Original Krümmer passt nicht?

  • Hallo,


    komme irgendwie nicht weiter.
    Mein Problem ist, dass der Original Krümmer nicht korrekt an mein Moped passt. Versteh nicht warum.
    Um zu verstehen, was ich meine, hab ich ein Foto gemacht, auf dem mein alter Original Krümmer zu sehen ist.
    Das Problem beim neuen Krümmer ist, dass die an den Krümmer angeschweiste "Hülse" mit der Lasche des Rahmens in berührung kommt.
    Dadurch kann ich den Krümmer nicht korrekt ausrichten, und zweitens hat das Dämpfergummi so ja keine Wirkung mehr, da die Vibrationen an den Rahmen übertragen werden.
    Auf dem Foto ist zwischen der rechten Rahmenlasche noch minimal Luft. Beim neuen Krümmer halt nicht mehr.


    Habe ich einen schlechten Original Krümmer erwischt?
    Hatte den Motor draußen, aber der kann doch damit nichts zu tun haben?


    Überseh ich irgendwas?


    Falls nicht, habe ich denke ich drei Möglichkeiten:


    1. Raklamieren ?
    2. Hülse des Krümmers an meinen Rahmen anpassen
    3. Hülse abflexen und ohne Fahren ?


    Für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Christoph

  • Ein wichtiges Detail hab ich noch vergessen.
    Bin den neuen Krümmer schon über ein halbes Jahr gefahren. Ja, da hab ich nicht so auf die "Details" bei der Montage geachtet. Daher ist eine Reklamation wohl eher fragwürdig.


    Grüße
    Christoph

  • Dieses Problem hatte ich ebenfals.
    Da das ganze auch ohne diese Befestigung stabil ist, habe ich mich für 3. entschieden........

  • Hallo,


    nee, 2 Krümmerdichtingen hab ich "leider" nicht verbaut. Habe die nachbau silber-Dichtung von Kedo drin.


    Hmm, wenn du, barnix das Problem auch hattest, scheint es ja nicht so ungewöhnlich zu sein.


    Stabil genug ohne die die angeschweiste "Hülse" ist es wirklich? Das ist natürlich die
    schnellste und einfachste Lösung.


    Grüße
    Christoph

  • Wie oft das Problem erscheint, entzieht sich meiner Kenntniss, ich kann nur bestätigen, daß ich seit gut 20 Jahren (40tkm) diese Halterung nicht mehr in Gebrauch habe.

  • In dem Starter-Beitrag ist ein Foto vom alten Krümmer in der Haltelasche unten am Rahmen.


    Schon dort liegt die Öse des Krümmers fast am Rahmen an.
    Schon das war nicht normal. Die Öse muss sich in der Mitte zwischen den 2 Auslegern der Lasche befinden.


    Wenn also der Krümmer zu weit nach vorne gerutscht ist, wäre in der Tat die einfachste Erklärung, dass oben 2 Krümmerdichtungen übereinandergelegt wurden.
    Vielleicht hat das ein Vorbesitzer gemacht, und man erkennt es nicht, weil alles schwarz ist?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!