WNC - with no concept

  • Zitat

    Original von Hombre
    hat zufällig wer Fotos wie bei nem alten 2J4-Rahmen das Schloß für den Seitendeckel befestigt wird? Mir fehlt da irgendwas...


    Habe ich nicht; aber ich gehe davon aus, daß es die gleiche Befestigung ist wie bei "neuen 48T-Rahmen".
    Vielleicht wirst Du aus Oldman´s Explosionszeichnung schlauer?

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.05.14/c5fwo5tocdq.gif]

  • Zitat

    Original von Hombre
    Ach ja - hat zufällig wer Fotos wie bei nem alten 2J4-Rahmen das Schloß für den Seitendeckel befestigt wird?


    Bis ich heute daheim bin, ist es wohl schon zu finster, ich kann aber morgen mal ein Foto machen, wenn sich bis dahin noch keines gefunden hat.


    lg
    Peter

  • Hmm, das mit dem zu mächtigen silbrigen Teil - ja, da habt ihr alle recht.


    Allerdings:
    a) Am Foto wirkt es weitaus dominanter als in Natura
    b) Die Position aktuell ist sehr gut ablesbar, wenn ich das Instrument tiefer setze, könnte man bei der Typisierungsstelle (Einzelabnahme!) was dagegen haben, das möchte ich ehrlich gesagt nicht riskieren
    c) Mein Freund, bei dem ich schraube, meinte: "Lass man so und warte den Fahrbetrieb ab"
    d) eine schlankere Version mit eingesetzem Instrument (und nicht oben drauf) ist bereits geordert


    Also - wird noch nicht der Endstand sein ;)


    Zum Thema Schloß: Meine 2J4 ist bereits eingewintert und im Moment ne Ecke weit weg, aber es soll sich bitte keiner deshalb irgendwelchen Stress machen!


    Irgendwie ist aber der 2J4 Rahmen und der 48T Rahmen in dem Bereich unterschiedlich ODER da wurde bereits mal geflext - was jetzt im Nachhinein irgendwie doch ärgerlich wäre.
    Na ja, wenn alle Stricke reissen muß ich halt mit gummierten Schellen und Alublech was anfertigen.


    LG
    Bernhard

  • Was unterschiedlich ist, das ist die andere Halterung, also nicht vorne am Schloß, sondern hinten, wo die "Gabel" des Seitendeckels in den Gummi einrastet.
    Der Stift, auf dem der Gummi sitzt, ist bei der 2J4 am Rahmen angeschweißt, bei der 48T angeschraubt.

  • So, einstweilen ist die gute mal fertig.


    Steht jetzt in einer schönen Garage und wartet auf die Typisierung in Österreich.
    Leider war das Wetter gestern nicht mehr für brauchbare Fotos zu haben - diese liefere ich aber selbstverständlich nach!


    Am Heck hatte PeWe noch eine Idee, die mir echt gut gefiel:
    Ein Honda CB Rücklicht aus den 70ern sieht sehr klassisch aus und m.E. besser als das eckige SR-Licht.


    Auf jeden Fall bremst, leuchtet, hupt und fährt sie jetzt mal.


    Danke für die Bilder der Schloßhalter, ich habs zwar noch nicht umgesetzt, aber diese letzte Kleinigkeit bekomme ich auch noch hin.


    Ach ja, Hinweis für alle, welche auch einen Motorgadget Drehzahlmesser mit induktivem Aufnehmer anschließen wollen: Die richtige Einstellung des DZM an der SR im Instrument lautet nicht entgegen der Anleitung 0,5, sondern 4! Dann funktioniert das auch hervorragend.


    LG
    Bernhard

  • Hallo!


    Nachdem ich Euch über die Restauration meiner SR hier am Laufenden gehalten habe, folgt nun der (für mich) spannendste Teil:


    Wie bekommt man eine dezent modifizierte SR in Österreich typisiert?


    Wahre Horrorgeschichten habe ich zu dem Thema gehört.
    Menschen, die Haus, Frau und Leben verpfändeten, ohne je zu einem Resultat gekommen zu sein, Prüfer, welche nur das Böse im Menschen verkörpern, Schikanen soweit das Auge reicht usw...


    Als klitzekleine Erschwernis des Unterfangens sollte man auch erwähnen, das mein Motorrad als Basis eine 86er 48T hatte, der Rahmen und die Papiere aber von einer 78er 2J4 kamen. Sprich, 48T Motor und 18" Vorderrad.


    Wie so oft, setzen sich immer nur die fiesen Erzählungen durch, hier mal eine Nette, wie es auch laufen kann.


    Termin ausgemacht
    Pünktlich erschienen (frisch rasiert und im Hemd, für den ersten Eindruck gibts keine zweite Chance)
    Eine dicke, gut sortierte Mappe mit ALLEN Unterlagen dabei gehabt.
    Was heißt alle Unterlagen?
    - Fahrzeugbrief und Kaufvertrag sowohl der 2J4 als auch der 48T
    - TÜV Gutachten, wo immer sie mitgeliefert wurden (Stahlflexleitungen, Bitubo Federbeine)
    - ABE (Drag Pipe, Motogadget Cronoclassic Armatur)
    - Mustergutachten (LSL Lenker + Riser, danke an die Firma LSL, welche mich auch nach dem Kauf noch super unterstützt hat)
    - Wikipediaausdruck, welcher den Zusammenhang der 2J4 und der "Modellpflege" zur 48T aufzeigt.
    - Buch "20 Jahre SR 500" sowie ein Bucheli - wurde jedoch beides nicht gebraucht.
    - Kopierter Typenschein meiner anderen 2J4
    - zusätzlich alle Rechnungen sowie ausgedruckte Katalogseiten ALLER verbauten Teile, welche keine Gutachten hatten.


    Tja, und dann ging es los.
    Der Ingenieur meinte zuerst, für Motor und Vorderrad bräuchte ich eine Bescheinigung von Yamaha, das dies machbar sei. Ich dachte nur "oje". Ich hab es aber natürlich nicht verschwiegen, weil draufgekommen wären sie sowieso.


    Aber anschließend schickte er mich in die Prüfhalle, ein (sehr kompetenter UND freundlicher!) Techniker besah sich die SR, fuhr eine Proberunde, stellte zwei Mängel fest:
    - Der Abstand der hinteren Blinker zu nah, deshalb die Sichtbarkeit zu gering (hätte ich selbst auch sehen können, als er es mir zeigte, war es glasklar)
    - Die Bremsflüssigkeit schon wieder alt (oh mann, hab ich mich über mich selbst geärgert, das war unnötig, stand halt schon wieder ne Zeit lang).
    Sonst aber alles okay, er machte weder ums Vorderrad noch um den 48T Motor ein großes Aufsehen, wurde notiert, fertig.


    Dann wieder rein zum Ingenieur.
    Er meinte, na, dann schau ich mir das Ding mal selber an.
    Und dann kam es.
    Der Herr war SEHR bewandert und fand binnen kürzester Zeit wirklich ALLE Änderungen.
    Und, Änderung hier, Gutachten da, notiert, passt.
    Ihm gefiel, was er sah, war anscheinend gut genug zusammengebaut, das keine Bedenken waren.
    Bis auf die zwei festgestellten Mängel wäre jetzt alles gut gewesen (und er musste die "Entspricht den Auflagen" einmal mittels TippEx-Roller wieder löschen, so weit waren wir schon), so hieß es halt: Kommen sie wieder, wenn alles korrigiert, aber bitte wieder zu mir und nehmens den Akt mit. Zahlens könnens schon.


    Zahlen war unspektakulär (kein Bargeld möglich), jedes Gutachten wurde mit zusätzlichen 3,90 € vergebührt, der Antrag und so weiter - machte in Summe 136,20€ aus.


    Am Montag in der Früh dann alles korrigiert, 2 Blinkerverlängerungen vom Louis verbaut (kosten zusammen 9,90€ und bekommt man selber unter Garantie nicht schöner hin) sowie einmal Bremsflüssigkeit gewechselt, wurde so bestätigt und dann hieß es:
    "Einen schönen Tag noch, Papiere schicken wir ihnen nächste Woche zu".


    Selten so gefreut.


    Mein persönliches Fazit: Freundlich in den Wald hineingerufen, nicht enttäuscht worden, nächste Saison ist das Teil 40 und darf endlich wieder fahren.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Story mit Bildern unter:
    Restauration
    Typisierung

  • Hallo


    Also, ich hab gerade meine PN Box gescheckt ubd bin draufgekommen wie Viele aus dem Forum hier massgeblich beteiligt waren:


    Von Sven kam der tolle 78er Rahmen (2002)
    Von Andi dem Motorrang Hinweise, Tipps und das Bucheliprojekt
    Bremshebelwelle von MopsFidelius
    TM36 von Nanno
    KBT Umbau (perfekt) von Eckhard
    Geniale Zeichnungen von Oldman (ohne hätte ich die Kiste nie mehr zusammengebracht)
    Verchromte Motordeckel wieder von Sven
    CDI Booster von Oldman
    Bremshebeleien von Zombie
    Super Hinweise am Telefon von Rei


    Der von Hudriwudri gemachte Kopf mit der Nockenwelle von Insider und Teilen von XTheo liegt noch im Regal...


    Im Gästezimmer steht ein hübscher Tisch von HiHa


    Wisst ihr eigentlich, das ihr alle in den letzten Jahren ganz schöne Eindrücke hinterlassen habt? Und was am Schlimmsten ist - bis auf Andi kenne ich noch KEINEN von Euch persönlich!


    Das lässt sich aber ändern... Hoffe ich mal.


    Danke! :314:
    LG
    Bernhard

  • Hi Bernhard


    Zum Sölktreffen wär eine Gelegenheit, da sind außer mir wahrscheinlich auch der oldman, ebentuell der Nanno, normalerweise der Hiha, mindestens ein Eckhard, und der Rei97.


    Pfingsten 2018 ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Na so die Familie nicht wieder nen Urlaub über Pfingsten irgendwohin plant wäre das schon eine gute Möglichkeit. Ich fürchte aber das wird schwierig zu argumentieren...


    LG
    Bernhard

  • da die externen Bilderlinks nicht mehr funktionieren
    hat das im Bereich "eigene Umbauten" nix zu suchen


    Gruß
    Frank

  • Tja, schade - das mit den externen Links hab ich zu spät gesehen.


    Hab die Story nun auch auf meiner eigenen Homepage angelegt - falls noch wer nachlesen möchte: LINK zu hombre.at


    LG
    Bernhard

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!