XT Frage

  • Hallo, hab mal eine Frage bezüglich Kaufberatung für eine XT600E oder XT 500E BJ ca. 94. Kann mir jemand eventuell Tipps geben, worauf ich bei den Modellen beim Kauf achten muss? Danke und beste Grüße, Patrick

  • Na ja, am besten nimmst du jemanden mit, der den Zustand beurteilen kann. Überraschungen gibt es dann trotzdem noch. Bei der 600er wird der Kipphebelkopf oelen ( Nockenwelle ), also wenn du Geld hast, ok. Die xt 500 ist meiner Meinung nach immernoch zu hoch im Preiß ( Kultfaktor ). Also SR Scrambler. Kommt auch besser rüber. :yl: :ber:


    http://www.youtube.com/watch?v=OxS1JsRkdRA :475:

  • Zitat

    Original von chrille1Bei der 600er wird der Kipphebelkopf oelen ( Nockenwelle ), also wenn du Geld hast, ok.


    ?? Versteh ich nicht. Der Kipphebelkopf? Was ist das? Und der soll ölen bei den 600ern? Und das soll teuer sein?? Glaub ich nicht wirklich.
    Bei der 600er sind gern mal 3. und 5. Gang von Karies betroffen, und die Kolben ausgeklappert, aber das wars eigentlich schon. Ausser es hat mal jemand dran rumgebastelt hat. Das machts meistens noch viel schlimmer. Der Kopf ist selten richtig hin, sofern während seiner Lebenszeit keine Ölkrise herrschte...


    Gruß
    Hans

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die Nockenwelle keine Kugellager( xt550 oder xl 500). Wenn da das Material runter ist, bekommst du das Teil nicht mehr dicht.
    Is doch so, oder ? :ber:

  • Nein, so isses nicht. Sie hat zwar Gleitlagerung im Kopfmaterial, aber das geht nur kaputt bei Ölmangel, der jedoch zuerst den Kolben in den Abgrund reisst.
    Und dass bei ausgelaufener Nockenwellenlagerung der Kopf nicht mehr dichtet, stimmt nicht, da die Welle ja nur innerhalb des Kopfes läuft, und deshalb nicht nach aussen abgedichtet werden muss. Ausserdem wäre das das kleinere Übel, denn in erster Linie dreht sich die Nockenwelle auf ausgefressenen Lagerstellen nicht mehr ohne abzureissen. Das sieht dann so aus:
    http://abload.de/img/20140324_17255253jfp.jpg (aus dem XT600-Forum)
    Die Kipphebel sind dann eh schon perdü :)
    Man kann ausgelaufene Nockenwellenlagerungen allerdings ausbüchseln, dann ists wie neu.


    XL500 ist übrigens nochmal was Anderes. Der wird von Haus aus undicht, wegen Überhitzung und weichem Kopfmaterial :)


    Gruß
    Hans

  • Jo, ausbüchseln. Ist Arbeit und kostet Geld. Jetzt frag ich mich noch, wie es kommt das viele das Teil oben nicht mehr dicht bekommen. :cool:
    Schätz mal, das Material ist das gleiche.

  • Ja, kostet Geld, ist aber wirklich vergleichsweise selten kaputt. Ausser natürlich bei Ebayköpfen die als Neuwertig angepriesen werden...


    Man kann den 600er-Kopf dicht bekommen, wenn man ein paar Punkte beachtet:
    Schraubenkopf und Muttern- Sitzflächen müssen plan sein, und dürfen keine Riefen haben. Plangeschliffene oder weiche Unterlegscheiben, je nach Schraube/Mutter
    Alle Gewinde in Ordnung, maximale Anzugsmomente beachten.
    Dichtflächen müssen plan sein, daran hapert es komischerweise meistens.
    Die richtige Flüssigdichtung verwenden. Aushärtende Flächendichtung von Loctite geht ebenso wie richtig angewandtes Dirko HT.
    Dann kriegt man sogar die DR600 und alte XL-Köpfe dicht. Hab ich selber schon mehrmals hingekriegt.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!