Abstimmung Stage 4

  • Zitat

    Original von oldman
    ...vor allem die Lautstärke vom Endtopf zeigt die Grenzen auf.


    ...ohne den Einsatz zu fahren geht im Straßenverkehr gar nicht :444:



    Dem Aufbohren, für mehr Durchlass, sind bedingt durch den Rohrdurchmesser von innen 23mm auch Grenzen gesetzt. Ausserdem ist der Eater danach im Ars...


    Besser wäre wohl ein geänderter Einsatz mit größerem Innendurchmesser und angepassten Bohrungen. Meine bisherigen Erfahrungen damit sind, dass das dann, zumindest vom Leerlauf bis zum mittleren Drehzahlbereich nur wenig lauter wird.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/25.07.14/ytmzgirgtcg.gif][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/25.07.14/bpqasa8tsqsq.gif][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.07.14/xlxmx14llb3.gif]

  • Ich hab auch noch ein paar Gedanken, wie ich da noch in vertretbaren Bereich was machen kann... werd mir mal einen längeren Eater bauen, eventuell mit anderen Löcher...
    Gruß Dieter

  • oldman,


    Danke fuer den schoenen bericht freut mich/uns zu hoeren dass das moped so fein laueft und freude macht!!


    Tobster: wie bereits geschrieben und offensichtlich von theo bestaetigt musst du wirklich genaues augenmerk auf den vergaser legen da meine koepfe meist (je nach kombo) staerker beduest werden muessen, und da ist oft auch das mischrohr mitinvolviert, v.a. wenn vollgasproben auf laengere zeit gemacht werden, da ich die erfahrung machte das mit korrekter Hauptduese und zu engem mischrohr das ding kurzzeitig sehr wohl relativ auf max-leistung raufgeht um dann recht schnell leistungsmeaszig zusammenzubrechen.
    Weiters wie bereits von anderen angemerkt schau dir bitte auch den auspuff an da ein durchlaessigerer kopf natuerlich auch empfindlicher auf falsch ausgelegten auspuffdurchlass reagiert da dieser durch die nocke mit mehr ueberschneidungsflaeche
    noch verstaerkt wird. In kurzen worten: Wenn der auspuff rueckstaut staut er in logischer konsequenz bei besserer beatmung auch zurueck was die amerikaner dan reverse flow nennen.


    l.g. und schoenes wochenende an alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von srdidi
    ... werd mir mal einen längeren Eater bauen, eventuell mit anderen Löcher...


    Ob der neue Eater länger sein muss, da bin ich mir nicht wirklich im klaren. Du solltest auf jeden Fall ein größeres Rohr nehmen und die Bohrungen (Löcher) daran anpassen, sonst gibt das nix mit mehr Durchlass. Im Durchmesser geht bis ca 35er Rohr, darüber lässt sich der Sprengring nicht mehr einsetzen.

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    oldman,


    Danke fuer den schoenen bericht freut mich/uns zu hoeren dass das moped so fein laueft und freude macht!!


    Hi Christian,


    ja, läuft wirklich gut. Die Popometer Messung ist wohl eher subjektiv, aber mit Sozia hintendrauf, beschleunigt die Karre selbst im 5. Gang und bergauf unaufhörlich nach vorne bis in den roten Bereich. Da gibt es nix zu meckern :yl:

  • Aaaaaaalso,
    Meine Verbeugung !
    Sieb raus und der Motor dreht schön raus über alle Drehzahlen bis Gang drei. Damit hätte ich nie gerechnet, Fragen lohnt also immer.Danke!
    Gang vier und fünf fühlen sich sehr schlapp und Leistungslos an.
    Ich bin dann allerdings mutiger geworden und habe etwas an der HD gedreht( während der Fahrt) was mir der Motor im fünften mit Totalausfall und kurzem festgehen von etwa drei Minuten quittiert hat, gewartet, gestartet und es ging normal weiter.
    Ganz schlecht...
    Ich denke ich bin oben raus zu sehr rückgestaut und immer noch zu mager.
    Ohne Lambda mach ich nix mehr.
    Ich berichte wenn´s soweit ist, kann allerdings September werden.


    Gruß Tobi

  • Fragen lohnt sich, aber dann auch bitte glauben und beherzigen. Das betrifft die einstellbare Hauptdüse ebenso.. IMHO ist jetzt Zylinder ziehen angesagt. Wenn die Klemmerspuren nicht zu schlimm sind, kann man jetzt den Kolben vielleicht noch retten. Du solltes so nicht mehr weiterfahren, da eine alte Klemmerstelle i.A. immer wieder klemmt.
    Eins fällt mir noch ein: Du hast doch einen aufgeschweißten Kopf vom Hudri. Hast Du den Quetschspalt zwischen Kolben und Kopf mal gemessen? Also nicht vorher irgenwdie ausgerechnet, sondern im zusammengebauten Zustand gemessen?


    Gruß
    Hans

  • Hiha:
    Nein der brennraum ist Standard da ja Kit5 und es sich ja um keinen custom maßgeschneiderten Kopf handelte.
    Wie gesagt im Normalfall brauchen meine Köpfe durchgängig gute Beatmung sowie oftmals größeres Mischrohe/nadeldüse, also aufgepasst beim düsenherumspielen!!!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,


    nein,Quetschspalt habe ich aus genanntem Grund nicht ermittelt.
    ja, Zylinderziehen ist angesagt, da muss ich jetzt nur iwie die Zeit für finden...


    Ich berichte.


    Danke Tobi

  • Hallo zusammen,


    trotz schönem Wetter und Glemseck 101 habe ich die erste nötige Zeit gefunden. Der Motor ist raus und der Zyl. runter.
    Ich finde es nicht so prickelnd, freue mich aber über Eure Erahrungswerte und Tips dazu.
    Was man auf dem Zylinderbild nicht erkennen kann ist eine radiale Doppellinie im unteren Bereich des Zylinders, die man zwar sehen, mit einem µm Subito jedoch nicht "ermessen" kann. Ich selbst tippe auf Abdrücke der Kolbenringe.


    Ich hätte auf der Arbeit evtl. die Möglichkeit die Rauhtiefe der entstandenen Spuren zu messen, was mir aber nicht wirklich hilft, da ich die Oberflächenspezifikation einer frisch gehonten Laufbahn nicht kenne :(


    Was meint Ihr dazu?
    Danke schonmal
    Tobi

  • Update:


    Ich bin gerade dabei den Motor nocheinmal komplett zu zerlegen. Ich muss alle Wellen,Lager etc. prüfen.
    Das festgehen des Motors ist nicht auf die Kolben/Zylinderkombi zurückzuführen.
    Da bin ich mal gespannt, eine echte Motortechnische Herausforderung diesmal.


    Schönes WE Tobi

  • Der Rumpf ist ebenfalls komplett zerlegt. Ich kann trotzdem absolut keine Ursache für das festgehen finden, alle Wellen, Lager etc. tiptop. Einzig ein paar Sandkörnchen konnte ich finden, wo die auch wieder herkommen??
    Also hört auf den XTheo und seid penibel bei der Motor- und Arbeitsplatzhygiene. Ich werde nochmal alles reinigen, spülen etc. und dann wieder zusammenbauen.
    Das komplette Lambdaequipment liegt auf der Werkbank und wartet auf Einbau, aber erst der Motor und zu guterletzt eine Bestellung bei Topham.
    So wie ich mich kenne ist das Frühjahr wieder schneller da als es mir lieb ist....


    Tobi

  • Tja, und dann ist es doch noch Sommer geworden.
    Dafür läufts und zeigt auch Lambda an. Die vergrößerte Nachbauflöte vom Peppmöller sitzt leider zu locker und fliegt nach einem kurzen Gasstoss ca. einen Meter weit. Mal sehen ob die überhaupt nötig ist.
    Die Situation ist ja jetzt doch völlig neu.
    Die Dioden zeigen nach den ersten Kilometern penetrant fett an, kein Wunder, hatte ich doch bewusst angefettet, da ich ja von Magersucht ausgegangen bin.
    Jetzt kommt erstmal der defekte Motor der 125er meines Neffen, der ist im Gegensatz zu mir aufs Moped angewiesen, dann ein Telefonat mit Topham.
    Auf anraten vom Dieselross habe ich den Rahmen intensiv gereinigt und gespült. Da hatte der Sandstrahler wohl Mist gemacht.
    Etwa zwei Esslöffel Strahlsand................


    Ich werde berichten.
    Gruss Tobi

  • Wahnsinn!
    Zwei Löffel Strahlgut?
    Du machst mir Angst - mein Rahmen wurde auch gestrahlt.
    Vielleicht sollte ich da auch noch mal ran, bevor der Motor rein kommt.
    Wie hast du den Rahmen gespült?
    Hattest du vorher noch garnichts zur Reinigung unternommen?


    Gruß Martin

  • Ich hatte damals den Rahmen selbst "verdeckelt", mit Korken und Kunstharzkleber wenn ich mich recht erinnere. Bei Abholung waren dann alle Verdeckelungen schon entfernt. Wann der Gute Mann die entfernt hat fragte ich nicht nach :sh:
    Nachgereinigt habe ich damals nix, schade.
    Der Strahlsand war aber jetzt auch nicht der Grund fürs festgehen, die Ursache dafür will das Universum für sich behalten.


    Gereinigt habe ich jetzt mit zehn Litern Benzin im Durchlaufverfahren und langen Rohrbürsten aus dem Aquarienbereich, eine schrecklich stinkende Sauerei!


    Das die Peppmöllerflöte nicht sitzt ist echt sch.......ade, da muss ich mal genauer hinsehen. In der nächsten Zeit werde ich erstmal den Vergaser mit der jetzigen Bestückung ummodeln und schauen, ob der L-Wert wenigstens ein oder zwei Stufen runterkommt.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!