Hilfe dringend Rat Kupplungshebel abgebrochen wie weiterfahren

  • Hi Leute
    sind mitten im den Karpaten/Rumänien.
    An der650 BMW ist der K-Hebel abgebrochen


    Kein Ersatz da. Gibts einen Trick zum Weiterfahren?


    Leerlauf beim Anhalten nicht zu finden.
    Guter Rat nötig. Sonst Adac aber das dauert hier


    Danke erstmal
    Gert

  • Seilzug oder Hydraulik?


    Falls noch ein Stummel dran ist vielleicht Zündkerzenschlüssel oder irgendein anderes Rohr drüber schieben als Verlängerung?
    Direkt am Getriebe kuppeln - mit Behelfshebel (Schraubenzieher)?
    Falls Seilzug: Schlaufe ins Zugseil knoten und direkt ziehen?


    Viel Glück! Philipp

    Alles wird gut :]

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • eventuell bringen uns Fotos von beiden Enden der Kupplung auf den richtigen Weg...
    wenn´s um die 650er mit dem "Fischkopf" geht, hat sie wohl Seilzug. Da wird das Provisorium etwas stabiler werden müssen. Bei Hydraulik würde was einfacheres reichen. oder eben den Rest des Hebels ausbauen, das Seil mit Tape, Draht oder Schnürsenkel fixieren, damit es nicht rausrutschen kann und den verbliebenen rest des Hebels als Griffstück nutzen...


    Gutes Gelingen

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob das mit dem Mobilfön so funktioniert. Der Drops ist auch mehr oder weniger gelutscht. Ein Ersatzteil wird von der Vermieterfirma zu einer Werkstatt verschickt, die wir noch erreicht haben. Das abgebrochene Stück gehört nun der Transalpina...
    Wir melden uns, wie es weitergegangen ist. Danke für Tipps.


    Gruß
    Jörg

  • Könnte man auch leicht aus dem Vollen basteln. Für einen Menschen mit Feile, Bügelsäge, Handbohrmaschine und ausreichender Bastelerfahrung (in den Karpaten wohl leichter zu finden wie daheim..) ist das vielleicht ein halbes Stünderl Arbeit...


    Gruß
    Hans

  • Ich hätte versucht, einen Brems- oder Kupplungshebel irgendeiner anderen Maschine passend zu feilen. Der Tip, auf so einer Tour immer einen Hebel (am besten mit Halter) mitzuführen kommt vermutlich zu spät :406:)...
    Gruss, Fabi

  • Als Vattern mit 82 Jahren das MZ-Gespann umgeworfen hat, und dabei gleich die ganze Kupplungsarmatur schrottete, hat er das Kupplungsseil auf die Bremsarmatur gelegt. Das Gespann hat dann ja immer noch zwei gebremste Räder.. :) Anstatt dass er endlich mal den ADAC anruft, wo er seit über 60 Jahren Mitglied ist, und die Mitgliedsnummer noch niedrig vierstellig ist... ;(


    Gruß
    Hans

  • In Frankreich hat mir mal ein Schrauber den Kupplungsgriff repariert indem er ein Loch durchgebohrt hat und eine lange Schraube M3 oder 4 mit Mutter eingeschraubt hat. :sm: Der Bruch war allerdings nicht durch das Seilzugauge...


    Habe den Griff seitdem auf Touren immer als Talisman dabei


    Andreas


    Vorsicht mit Nachbauten bei der F650, an die "Anlasser aus" Funktion des Kupplungsgriffs hat man sich ganz schön gewöhnt, merkt man erst wenn man unbedacht auf den Anlasser drückt.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Hallo Leute
    schon neuen Hebel angebaut.Die Leute sind total nett.Abholung von DHL 50km entfernt und Anbau war umsonst.
    Danke für die Tips!
    Gert

  • Zitat

    Original von ABr
    Vorsicht mit Nachbauten bei der F650, an die "Anlasser aus" Funktion des Kupplungsgriffs hat man sich ganz schön gewöhnt, merkt man erst wenn man unbedacht auf den Anlasser drückt.


    Ich hatte mich schon gewundert, wozu das zweite Kabel vom Kupplungshebel (!) abgeht, aber jetzt weiß ich bescheid.. :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!