Verständnisfragen zu Ventiltrieb einer Z1100

  • Hallo,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zu meinem anderer Maschine, dachte mir aber dass ich diese Frage lieber hier im SR500-Forum stelle, weil einfach die netteren und kompetenteren Leute unterwegs sind. :r:


    Meine andere Maschine ist eine Kawasaki Z1100 ST BJ82, hat aber den Motor der ganz klassischen Z900 und Z1000. Die Ventile werden über Tassenstößel betätigt und das Ventilspiel wird über Shims (Ventileinstellplättchen) verändert. Ich lese überall und auch meine Logik sagt mir, dass das Ventilspiel mit der Zeit weniger werden muss, weil sich die Ventile ja in die Sitze einarbeiten. Den Zylinderkopf hatte ich im Herbst 2013 vor 5000km unten und hab auch drei Ventile neu gemacht. Jetzt hab ich nochmal Ventilspiel gecheckt, und das Ventilspiel ist bis auf ein Ventil bei allen größer geworden und nicht kleiner.
    Die Ventiltoleranz ist .05-.15, bei zwei Ventilen hab ich jetzt schon .18 und .20.


    Wieso ist das so? Setzt sich evtl. die Nockenwelle im Lager auch noch und dadurch wird das Spiel kleiner? Ach ja, der Motor hat schon 100tkm runter und 5 von 8 Ventilen hab ich gar nicht abgemacht und selbst bei denen wird das Spiel etwas mehr).

  • Das Ventilspiel wird größer, wenn sich Ablagerungen auf den Sitzen bilden. Das kommt üblicherweise nur beim Auslassventil vor, der Einlasssitz ist meist spiegelblank.
    Dass sich der Ventilkopf einarbeitet oder die Nockenwellenlagerung einläuft glaubich nicht.
    Möglicherweise ists draussen grad um 50°wärmer wie bei der letzten Spielkontrolle? :duell:


    Gruß
    Hans

  • Naja, aber oftmals arbeiten sich die Shims ein oder der Tassenstößelläuft etwas ab.


    Hast du da drin die kleinen 7´er oder 8´er Shims die unter dem Stößel liegen?
    Bei denen arbeiten sich die Schaftenden der Ventile oft etwas ein...

Letzte Aktivitäten

  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!