SR säuft Öl und räuchert wie die Hölle

  • Hallo SR-Fans,


    hatte mich kürzlich hier schon mal als SR-Neuling vorgestellt und brauche nun schon gleich mal Eure geschätzte Meinung bzw. Hilfe bei einem ersten großen Problem.


    Habe mir letzten Monat eine SR gekauft, Bj. 89, 38 TKm(?), leichte Pflegerückstände hier und da, technisch wirkte sie bei einer Probefahrt jedoch soweit i.O.
    Habe die letzte Zeit erstmal ein wenig mit der optischen Aufwertung zugebracht, außerdem den Kettenblattträger revidiert, der alten Dame einen neuen Kettensatz spendiert, ein paar andere Verschleißteile gewechselt und dabei sicherheitshalber auch mal einen Ölwechsel mit Filter gemacht.


    Nun hatte ich mich zumindest bis zum Ende der Saison, an dem noch weitere Verschönerungsmaßnahmen anstehen sollen, riesig auf das Fahren mit meinem Neuerwerb gefreut, aber denkste..


    Es sieht so aus, als wenn ich mich da deutlich zu früh gefreut habe und ich fürchte mit Fahren wird das wohl vorerst nix mehr. Habe den Bock seit der Übernahme nun gerade mal etwa 250 Km bewegt (verteilt auf kleine abendliche Ausflüge von jeweils ca. 50 Km). Habe dann vor kurzem mal rein interessehalber den Ölstand kontrolliert. VOR der Fahrt im kalten Zustand: Ölstand lag unter der MIN Markierung und war am Peilstab faktisch nicht feststellbar. Gut dachte ich mir, wahrscheinlich liegt´s am Kugelventil (hatte den Deckel zum Polieren runter und habe u.U. eine zu dicke Dichtung aus dem Zubehör verwendet).
    Also messe ich nochmal direkt nach einer Fahrt von ca. 30 KM kurz nach dem Abstellen: Ölstand immer noch nicht ablesbar, Messstab ist furztrocken, Öl ist tatsächlich weg! Nach dem Abstellen sehe gerade noch so Öl im Rahmenrohr schwappen, aber eben weit unterhalb des Messstabs.
    Eingefüllt hatte ich insgesamt ca. 2,7 Liter Goldsaft bis der Ölstand irgendwo leicht oberhalb der Mitte zwischen der MIN und MAX Markierung lag.
    Das heißt jetzt also, dass sich der Motor auf gerade mal 250 KM mindestens mal einen halben Liter Öl, wenn nicht mehr gegönnt hat!


    Zudem räuchert der Bock nun seit kurzem auch plötzlich wie die Pest. Der Qualm ist schwarz bis leicht bläulich und riecht leider verdächtig nach Öl :(
    Und das Ganze leider nicht nur direkt nach dem Ankicken sondern anhaltend penetrant (im Leerlauf, beim Gaswegnehmen, ganz besonders aber unter Last).
    An dem Motor habe ich bisher nicht herumgeschraubt und er war soweit ich weiß auch vorher noch nie offen. Das starke Qualmen ist wie gesagt ganz neu, passt dann ja aber zu dem astronomisch hohen Ölverbrauch.


    Habe Euch mal 3 kleine Videos hochgeladen, in denen ihr Euch das Elend anschauen könnt — wonach sieht das für euch aus?
    Bilde ich mir das nur ein oder klingt der Motor auch insgesamt reichlich beschissen? Kompression kann ich leider nicht messen.


    KLICK
    KLICK
    KLICK



    Können lediglich geschrottete Ventilschaftdichtungen dafür verantwortlich sein oder sieht das eher nach verschlissenen Kolbenringen bzw. Ölabstreifer aus?
    Sicher bedeutet das dann jetzt wohl, dass ich schön gleich zu Beginn und ohne den Bock überhaupt gefahren zu haben, den Motor rupfen darf :(



    Lange Rede, gar kein Sinn:
    wer im Großraum Hamburg kann mir gut und bezahlbar meinen Zylinderkopf oder sofern nötig ggf. auch den ganzen Zylinder überholen?
    Und eigentlich noch viel wichtiger: ist hier irgendein Fachkundiger in meiner Nähe, der mir nach der Demontage helfen kann, den Zustand von Kopf und Zylinder zu beurteilen und mir ggf. beim Wiedereinbau helfen kann?
    Ich habe zwar etwas Schraubererfahrung, bisher allerdings nur mit Zweitaktmotoren aus Oldtimer-Rollern.
    Den Ausbau traue ich mir mit meinem Freund, dem Bucheli, zu. Die korrekte Beurteilung des Defekts sowie den fehlerfreien Einbau leider eher weniger X(


    Ich könnte :ko:
    Klar, so lerne ich die Lady zwar gleich mal so richtig kennen, aber so war das alles irgendwie nicht geplant. Und jetzt zum Sommer schon mal gar nicht.


    Sorry für den Roman.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen!


    Gruß,
    Lasso

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Moin,
    Bei einer solchen Ölmenge ist schon ein Kolbendefekt sehr warscheinlich.
    Bau mal die Kerze aus und mach mal ein Foto davon, vielleicht lässt sich dort was erkennen

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Moin,


    Schaftdichtungen machen sich im Schiebebetrieb bemerkbar. Beim erneuten Gasgeben freuen sich dann die Hintermänner.


    Da keine definierte Vorgeschichte vorliegt, solltest du dir professionelle Hilfe suchen. 38T km sind normalerweise absolut kein Problem für den Motor, wenn er noch nicht mal besonders gepflegt wurden. Eine Motoröffnung zur Problemsuche scheint erst mal unausweichlich.


    Und wenn danach noch ein paar Euro über sind, tausche die Metzler gegen BT45. Du wird dann noch mehr Freude empfinden.


    Echt Kacke sowas und das zu dem Datum....


    Ich wünsche dir, das du bald richtig fahren kannst und nicht nur zu nächsten Öl-Verkäufer.


    Greetings


    Dirk

  • Ich bin bei ähnlichen Symptomen noch die Saison zu Ende gefahren, tja musst halt immer nen 1/2 l Öl mitführn. Letzendlich wird´s der Kolben samt Zylinder sein...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Nee, das Teil ist aktuell eher eine fahrende Rauchgranate. Damit kann man allenfalls in einem James Bond Film noch ne Welle machen. Auf die Straße traue ich mich damit nicht mehr.
    Die Videos zeigen nicht das volle Ausmaß des Qualm-Infernos.


    Bei dem (zwar noch nicht bekannten aber wohl definitiv ernsten) Befund kann ein Weiterfahren auch nicht gesund sein. Womöglich ist dem Ganzen ein Schmierungsproblem vorausgegangen?
    Ein K&N Tauschfiltereinsatz kann doch für sowas im Leben nicht die Ursache sein, oder?
    Eine kürzlich verbaute Doppelschmierung dann im Zweifel wohl schon eher.


    Ein Foto der Kerze folgt..


    Die Reifen sind derzeit echt mein kleinstes Problem bzw. Geld für andere Schlappen wird ganz bestimmt nicht viel übrig sein. Für den Kauf, Teile, Lack etc. haben schon eine Menge Euros ihren Besitzer gewechselt. Und eine Motorüberholung zum jetzigen Zeitpunkt war im Budget definitiv nicht eingeplant.


    Gruß

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Servus,
    ein K&N Tauschfilter OHNE Anpassung der Bedüsung kann sehr wohl die Ursache sein. Dann läuft der Motor üblicherweise deutlich zu mager (und somit zu heiß), bei meinem Motor war die Kerze komplett schlohweiß ...


    Die Doppelschmierung hingegen funktioniert üblicherweise einfach, ein Versagen merkst Du am Öl unter dem Motor recht einfach.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Halt Dich an M. und die Sache ist bald mit geringst möglichem Aufwand gegessen.
    Und dann zur Euroshell (Stammtisch HH)
    Und wenn da noch etwas Geld übrig ist, wirklich den Reifen wechseln. Mehr Spass und Sicherheit pro € gibts kaum.


    Ach ja schreib dann bitte was M. herausgefunden hat und wie es heile ging.


    f um p

  • Mooomendemal: Am Motör wurde nix verändert, es wurde aber zuviel Öl eingefüllt und seit dem Ölwechsel qualmt sie (2,7 Liter bis Mitte Peilstab ist zuviel).
    Kann es sein, dass da jetzt permanent Öl durch den Überlauf in den Motor gesaugt wird?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Guter Punkt,
    es wäre wahrscheilich schlau mal das Öl komplett abzulassen und dann nur das Nennmaß einzufüllen (in Etappen, es passt nicht alles auf einmal in den Öltank). Zusätzlich den Luftfilter zu tauschen oder auszuwaschen, je nach Typ.


    Wahrscheinlich ist da einfach zu viel Öl drin, ein Teil davon pickt schon im Luftfilter und wird angesaugt und mitverbrannt.


    Öl misst man immer gleich nach dem Abstellen, nie vor dem Losfahren.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Stimmt, 2,7 l sind doch etwas viel. Also ablassen, Kupplungsdeckel runter, Kugelventil UND Kurbelwellen-Siri kontrollieren und ggfalls ersetzen.
    Die Ölpumpe kann auf Dichtheit auch von Außen kontrolliert werden. Rei hatte mal was dazu geschieben.
    Hast du die richtige Schraube (die dicke unten) am Ölfilterdeckel verbaut?


    Wenn man 2,7 l beim Ölwechsel reinkippen kann, stimmt auf jeden Fall was nicht....

  • Einer meiner Ersatzmotoren hatte auch eine Qualmwolke hinter sich hergezogen wie eine alte Dampflokomotive. Aber ansonsten fuhr er bestens.
    Ich baute nur neue Kolbenringe und Schaftdichtungen ein, und schon war alles wieder schick.

  • Also zunächst mal sei die Frage erlaubt, wieso 2,7 Liter Öl so viel zuviel sind?
    Das ist jedenfalls das, was ich (in Etappen) mit neuem Filter einfüllen musste, bis ich auf dem Messstab einen korrekten Ölstand peilen konnte.
    Wenn ich dazu auch mal kurz einen Satz aus Motorangs Bucheli-Projekt bemühen darf:


    Gut 2,5 Liter Motoröl (da war ein Druckfehler in den original Werkstatthandbüchern von Yamaha, der wohl Yamaha-intern korrigiert worden ist, aber nicht im Bucheli. Korrekte Ölmenge soll sein 2,6 - 2,9 Liter mit Filterwechsel, dazu gab es mal ein Händlerrundschreiben.)


    Ansonsten habe ich den Ölstand natürlich immer direkt nach dem Abstellen gemessen bzw. versucht zu messen. Nur sofern das Öl vorher tatsächlich nicht massiv verbrannt wurde und dem Ganzen wirklich ein Messfehler vorausgegangen ist, befindet sich nun tatsächlich zu viel Öl in der Maschine. Von meinem 4 Liter Kanister 20W50 sind aktuell noch ca. 0,8 Liter übrig. Aber wo soll das Öl dann hin sein?
    Der Hobel wurde ca. 20 KM warmgefahren bevor ich erneut gemessen und nochmal nachgefüllt habe.
    Ich werde nun als nächstes das Öl nochmal komplett ablassen und schauen was da tatsächlich noch wieder rauskommt und dabei auch gleich das Kugelventil tauschen. Ich lasse dann auch gleich die stärkere Dichtung und die vordere Scheibe vom Kickstarter weg und dichte nur dünn mit Dirko ab.
    Der Filter und das Gehäuse sehen aktuell übrigens völlig unauffällig und trocken aus.


    Zu dem K&N:
    ist es nicht so, dass die SR tendenziell meist eher zu fett läuft und der K&N Austauschfilter das allenfalls etwas kompensiert oder ausgleicht? Ich habe jedenfalls schön öfter gelesen, dass es mit dem Filter auf dem Standard Setup keine Probleme gibt und die Bedüsung in der Regel nicht geändert werden muss. Ich habe die Kerze nach den ersten Fahrten ein- zweimal kontrolliert und nach zu mager sah das auf jeden Fall nicht aus. Die Öltemperatur lag auch nie über 85-90 Grad und geklingelt hat der Motor auch nicht.


    Ansonsten halte ich mich nun tatsächlich mal an M., der mir SR Neuling freundlicherweise seine kompetente Hilfe angeboten hat. Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist.


    Hier noch mal zwei Fotos der Kerze. Sind denke ich allerdings nur bedingt aussagekräftig, da die Kerze brandneu ist und seinen Dienst nur kurze Zeit und vornehmlich im Stand bei aktueller Problematik verrichtet hat.
    Ölig ist die auf jeden Fall nicht zu knapp..


    Gruß

  • Moin,
    das Kerzenbild sagt mir das Öl verbrannt wird, bleibt nur noch offen ob durch den Ansaugtrakt oder am Kolben vorbei das Öl in den Brennraum gelangt. Klenn mal die Motorentlüftung vom Kuftfilter anb, und schliesse dort einen Schlauch an und lass diesen in einer leinen plastiflasche (Cola,Fanta,Sprite :D) enden. befestige das Ganze mit Kabelbindern an Motorrad und fahr ne Runde. Ist danach das Qualmen vorbei, und in der Flasche steht Öl , kommt es durch die Motorentlüftung und ist somit ein hinweis auf zu wenig Ölrückfördermenge durch eine verschlissene Ölpume (Dichtringe) oder auf zuviel Öl im System.
    Bleibt das Räuchern, befürchte ich einen Kolbenschaden (Fresser).

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hört sich das nur bei meinen Lautsprechern so an oder läuft der Motor wie ein Sack Nüsse? Also wenn der sich wirklich so ungesund anhört, wie es bei mir aus den Lautsprechern tönt, dann tippe ich auch auf die zweite Diagnose von Dieselross: Kolbenschaden.

  • Moin,


    alles klar,
    ich lasse jetzt als erste Maßnahme mal das Öl ab und schaue wieviel da momentan überhaupt noch drin ist. Und wie gesagt, der Filter und der Kasten sehen trocken und sauber aus.
    Aber ich werde das mit der Flasche sonst auch nochmal testen.


    LMGHC
    So ein Handymikro ist natürlich nicht so der audiologische Knaller und PC Lautsprecher auch nicht unbedingt und dann sind Bild und Ton ja auch nochmal komprimiert.
    Dennoch, der Motor klingt auf jeden Fall wie ein großer Sack Nüsse X(


    Solist hat sich netterweise bereit erklärt, mir bei meinem Problem zu helfen :314:
    Spätestens Montag weiß ich dann wohl, was los ist bzw. was da auf mich zukommt..



    Gruß

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Kurzer Nachtrag:
    habe gerade Öl abgelassen... ca. 1,1 Liter kamen raus!! 8o
    Ich kann das nur schwer fassen.
    Das bedeutet, dass der Motor innerhalb von maximal 300 KM mehr als 1,5 Liter verbrannt hat!
    Das wären über 3,5 L/1000 Km.
    Ölwanne hatte ich auch runter. Kaum Ablagerungen oder Fremdkörper (2-3 ganz feine Metallspäne)


    Es wundert mich ehrlich gesagt, dass der Bock überhaupt noch anspringt und sogar noch sowas wie Leistung hat.


    Gruß

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Lasso77 ()

  • Bei meinem Räuchermotor (s.o.) hatte ich jeden Tag (!) Altoel nachgefüllt (bei dem Verbrauch wäre frisches Oel reine Verschwendung gewesen), bis ich mich dann aufraffte, Kolbenringe und Schaftdichtungen neu zu machen und damit die Räucherei zu beenden.

  • Tja, mindestens darauf wird es bei mir dann wohl auch hinauslaufen müssen..

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lasso77
    Solist hat sich netterweise bereit erklärt, mir bei meinem Problem zu helfen :314:
    Spätestens Montag weiß ich dann wohl, was los ist bzw. was da auf mich zukommt..


    Das klingt nach einer Schraubaktion in Lüneburg? Wenn der Motor läuft, aber lärmt und Öl pumpt, dann könnte es auch ein gebrochener Kolbenring sein. Bei der Laufkeistung vermute ich einen Standartmaßkolben. Dafür hätte ich noch einen Satz gebrauchte Kolbenringe hier liegen. Da ich morgen gegen Mittag auch mal zu Solist wollte, kann ich die gleich gern mitbringen. Vielleicht läßt sich damit ja eine "machdasläuftaberegalwie"-Reparatur machen, damit Du diese Saison fahren kannst. Die ordentlich Inst kommt dann später.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn


    Tante Edit hat einen Dreckfuhler gefunden

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!