Abstimmung Stage 4

  • Hallo zusammen,
    zuerstmal die bestehende Situation:
    48T Motor komplett überarbeitet, Kopf wurde vom Dieselross in Neuzustand versetzt, bevor er zum (Hiha) < Edit: Hudriwudri ging. War nicht so geplant, da gabs einfach eine zeitliche Überschneidung der Pläne. Ergebnis: Stage 4.
    TM36 im Kedolieferzustand , Gasgriffelement ist nicht verbaut, dafür aber die einstellbare HD. Diese ist fast offen, Duesennadel ist auf unterste Kerbe eingestellt.
    Angesaugt wird über einen Alutrichter mit Sieb, also sehr offen.
    Zuendung original mit Elko.


    Die Abstimmungshistorie: (alles immer kombiniert mit herumdrehen an der HD , niemals zu sehr in Richtung mager, davor grauts mir)
    Neuaufbau mit O-kruemmer und BSM: Da ging mal nix, mir war klar, dass der BSM die Bremse schlechthin ist, probieren musste ich es aber. Oberhalb 70km/h völlig tote Hose.
    Danach mit einwandigem Kruemmer: a bisserl besser, aber immer noch nix.


    Mein Gedankengang: Was vorne reingeht, muss hinten raus.......


    Also O-Auspuff montiert: sehr viel besser! Ich komme auf 100km/h ohne stottern, toll.


    Zuwenig Durchlass.


    Jetzt sieht's so aus :
    Einwandiger mit Kedo Drag-Pipe.
    Bisher das beste, allerdings ist ab 90-110km/h aus. Stottern, abmagern, klingeln.


    Ich bin ueber jeden Tip dankbar, oder alternativ:
    Wer kann mir im Raum S, RT, ES, TÜ eine Einschweissmutter aus VA in meinen Kruemmer schweißen?


    Danke Tobi

  • Zitat

    Original von Tobster bevor er zum Hiha ging.


    Ich? Hmm, was habich denn damit gemacht? Kann mich nicht erinnern.
    Hast Du den Motor selbst montiert? Evtl ein Montagefehler der Nockenwelle?


    Insgesamt klingt das Ergebnis sehr komisch. Schmeiss doch mal die EinstellHD raus, und poste ein Foto vom Trichter mit Sieb.


    Gruß
    Hans

  • Oh, sorry!
    Verwechslung! Das sei der Uhrzeit des Postings nach Frühschicht geschuldet :sm:


    Die HD habe ich eigentlich auch einigermassen im Verdacht, man kann ja keine Aussage über die maximale Größe der einstellbaren Treffen. Wobei es wieder schlechter wird , wenn ich Sie komplett öffne. Sie ist ja leicht geschlossen.


    Selbstmontage ,ja. Allerdings habe ich das nicht zum ersten mal gemacht und penibel eingegradet, sollte passen. Ausschliessen kann ich natürlich einen Fehler nicht.
    Der Wunsch nach einer Lambdasonde ist schon aus reiner Neugier und entsprechender Wissbegierigkeit groß.
    Der Trichter auf dem Bild entspricht dem Jetztzustand, nur eben mit TM36 dahinter

  • Hi,


    also, DEN Trichter würde ich defintiv sofort entsorgen bzw. das Gitter rausnehmen!


    Ciao
    Stef

  • Mit DEM Trichter bin ich schon etliche Jahre mit einem 2J4 Motor im Serientrimm problemlos unterwegs gewesen, das Abstimmen des TM36 war damals ein Kinderspiel und ist mit der einstellbaren HD während einer Fahrt über 20km erledigt gewesen........
    Deine Begründung zum Sieb würde mich jetzt doch schon noch interessieren.


    Gruß Tobi

  • Das Sieb muss definitiv unbedingt sofort raus. Das kann bestenfalls im Serientrimm vielleicht funktionieren.
    Wir hatten scho erheblich durchgängiere Siebe auf der selbstgebastelten Staubsauger-Fließbank. Da passt nix durch, das bringt alles durcheinander. Sogar die Ducatisiebe, die nur aus Streckblech bestehen, funktionieren nur teilweise. Mach einen gescheiten, richtig großen Luftfilter drauf. Oder garnix.
    Hast Du sowas schon mal im richtigen Leben an einem schnellen Moped gesehen? Wenn nein, warum wohl nicht...


    Gruß
    Hans

  • Mag ja sein, aber wie kann es dann kommen, dass sie bei voll geöffnetem Gasschieber klingelt ??
    Das leuchtet mir mal so garnicht ein.

  • Versuche das nicht logisch zu begründen. Aerodynamik ist schwieriger als angenommen. Sie kann durch das Sieb tatsächlich abmagern, weils die Strömung stört. Setze es 30cm weg, dann könnte es gehn.
    :D
    Gruß
    Hans

  • Hallo, also ich bin ja nicht gerade der Motoren Profi, aber was gibt es für Gründe fürs Klingeln?
    Zum einen die Verdichtung... Hab jetzt nicht im Kopf was bei stage4 alles gemacht wird , denke aber das die Verdichtung sicher erhöht wurde... Brennraumform und Kolben wohl auch.... Da könntest schon mal ein Problem haben. Wie sieht's mit der Zündung aus? Hast irgendwelche Veränderungen vorgenommen?Versuch mal testweise 100 oktan zu tanken. Dadurch würdest die Klopfgrenze nach oben verschieben. Wenn's damit besser wird , hast schon mal nen Anhaltspunkt.
    Der zweite Grund könnte ein zu mageres Gemisch sen. (Wobei das mit dem Sieb im Trichter unlogisch erscheint)
    Eventuell solltest auf meinen.Vorredner hören und einfach mal nen Test ohne Sieb machen. Kostet nix und wirst sicher nicht gleich Nachbars Katze ansaugen....
    Der dritte Grund könnte wie schon gesagt bei der Zündung liegen.


    Das die Teile mit orvinal Setup gelaufen sind sagt nicht immer aus das sie auch ok sind. Kenne das Problem von Auto Motoren, welche mit Tuning gerade mal serienleistung erreicht haben... Nach langem suchen waren es fast immer Teile die schon davor ne macke hatten, aber im serientrimm nicht aufgefallen ist.
    (Paradebeispiel ist bei den Autos der Hallgeber für die Zündung.)


    Gruß Dieter

  • Vergiss das. bevor nicht gescheit bedüst ist und die Peripherie stimmt, muss man sich über Ursachen vom Klingeln keinen Kopf machen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Tobster
    Mag ja sein, aber wie kann es dann kommen, dass sie bei voll geöffnetem Gasschieber klingelt ??
    Das leuchtet mir mal so garnicht ein.


    Hallo und entschuldigt das späte Lebenszeichen, bin in Arbeit und köpfen eingegraben, quasi im bergwerk :D


    Schlüsselwort klingeln... Wenn sie bei voll geöffnetem Schieber klingelt ist sie entweder zu mager (möglich siehe meine Hinweise auf größeres Mischrohe beim dellorto) oder der Auspuff hat net genug Durchsatz und es klingelt wegen restgasresiduen was sehr gut möglich ist da imho der sr Motor recht empfindlich und sensibel darauf reagiert!!!
    Gegebenfalls auch ein Bissl die Zündung spät stellen, wobei deine Story bzgl. klingeln klingt eher nach Auspuff oder zu magerem Gemisch, gell!


    L.g. Und gutes gelingen


    Christian


    Ps: die Burschen haben recht, die Stufe am zb malosditrichter kostet ca gemessene (von mir) 3-5% durchfluss.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • na ja, beim Kedo Dragpipe kannst ja recht leicht (testweise) für richtig Durchsatz sorgen...damit könntest ja die Theorie mit dem Durchsatzunwilligen Auspuff überprüfen. Wäre kein zu großer Aufwand und eventuell mal ein erster Schritt in die richtige Richtung...
    gruß Dieter

  • Hallo,
    ich danke Euch allen derweil fuers mitdenken und Denkanstöße geben.
    Folgendes soll passieren:
    Erstmal das Sieb raus, dem kann ich mich ja wohl kaum noch verweigern ohne als Beratungsresistent zu gelten :411:
    Naechster Schritt: Einschweissmutter und Lambdasonde, ein Freund von mir war heute zum grillen da und sagt mir er kann das, super das stillt vielleicht meinen Forschertrieb etwas.
    Somit werde ich dann auch Aussagen zum abmagern treffen koennen.
    Mich interessiert das Thema einfach, deswegen auch der Aufwand.
    srdidi: An Brennraum und Kolben ist alles unverändert, Erste Übergröße sonst nix.
    Was den Durchsatz mit der Drag-Pipe angeht: Ja, das ist einfach zu realisieren.
    Nochmal danke für die Unterstützung!


    Ich werde berichten.


    Tobi

  • na dann warten wir auf die "Forschungsergebnisse"... könnte ja einigen anderen auch weiter helfen. :ber:
    Gruß Dieter

  • Hallo Tobi,


    ich fahre zwar die Stufe 5, aber das ist kein sooo riesiger Unterschied zu Stufe 3 bzw. 4.
    Meiner Erfahrung nach braucht es einen Auspuff mit viel Durchlass, um dem Motor einen gewissen Vortriebsdrang zu entlocken. Ich fahre daher einen kurzen 4"-Alu-Supertrapp mit Konuskappe OHNE Scheiben und einen Krümmer mit di 38mm. Das ist laut, wenn man die Leistung voll abruft.
    Die Einlaßseite ist mit einem 34er XT-Vergaser (ehemals VM32) mit Plastik-Duc-Trichter bestückt. HD 330 statt 220 und LLD 65 (so aus dem Kopf heraus), also erheblich fetter als Standard.
    EVs 62° n. UT und Verdichtung 9.9.


    Beim Abstimmen habe ich bei Null angefangen und das klassische Programm nach BELL (überall in der Literatur gleich) abgespult.


    Die F1-Nocke macht riesigen Spaß. Erweiterte Tests stehen noch aus, weil Fz nicht startklar.


    LG
    XTheo

  • Hallo Tobi,


    da muss ich dem Hiha zustimmen, ein insgesamt merkwürdiges Ergebnis.


    Ich würde erstmal in folgender Reihenfolge vorgehen.


    Zitat

    Original von Tobster
    Selbstmontage ,ja. Allerdings habe ich das nicht zum ersten mal gemacht und penibel eingegradet, sollte passen. Ausschliessen kann ich natürlich einen Fehler nicht.


    - Um einen Einbaufehler / Einstellungsfehler ausschliessen zu können, prüfe nochmal die Steuerzeiten (EVö ...° v. OT). Geht mit ein wenig Geschick auch am eingebauten Motor.


    - Sieb / Gitter raus


    - Die komplette TM Einstellung (mit montierten einwandigen und Dragpipe).


    - Dragpipe Durchlass / evtl. TM anpassen


    Dein Wunsch nach einem Lambda Anschluss geht in die richtige Richtung. Ein abbltzen der Zündung ist auch nicht verkehrt.


    -------------------


    Ich habe den "Stufe 4 Motor" mit TM, Dragpipe und weiteren Modi seit 3 Wochen und 1800km im Einsatz... Plug and Play ist das alle nicht, vor allem die Lautstärke vom Endtopf zeigt die Grenzen auf. Jedenfalls bin ich zur Zeit nur noch am Grinsen, selbst mit Sozius krieg ich das Visier kaum zu. Einen vergleichbaren Motor, nur eben ohne Kopfbearbeitung, hatte ich bis vor anderhalb Jahren im Einsatz. Mit dem jetzigen Motor erfordert es wesentlich mehr Einsatz um den Vortriebsdrang zu bändigen =)


    ...achso, btw täte mich noch interessieren, wie der TM vom Sponsor im Auslieferungszustand eingestellt ist?

  • Hallo,


    Danke Euch für Eure Rückmekldungen!


    Ja, der Auspuff. Geht schnell auch mal zwischendurch bei einer Probefahrt. Wird getestet.


    Zitat

    wie der TM vom Sponsor im Auslieferungszustand eingestellt ist?


    Gute Frage, habe ich nicht mehr im Kopf. Ich hatte ja direkt die einstellbare HD verbaut, die mir ja auch im ehemaligen Serientrimm sehr nützlich war.


    Das kann jetzt leider nur alles etwas dauern da ich mir erstmal zwei Wochen Urlaub ohne Zweirad gönne und dann erstmal der Freund mit dem Schweissgerät vier Wochen weg ist. Die kleineren Tests(Sieb, Drag-Pipe mit ohne Einsatz) werde ich aber recht zeitnah erledigen können.
    Bis bald Tobi

  • Ich hab mal den dB-Killer rausgenommen...
    Bei mir in der Werkstatt..
    :367:
    Meine Frau mag mich jetzt nicht mehr...
    So werde ich keine Testfahrt machen.
    Eher nach dem Prinzip meines Nachbarn Scrambler( softes modifizieren), an anderer Stelle beschrieben.


    Jetzt geht´s erstmal anne Ostsee , Kraft tanken. Danach melde ich mich wieder.


    Schöne Urlaubszeit wünscht
    Tobi

  • Das mit dem entfernten Killer hab ich auch mal in der Garage getestet... Heftig! Im freien is es nur geringfügig leiser. Meine Nachbarn haben den Test überlebt...die Variante mit den aufgebohrten Löcher is sicher besser :411:
    Gruß und nen schönen Urlaub

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!