SR500 Kauf

  • Hallo,


    ich bin der Neue aus Dortmund und auf der Suche nach einer SR, 2J4 oder frühe 48T.


    Ich durchsuche schon eine Weile die einschlägigen Portale und bin dabei auf eine Preisrange von ca. 1.500- 2.000 € gestoßen.


    Hier im Forum wird aber bei Anfragen und Preisdikussionen eine Range genannt, die meist deutlich niedriger liegt und zwar soweit niedriger, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man diese Differenz heraushandeln kann !?


    Vielleicht sollte ich noch etwas genauer beschreiben, was ich suche:


    Ich brauche nichts im absoluten Originalzustand, da ich eh umbauen möchte.
    Aus diesem Grund suche ich auch die frühen Baujahre, damit ich mehr Freiheiten habe. Eine 78er muss es aber auch nicht sein, die lasse ich den Sammlern.
    Da meine Schraubererfahrungen sich eher auf das Optische konzentrieren, muss das Motorrad technisch gut sein.


    Könnt Ihr mir da ein bischen auf die Sprünge helfen, womit ich kalkulieren muss ?


    Gruß,
    Frank

  • die Preise steigen die letzten Jahre deutlich. Viele kennen die SR hier wohl noch als sie nur 500-1000€ eine gute gekostet hat. Diese Zeiten sind längst vorbei.
    Ich schätze den Preis auch auf 1500 bis 2000. Allerdings sollten sie dann auch optisch noch gut und im Originalzustand sein. Wenn dir die Optik egal ist und du eh umbauen willst, kommst du sicher etwas günstiger.
    Aber hilft doch alles nix, du kannst nur das kaufen was dir angeboten wird zum jeweiligen Preis. Entweder ist sie es dir dann eben Wert oder du lässt sie stehen.

  • echt ne Stange Geld für so ein altes Schätzchen, vor Allem, wenn ich daran denke, dass ich vor ca. 15 Jahren die erste 2J4 für 800 Mark gekauft habe.


    Aber wenn das Moppet wirklich in Ordnung ist, soll es so sein. Hauptsache, ich kann erst einmal wieder fahren und muss nicht erst reparieren.


    Gibt es noch weitere Meinungen ?

  • Hallo Frank,


    hier hast du das richtige Forum für deine Probleme gefunden, willkommen!


    Liegt DO-Aplerbeck bei dir in der Nähe? Dann wären bei der IG "Halber-Liter-Sauerland" (http://www.halberliter-sauerland.de) mit den dort verorteten Eintopf-Verrückten kompetente Ansprechpartner vorhanden.
    Oder such nach einer andere IG, die für dich besser zu erreichen ist, irgendwo gibt es hier auch eine Übersicht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für den Tipp.
    DO-Aplerbeck ist ganz in der Nähe, wohne in DO-Mitte, also nur die B1 hoch.
    Ich folge mal deinem link !

  • Hallo Ralf,


    ja, das Sauerland erstreckt sich weiter nach Westen, als man gemeinhin meint. Meinereiner kommt aus Huckarde, ich glaube, die westlichsten Sauerländer wohnen in Bochum.


    Über den monatlichen Stammtischtermin wirst du auf der IG-Seite sicherlich schon das Notwendige gelesen haben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Frank,


    die sr500 steigt im wert, da es immer weniger gute unverbaute originale gibt.


    Bin grad selbt auf der suche nach einer sr für einen caferacer. Denke 1500 muss man anlegen, um motortechnisch was gutes zu bekommen



    Gruss
    Axel

  • Zitat

    Original von McMurphy
    die sr500 steigt im wert, da es immer weniger gute unverbaute originale gibt.


    Nicht nur. Seit über 10 Jahren werden alte SRs von professionellen Schlachtern zerlegt und als Ersatzteile im Internet verhökert.
    Das ist bis vor ca. zwei Jahren gar nicht aufgefallen, da es SRs wie Sand am Meer gab (war ja eine Zeitlang das meistzugelassene Motorrad in der brd).
    Aber irgendwann wird auch da die Grenze erreicht sein.
    Daß es weniger SRs gibt, merkt man auch daran, daß es von diesen Ersatzteilen seit ca. zwei Jahren weniger und auch nicht mehr so günstig (d.h. für ein oder wenige Euro) gibt wie davor.


    Sicherlich gibt es Originalfanatiker; aber meiner Erfahrung nach bauen die meisten SR-Besitzer ihr Moped nach ihren persönlichen Wünschen um.
    Das wird ein Grund dafür sein, daß wirklich originale alte SRs etwas teurer geworden sind (es gibt aber auch Ausnahmen; so habe ich vor einiger Zeit in Ebay gesehen, daß eine völlig originale graue ´81er für vergleichsweise richtig wenig Geld weggegangen ist).
    Daß aber auch nicht-originale SRs in letzter Zeit teurer sind, liegt eher an der professionellen Schlachterei, weil die Besitzer ihre alten, rottigen Schüsseln, mit denen sie schon lange nicht mehr gefahren sind oder sich ein neueres/stärkeres Motorrad gekauft haben, loswerden wollen und die Schlachter dankbare Abnehmer sind, weil sie davon leben können.


    Ich selbst habe zwar auch immer billigste gebrauchte Ersatzteile von geschlachteten SRs gekauft (und zum Glück gehortet), aber i.d.R. nicht von Schlachtern, weil es mir von denen i.d.R. zu teuer war, sondern von Privatleuten, die keine laufenden Kosten haben, die zu decken sind, keine Steuern zahlen müssen und keine Gewinne machen, um davon zu leben.

  • Zitat

    Original von crystoph77
    Gesundes neues
    Hab meine maschine noch günstig bekommen :) 1k
    Allerdings mit einer xs650 gabel 34 standrohr ...
    Was nich so schön ist... werd wieder ne orginalgabel drauf machen
    Lg c :)


    Hallo kann es sein daß die Standrohre vertauscht sind? Rechts/Links :sm: Die Bremssättel stehen normalerweise hinter den Standrohren. :ber:

  • Ich denke es ist eher 'ne XS1 ("Vorläufer" der 650er) Gabel.
    Allerdings hatte die bloß eine Scheibe, soweit ich mich erinnere...


    Frohes Neues !

  • Zitat

    Original von barnix
    Ich denke es ist eher 'ne XS1 ("Vorläufer" der 650er) Gabel.
    Allerdings hatte die bloß eine Scheibe, soweit ich mich erinnere...


    Frohes Neues !


    Nee, die XS 1 hatte noch die Trommelbremse, die hier verbaute Bremse kommt von der XS2, die Gabel wahrscheinlich auch.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Hast Recht, und die zwei Augen ganz unten sind die Schutzblechbefestigung...

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!