in Eigeninitiative entsteht. Man hat eine Vorstellung
    davon was man haben will, schaut daß man soviel wie möglich selbst
    verwirklichen kann und was mit eigenen Mitteln nicht mehr machbar ist
    (für die meisten z.B. Zylinderbohren) wird halt zu einem Motorenbauer
    gebracht, welcher in 99% der Fälle zumindest kein komplettes SR-Fach-
    wissen hat. Die einzige Ausnahme die mir dazu einfällt ist der Hans, von
    dem man komplette gut gehende Motoren kriegt, aber selbst Christian
    hat sich mit seiner Arbeit auf ein ziemlich eng umrissenes Spezialgebiet
    (Gaswechsel) eingeschossen, einen kompletten Motor wird er dir eher
    nicht aufbauen wollen. Also was ich sagen will ist daß die SR-Tunerei
    bei weitem nicht so "durchprofessionalisiert" ist wie z.B. die bei BMWs.


    Was den Informationsaustausch (seien es Leistungsdaten oder technische
    Details) angeht, dazu soviel: zum einen wird zu nichts soviel Unfug verzapft
    wie zum Thema Motorleistung (außer beim Fahrzeuggewicht). Das liegt
    einerseits am Meßverfahren (man kann auf einem Rollenprüfstand nur die
    Hinterradleistung messen, die "Leistung an der Kupplung" kannst du kom-
    plett in der Pfeife rauchen), zum anderen natürlich an der menschlichen
    Eitelkeit. Deswegen fragt auf dem Rennplatz eigentlich auch keiner nach
    Leistungsdaten...
    Dazu kommt noch etwas anderes, ich kann da jetzt nur für mich sprechen
    aber ich denke den meisten anderen Fahren geht es genauso: die Rennerei
    ist ziemlich teuer und das Letzte was ich will ist ein Wettrüsten um ein paar
    PS mehr anheizen. Mir fallen schon einige Möglichkeiten ein, nochmal ein
    paar vierstellige Beträge in meine Motoren zu versenken, aber solange ich
    mit dem jetzigen Stand der Dinge mithalten kann werd ich das schön
    bleiben lassen ... und genauso wenig hab ich Lust, andere durch
    irgendwelche Zahlen auf komische Ideen zu bringen.
    Die technischen Details, soo geheim sind die jetzt auch nicht, das läuft im
    Wesentlichen wieder so wie man's aus der Kindheit kennt: zeigst du mir
    deins zeig ich dir meins... bloß muß mich deins halt auch interessieren,
    sonst fällt die Show aus.


    Damit du aber wenigstens eine Zahl bekommen hast: unsere Karren laufen
    in Rijeka (aber nur da) auf Start/Ziel etwas über 200km/h.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hi,

    Zitat

    Original von Hudriwudri
    wenn ich ein bisschen dieses Enthusiasmus und Euphorie (wissen mag i jetzt net dazu sagen :duell:) weitergeben kann freut mich das sehr!!!


    Da kannst du und viele andere hier auch euch sicher sein!


    Für mich als Hobby-Garagen-Schrauber ist das was hier und im Bucheli-Projekt über die Jahre geschrieben wurde eine geniale Fundgrube an Wissen. Auch wenn vieles wegen fehlenden Möglichkeiten (oder auch fehlendem Anspruch) von mir (noch?) nicht umgesetzt wird, hilft es aber auf jeden Fall den Haufen Eisen besser zu verstehen.


    Und zum Thema: "da fehlt aber noch was..."
    Im Prinzip ist es hier eben genauso wie bei Open-Source-Projekten im IT Bereich.
    Man sollte das, was andere in ihrer Freizeit netterweise für alle frei zugänglich bereitstellen dankbar annehmen und wenn man was beitragen oder verbessern kann sich im entsprechenden Projekt mit einbringen.


    Ein Anspruch auf irgendwas gibt es in solchen Projekten aber nicht, denn im Zweifelsfall ist "hab ich grad kein Lust zu" ein völlig ausreichender Grund irgendwas eben nicht zu tun.


    Danke euch für das was ihr hier weitergebt!


    Gruß Jens

  • der sven hat recht.


    und nach dem ersten rennen, an dem man selbst teilgenommen hat, interessiert einen die leistungszahl nicht mehr, weil die a) kein objektives maß ist und b) irrelevant ist. dann gehts nur noch darum, ob das moped "gut" geht, oder halt nicht. "gut" gehen heißt, dass man das gefühl hat, dass nicht mangelnde leistung einem guten rennergebnis im weg steht, also man nicht bei jeder gerade von allen ausbeschleunigt wird. die rennplatz-leistungsangabe ist also in der tat eher binär.


    absolut im vordergrund stehen das fahrkönnen, das fahrwerk und die ausfallsicherheit, weit vor ein paar PS mehr oder weniger.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Hallo Klaus,


    an und für sich klingt das ganz gut und schlüssig, allerdings kann ich Dir nur von meiner Warte sagen das es bei mir nicht um irgendeine Geheimhaltung geht sondern darum dass ich bei meinem hauptberufliche Job froh sein kann noch Zeit zu haben für irgendwelche Recherchen oder Motorenarbeiten.
    Dort wo ich nicht an irgendwelchen Geheimarbeitsklauseln (hui welch ein Wort) gebunden war habe ich meist auch die Ergebnisse gepostet.
    Dies weil ich ja eh keine Rennen mehr fahre seitdem ein lieber Freund von mir verstorben ist und zweitens weil ich, wenn es notwendig sein sollte, schon wüßte wo ich noch ein paar schauferln leistung zulegen könnte.
    Und selbst über diese "kryptischen Schauferln" habe ich oft genug öffentlich philosophiert!!!


    Zu der Nachfrage:
    das klingt oder klänge recht schön wobei wir sprechen hier immer noch von Hobbybastlerei und auch seriöse tuner haben oftmals, so sie nicht weltruf haben wie Z.b. der OL, Schwierigkeiten finanziell zu überleben.
    Und selbst bei professionellen tunern habe ich oftmals (spez. im KTM einzugsgebiet) Sachen gehen die einem die Augen zum bluten bringen! :D


    Zum hintern Berg halten:
    An und für sich nicht notwendig, weil die Kochrezepte eh jeder kennt und ich im Großen und Ganzen eh kein Geheimnistuer bin weil es mir "ganz ehrlich gesagt und rund raus" WUASCHT ist ob manche 5PS mehr postulieren "würden" weil man mit den Jahren schon weiß wo man die Leistung in etwa ansiedeln kann und auch muß.
    Ich habe auch schon genug aufgeblähte Leistungsdiagramme gesehen wo ich mich fragte ob für die Wetterkorrektur Antarktikbedingungen (stellte mir dann stets den tuner am dyno so mit cruschtschow mütze und Zuhälterpelmantel sowie Moonboots vor...sehr sehr lustig das!!!) herangezogen wurden, bzw. ob mit spezialspritmixturen herumgespielt (ist dann immer wieder lustig im nachhinein zu hören das es gerade "diese motoren" mysteriöserweise z´rissen hat) wurde.
    Wie gesagt und wie man weiß arbeite ich ja nicht nur an SR/XT schädeln und im zuge dessen habe ich schon allerlei Buntes und Lustiges gesehen, sozusagen Realironie :D


    Zu den BMW bastlern bzw. Tunern:
    Ich kenne jetzt die BMW szene net so genau, aber ausgehend von den von dir kürzlich geposteten NW-daten mein ich dass auch da einige gerne geheimniskrämerei und hauptsächlich geschäftemacherei betreiben.
    Bzw. präzisierend gesprochen: abgesehen von butler und smith (udo gietl, kenny augustin etc.) habe ich teilweise auch schon recht viel hannebüchenes aus der BMW tuningsszene gehört und gelesen sodas ich vorschlagen würde: lassen wir lieber die BMW vergleiche :D!!!



    Zum Schluß noch einmal:


    Bei mir ist es größtenteils ein Zeitproblem, ich kann nicht jeden Tag mehrere PN´s beantworten (was mir durchaus am Herzen liegt!), meinen Senf zu interessanten freds schreiben, und dann zu guter letzt historienrecherche in alten freds betreiben, so gern ich auch würde.


    Ich habs ja eh geschrieben aber zur einfachheit such nach dem C-renner, nach waldes Sr projekt und dann war vor hundert jahren auch ein beitrag von rene´s Sr-cup maschine.
    Diese Beiträge hatten alle eine relativ genaue Beschreibung der Arbeiten sowie der verwendeten Teile.


    So jetzt glühen mir aber die finger und mir raucht der schädel... :495:


    l.g.


    Christian


    Ps : Zur Befriedigung der Neugierde würde ich aber aus der Hüfte schießend meinen das man bei wirklich guten rennmotoren "ehrliche" zirka 55-58 ps an der kW annehmen kann.
    An die 60ps wird die Luft "extrem dünn und theoretisch sowie imho auch praktisch könnt man wahrscheinlich bis zu 60-65 ps wortwörtlich rausprügeln oder rauswringen.
    Dies aber nur mit massiver Chirurgie und extremen Maßnahmen die nix mehr mit Standard-Kopf, - ventiltrieb oder Kurbelwellen gemein haben.
    Und wie lang solch ein Konstrukt hält kann man auch nur annehmen :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    5 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo super die Erläuterungen, danke erstmal dafür.
    Zum Verständnis, bei den gewerblichen Tunern, und da kenne ich auch nur die paar 2 Zyl BMW, da sinkt das Geheimhaltungsinteresse an den alten 11 xx ern schon deshalb bald, weil neue Modelle ( hier die R1200) in den Fokus und die Entwicklung kommen. Schon von daher ist es anders als bei den SR 500 ern, verstehe.
    Ein einfaches "na da werden halt 50-55PS angestrebt, Diagramme hab ich noch keine und gibt der Besitzer nicht frei",
    hätte die aufwändige Rechtfertigungsorgie , 4 Mann! erspart.
    Ich kenne die Leute halt nicht genug. Ist ja auch nicht böse gemeint.
    Dass ich halt zur anderen Tuning Szenen vergleiche, liegt an nur solchen Erfahrungen.
    Es wird überall mit Wasser gekocht, richtig, Gasdynamik, Thermik und Schwingungsverhalten sind für alle Tuner gleich, egal wieviele 500 er Zylinder da verbaut sind. Deswegen bin ich ja auch froh um Berichtigung und Erklärung hier.
    Einen Anspruch auf Aufschlauung habe ich nie beansprucht. Aber Fragen gestellt.
    Genauso werde ich auch alles erworbene Wissen, wenn es hilft einbringen.
    Tuners an der Leistungsspitze halten sich halt gerne bedeckt um nicht ihr teuer erarbeitetes Wissen billig zu verschleudern, das ist üblich und legitim.
    Hatte ich kein Problem mit.
    Eine inzwischen erhaltene NW hat einen um 1,5 mm kleineren Grundkreis, auch da sind Paralelen zu hier umschliffenen sichtbar, ergibt vl 2 mm mehr Ventilhub. Richtige NW Daten lassen sich nur über einen aufgespannten Kopf mit Abnehmer xy mm bei *Grad KW aufzeichnen. Da ist mir Versuch und Irrtum weniger wissenschaftlich aber schneller verfügbar.
    Also bleibt mal locker wie bisher.
    Gruß Klaus

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!