Leistungsdiagramm.....woran liegts????

  • Servus,


    Quizfrage an alle Wissenden und Halbwissenden:


    wer hat eine Idee was der Grund fuer den Leistungsmangel und die seltsame Kurve dieses SR (Renn) Motors ist?


    vorab:


    ja es war immer Vollgas


    Zuendung i.O.


    sehr gute Rennocke, Steuerzeiten i.o.


    Funktionierender Vergaser und Auspuff (sofort auf 2. Maschine gegengeprueft)


    Edith sagt:


    untere Kurve Hinterradleistung


    obere Kurve KW Leistung



    Gruss


    Hans

  • wenn das dein rennmotor für die klassik-motorsport-saison ist ......dann lass den mal so , da könnt ich mit leben :yl:

  • Servus Hans,
    kannst Federflattern ausschließen? Schon mal eine andere Ansauglänge probiert? Ich nehm mal an, Du hast schon kräftig rumgedüst, und auch verschiedene Püffe getestet?
    Ists eine Kampfnocke oder was Moderates?


    Gruß
    Hans

  • Federflattern ist ausgeschlossen, Motor schon zerlegt und wieder getestet.


    Ergebnis:


    Sauber aufgebauter Motor, alles bestens, Kampfnocke, richtig eingestellt


    ABER:


    der Zylinderkopf hat Kanaele wie Ofenrohre, so was hab ich noch nie gesehen. Jemand hat vom Vergaserflansch ab mit 43mm Durchmesser rigoros durchgebohrt unter Vernachlaessigung aller Erkenntnisse von Stroemung und Schwingung. Auslass aehnlich.


    Nach Montage eines SERIENKOPFES war die Kurve schoen , jetzt gibts einen Rennkopf.


    Hoeret auf den Hudriwudri! Big is not better.....


    Gruss
    Hans

  • Hallo hans,


    Vorweg danke fuer das lob!
    Hab hier (auszen job) sche..netz (und ueberdies kaum zeit) deswegen hab ich nix geschrieben.
    Ich haett ja, ehrlicherweise, angebommen das der kanal zu klein ist da das imho "extrem" flache plateau fuer mich eher auf zu engen kanal ergo drosselung gedeutet haette.
    Auf der anderen seite wuerd in dem falle aber die kurve hinten runtergehen und net flach bleiben.
    Weiters haett ich anfangs wie der hiha auf valve float gedacht aber da wuerd afaik die kurve hinten ziemlich z'sabrechen.
    Fakt ist imho jedenfalls entweder hats was mit dem glaettungsfilter oder es gibt obenrum stoereinfluesse weil die kurve oben ziemlich zackig wird.
    Wobei das ist eher von esoterischer bedeutung :D hihi


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Christian,


    die Drosselung war da, wo die Kurve flach wird, aber eben durch den ungluecklichen Kanal. Weiter oben beginnt das wieder besser zu werden aber dann ist die Nocke fertig.....so les ich das

  • Hallo hans


    Das war ja keine kritik von mir!!!!
    Ganz im gegenteil ich haett ja, wie geschrieben aufgrund des flachen plateaus, eher auf drosselung getippt, gell!
    Wobei da haett es eben hinten am abschwung nach unten gefehlt, wenn der kanal zu drosseln beginnt.
    Wobei der zu grosze kanal erklaert schoen wieso die kurve kaum einbrueche aufweist, weil der zu grosze kanal alle schwimgungsphaenomene imho schluckt.
    Aber ich bin, bisher, auch kein dyno- operator.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • so wars ja auch nicht gemeint, war nur meine theorie dazu.


    Tatsache ist aber, wie man an diesem Beispiel sehen kann, dass planloses Rumbohren am Zylinderkopf meist kontraproduktiv ist

  • Interessant!


    Postest du später dann auch die Vergleichskurve mit vernünftigem Kopf oder liegt die Kurve dann im Bereich der Geheimhaltung?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hab ich mir schon gedacht, ist ja auch verständlich ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • hast du mal ne Zahl ungefähr zwischen 45 und 50 KW?
    nur mal so zur Orientierung?
    Oder zumindest wo ist denn Dein Leistungsdiagramm zu sehen?

  • Servus Klaus,


    ich bin altomodisch und rechne in PS.


    Meine Kurve gibts leider nirgendwo zu sehen, wahrscheinlich genau so wie die meiner Mitracer in der Klassik Trophy und GTF....


    Die gezeigte Kurve ist schon aussagekraeftig genug denke ich, wenn man sich den passende Zylinderkopf dazu vorstellt


    Ich wollt ja nur demostrieren, was ein ansonsten optimaler Motor mit einem sinnlos Kanal-erweitertem Kopf macht. Ich hab das vorher auch noch nie gesehen, drum wollte ich das mal zeigen. Vielleicht bewahrt es jemanden davor, einen solchen kostspieligen Fehler zu machen


    Gruss


    Hans

  • ja gerne auch in PS, es war halt oben in KW.
    In anderen Tuningprojekten schreiben die Leute halt stolz vom erreichten PS Stand mit eingestellter Kurve, und zugehörigen Hardware Änderungen, das ist hier eher die Ausnahme, was ja bei Racer FZ keine rechtlichen Folgen haben würde.

  • Tja, Ferrari wird sich auch hüten Mercedes den genauen Anpressdruck ihres Frontspoilers für Mugello in der Formel1 mitzuteilen.


    Ich denke mit Schätzungen um 55+-3PS an der KW liegt man für vernünftig gemachte SR-Rennmotoren nicht allzuweit daneben.
    Die Kurven werden ähnlich aussehen wie bei gut gemachten Straßenmotoren, vllt. mit etwas stärkerem Anstieg und kleinerem Drehzahlbereich mit dafür richtig hoher Leistung, je nachdem wie kompromisslos der gesamte Gaswechsel auf diesen Bereich ausgelegt ist.
    Kommt halt auch auf die Philosophie des Motorenbauers/Fahrers an. Ist interessant sich da reinzulesen, in diesem Zusammenhang z.B. auch der Einflusss der Überschneidung der Steuerzeiten für Einlass- und Auslassventil.


    Eddie Van Halen spielte zu Beginn mit dem Rücken zum Publikum sein Tapping, so auch im Rennsport, wenn man etwas hat was zum Erfolg führt, dann soll das beim nächsten Rennen nicht jeder haben.
    Jeder bezahlt Lehrgeld bei der Bearbeitung und dem Kauf von Motorkomponenten, da will man das nicht umsonst auf den freien Markt werfen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    [i]
    Jeder bezahlt Lehrgeld bei der Bearbeitung und dem Kauf von Motorkomponenten, da will man das nicht umsonst auf den freien Markt werfen.


    Alrik, Du sprichst mir aus der Seele.
    Leider gibt es viele, die meinen, einen kostenlosen Anspruch auf das Wissen zu haben, bloß weil sie Forumsmitglieder sind...(oder noch nicht einmal das).
    Ich schließe mich Hans' Kommentar an.


    LG
    XTheo

  • Schauts


    Das ein oder andere Diagramm eines Renn oder sehr sportlichen Motors läßt sich ja eh im Forum finden, man braucht ja nur die Suche zu bemühen.
    Open Source heißt ja net das ma es auch noch zu Tisch servieren muß :D
    Ich erinnere mich dunkel (von den rennmotoren wo ich auch ein "Bissl" die Finger im Spiel hatte) das da noch 2-3 Leichen mit Diagrammen im forumskeller liegen müßten :duell:


    Ansonsten bin ich ziemlich einer Meinung mit euch abgesehen das eigentlich eh alle mit annähernd dem selben Wasser kochen!
    Wie auch sonst!!!
    Es gibt, fürs breite Volk( ich mein das durchaus positiv), grad einmal 2-3 interessante rennocken, für alles Andere ( und das ist auch recht wenig) braucht's dann schon massive Hingabe, viel mühe und auch Frustration und net unerhebliche motorenchirurgie!


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich finde auch, dass man gerade für die SR viel findet und auch viel knowhow zur Verfügung gestellt bekommt.
    Wenn nicht zum lesen, dann doch zum kaufen, wie zum Beispiel Nockenwellen, Kopfbearbeitungen und Kits mit passenden Federn, Tellern,...


    Gerade du, Christian, gehst aber technisch manchmal noch recht weit ins Detail, was dann sehr interessant zu lesen ist. Danke dafür.


    Wenn man sich dann noch im amerikanischen Forum umschaut findet man auch Material zu den Megacycle-Nockenwellen und wenn das ganze auf der Straße gefahren werden soll sind der Leistung, im Hinblick auf die Haltbarkeit, eh Grenzen gesetzt.


    Für die letzten 10% auf der Rennstrecke muss man dann halt selbst aktiv werden, das wird dann teuer, aber bis zu einem gewissen Leistungsgrad findet man eigentlich alles was man braucht im Netz.


    Zitat

    Ich erinnere mich dunkel (von den rennmotoren wo ich auch ein "Bissl" die Finger im Spiel hatte) das da noch 2-3 Leichen mit Diagrammen im forumskeller liegen müßten .


    Wurde damals nicht sogar ne Kurve von nem Kopf mit von dir gestaltetem Brennraum gepostet, der mit MC130 auf der Straße gefahren werden sollte? ~50PS wenn ich mich recht entsinne...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!