Hilfe-an alle Gespannfahrer!

  • Hallo,
    habe mir vor einiger Zeit ein Gespann zugelegt! Hatte absoluten Pflegenotstand. Sowas habe ich echt noch nicht gesehen X(
    Bin gerade dabei das Teil technisch wieder herzurichten...
    Habe jetzt folgendes Problem:
    Das Hinterrad (jetzt Speiche-vorher Guß?!?) mit der eingetragenen Bereifung scheint nicht zu passen. Das Problem ist eine Querstrebe (siehe Bild)


    http://www.beepworld.de/members42/stevo123/


    die irgendwie im Weg ist. Habe einen Kettensatz montiert, den ich vom Vorbesitzer bekommen habe: Meine Frage: Ist die Kette einfach nur zu kurz und nicht orginal oder gehört die Strebe da nicht hin....?? Verwirrt sein. Mit dem alten Kettensatz und dem abgefahrenen Geländereifen vorher hat es gepaßt!! Kann mir jemand helfen??
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

    Weniger ist mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von stevo ()

  • Hi Stevo,
    ehrlich gesagt, ich kann's nicht richtig erkennen auf dem Foto.
    Kann es sein, daß die Räder, jetzt unabhängig vonm Zustand der Pelle, nicht den gleichen Durchmesser haben? Hast Du die Glieder der Kette mal gezählt? Und verglichen?
    Die Kastenschwinge hast Du eingebaut? Sieht doch soweit gut aus!
    Viel Erfolg beim Schrauben, und vielleicht nochmal ein Foto aus einer anderen Perspektive?
    Gruß vom
    healer :D

  • Hi healer,
    wieviel Glieder hat denn deine Kette?? Habe ein 2J4 Hinterrad drin! Hast du auch so eine Querstrebe?? Die Hinterrad Justierung an der Schwinge ist ziemlich weit vorne (zum Motor hin) und die Kette schon stramm. Beim Ausbau war das Hinterrad ganz hinten, aber Kettenrad, Ritzel und Kette waren auch schon weit jenseits der Verschleißgrenze..leider habe ich die alten Teile schon entsorgt ;(
    H I L F E
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

    Weniger ist mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von stevo ()

  • Hi Stevo,
    habe auch neulich die Kette gewechselt, wollte aber auch die Übersetzung ändern, sprich von 16/42 auf 15/44, wegn Gespannbetrieb und so. Nachdem ich alles schön aus-, um-und eingebaut hatte, stellte ich fest, daß die Kette zu kurz war. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge- Shit! Mit dem 42er Kettenrad paßte dann wieder alles. Also schau mal, ob vielleicht ein anderes Kettenrad drauf ist. Normal ist für eine 2J4 mit 16/42 ene 530er Kette mit 102 Gliedern. Aber irgendwas muß da faul sein mit dieser Strebe. Mach doch nochmal ein Foto, oder jemand anderes kann das vielleicht besser erkennen.? ?(
    Ich habe leider erst morghen nachmittag Zeit nachzuschauen.
    Viel Erfolg!
    Gruß vom
    healer :D

  • Moin, stevo


    Die Strebe, welche die hintere Aufnahme des Seitenwagenfahrgestells gegen die linke Motoradrahmenseite hin abstützt, war dem 18" Gussrad ja auch nicht im Wege. Da du wieder ein 18 Zöller verbaut hast, kann es nur, wie schon beschrieben, an einem zu grossen Kettenblatt liegen.
    Vielleicht hat der neue Reifen auch noch eine geringfügig höhere Flanke.


    Schöne Nacht noch. Hans

  • Hallo,
    ok...werde morgen mal Glieder und Zähne zählen. Denke daran wird es liegen. Die Strebe kann es eigentlich nicht sein...es hat ja vorher auch gepaßt. Werde dann auf jeden Fall mal berichten. Danke erstmal :))
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Hi Stevo


    Zum Gespannfahren wär sowieso eine kürzere Übersetzung anzuraten. Vorne von 16 auf 15 umritzeln für kleines Geld, tät ich empfehlen (gibts sogar noch beim Gericke, ich glaub um 7 Euro ...)


    Dann kommt das Hinterrad schon ein kleines Stück von der Strebe weg. Der neue Kettensatz lässt auf den ersten 500 km eh schon ordentlich nach, dann gehts noch ein Stück.


    Das wäre das einfachste. Wenn du hinten ein kleineres Kettenblatt nimmst wird die Übersetzung länger, und das ist fürs Gespannfahren nicht so super. Damit baust Du von 5Gang auf 4Gang um.


    Alternative wäre, eventuell diese Querstrebe etwas abzuändern ...


    Oder Kette verlängern; eventuell hat eine Motorradwerkstatt in deiner Nähe (oder einer von uns) ein passendes Reststück plus Kettenschloss rumliegen.


    Willkommen im Club der Stützradbekloppten :lol:


    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Was mir viel mehr Sorgen machen würde ist der Zustand der Bremsstangenhalterung...die sieht schon ganz schön verbogen aus.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin Stevo: Die Strebe ist zumindest was das Bild angeht ne Verstärkung des Rahmens (schwer erkennbar) Wenn das vorher gepasst hat müsste es ja immer noch passen!?!


    War evtl ein anderer Reifen montiert? Es gibt noch von Metzeler den BlockC Gespann in 4.00-18.


    Ansonsten, wie von den Kollegen beschrieben, Übersetzung bzw Kettenlänge.

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Hallo,
    ja....war ein anderer Reifen montiert. Aber soviel kann das ja nicht ausmachen. Ersten Fehler habe ich schon gefunden. Altes Ritzel war ein 14er (habe ich aus den Müll gefischt :kn: :dance: . Neues war ein 16er. Jetzt werde ich mal das Kettenblatt checken.....Aber ich glaube die 2 Zähne vorne mehr machen schon was aus oder??
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

    Weniger ist mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von stevo ()

  • Hey Stevo,
    da hast Du ja schon mal Fehler gefunden. Entweder Du nimmst Das alte Ritzel mit 14 Zähnen, oder besorgst Dir eines mit 15, aber nimm nicht das 16er, es sei denn Du hast ein 44er oder 45er Kettenblatt. Das geht mit dem Gespann echt besser so.
    otto: 5mm für 2 Zähne ?( Könnte das auch mehr sein???
    Erscheint mir zu wenig.
    Gruß vom
    healer :D

  • Hallo,
    also habe jetzt ein 14er vorne und ein 42er hinten und eine 102 Kette. Es rollt, aber ich denke ich werde Probleme beim einfedern bekommen. Allerdings ist die Kette noch sehr zäh. Denke da ist auch noch was drin. Bin jetzt am überlegen ob ich bei Kedo eine 104er Kette bestelle. ?(?( Was brauche ich denn da?? 530?? Hey healer...hast du keine Querstrebe??
    Gruß aus Göttingen
    Stevo

  • Moin Stevo,
    nein, diese Strebe habe ich definitiv nicht. Wenn ich's mir so anschaue, könnte es bei Dir so aussehen, daß diese Strebe die hinteren Rahmenrohre des Rahmendreiecks verbindet, möglicherweise als Teil des Hilfsrahmens, zur Verbesserung der Stabilität. Maybe. Außerdem habe ich das Gefühl, daß Dein Hinterrad sehr weit vorne in der Schwinge steht. Die Idee mit der 104er Kette sollte das Problem lösen. Außerdem längt sich die Kette auch noch auf den ersten 500 Km.
    Viel Erfolg und einen schönen Tag!
    Gruß vom
    healer :D

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!