SR 400 auf handelsblatt.de

  • Netter Bericht im Wirtschaftsblattl.


    Manche Testberichte im "Motorrad" oder gar in der Modezeitschrift MO geben oftmals auch nicht mehr Information..

  • Jetzt hat Yamaha den Klassiker wiederbelebt - als SR 400 kommt der Allrounder sogar mit altertümlichem Kickstarter daher. :369:Ich lache mich gerade schlapp :314:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • 150kg zuladung? ich hab keinen Fahrzegschein hier aber waren das nicht mal 200+?


    Zitat

    Denn sie ist weder ein aggressiver Streetfighter mit vorderradorientierter Sitzposition und fetten Pneus noch ein Racer für die Freunde der gebückten Haltung – sie ist ein ganz normales Motorrad, wie es früher viele gab.


    Schön geschrieben.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    150kg zuladung? ich hab keinen Fahrzegschein hier aber waren das nicht mal 200+?


    217kg


    Was haben die da, ausser der Leistung, derart verändert das es nun 67kg weniger sind?


    Bisher galt eine SR als Sozius- und Reisetauglich und nun sowas.


    Gruß
    Hausel

  • Insgesamt nicht mal schlecht geschrieben, nur bei der Zuladung haben sie sich verhauen: 150 kg sind wohl etwas "dünne".

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Bei der 48T sogar 221 kg, die müssen sich da einfach geirrt haben. Warum sollte das jetzt weniger sein? Die Kiste ist leichter geworden und der Rahmen ist der Gleiche wie damals.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    Einmal editiert, zuletzt von donko ()

  • Naja, das Fahrverhalten mit 200kg ist schon sehr eingeschränkt, warscheinlich liegt es daran, dass hier jetzt andere Standards eingehalten werden sollen.


    Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass die das so gemacht haben, damit sich keiner beschwert, dass mit 220kg keine 120km/h mehr drin sind oder so.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ich hab im Internet nichts zum Zulässigen Gesamtgewicht gefunden. Vielleicht schämen die sich so, dass sie es nicht veröffentlichen. Heute sind ja die Anforderungen an den Bremsweg sicherlich auch strenger als damals…

  • mein Tank-Rucksack und ich erreichen ja schon fast dieses Limmit von 150kg. Wenn ich mir später vielleicht mal diese 400er zulegen sollte heißt das dann entweder abspecken, den Tank-Rucksack nicht montieren oder die neue Sozia unter den magersüchtigen Bikerladys aussuchen! :sh:

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Diese graphitfarbene Version sieht ja voll geil aus, finde ich!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    mein Tank-Rucksack und ich erreichen ja schon fast dieses Limmit von 150kg. Wenn ich mir später vielleicht mal diese 400er zulegen sollte heißt das dann entweder abspecken, den Tank-Rucksack nicht montieren oder die neue Sozia unter den magersüchtigen Bikerladys aussuchen! :sh:


    Na Heinz, dann übertreib mal nicht. In unser Runde gehörtst Du zu den Schlanken :411:


    Munter bleiben


    Slowie

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!